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Carl Rogers Theorie zur klientenzentrierten Gesprächsführung. Eine kritische Auseinandersetzung
Taschenbuch von Till Uphoff
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird untersucht, ob Carl Rogers Theorie zur klientenzentrierten Gesprächsführung immer noch zeitgemäß und unumstritten die beste Art und Weise ist, ein psychologisches Gespräch zu führen. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Beispielvideo bezüglich der personenzentrierten Gesprächsführung analysiert.

Um einen therapeutischen Erfolg zu erlangen, bedarf es vor allem eines: Zugang zum Klienten. Da es aber vielen Menschen nicht leicht fällt, anderen ihre Gedanken oder Sorgen verbal mitzuteilen, wurden in den vergangenen Jahren mehrere Theorien zur psychologischen Gesprächsführung entwickelt. Doch bis heute hat sich in der Psychologie besonders eine Theorie durchgesetzt: Die klientenzentrierte Gesprächsführung von Carl Rogers. Ziel dieser ist es, durch aufrichtiges Zollen von Empathie, Aufmerksamkeit und durch aktives Zuhören dem Klienten zu ermöglichen, neue Betrachtungsweisen und Lösungen auf seine Situation zu erhalten und zu erweitern. Dies soll dem Klienten helfen, auch in Zukunft besser mit Problemen umgehen zu können.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird untersucht, ob Carl Rogers Theorie zur klientenzentrierten Gesprächsführung immer noch zeitgemäß und unumstritten die beste Art und Weise ist, ein psychologisches Gespräch zu führen. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Beispielvideo bezüglich der personenzentrierten Gesprächsführung analysiert.

Um einen therapeutischen Erfolg zu erlangen, bedarf es vor allem eines: Zugang zum Klienten. Da es aber vielen Menschen nicht leicht fällt, anderen ihre Gedanken oder Sorgen verbal mitzuteilen, wurden in den vergangenen Jahren mehrere Theorien zur psychologischen Gesprächsführung entwickelt. Doch bis heute hat sich in der Psychologie besonders eine Theorie durchgesetzt: Die klientenzentrierte Gesprächsführung von Carl Rogers. Ziel dieser ist es, durch aufrichtiges Zollen von Empathie, Aufmerksamkeit und durch aktives Zuhören dem Klienten zu ermöglichen, neue Betrachtungsweisen und Lösungen auf seine Situation zu erhalten und zu erweitern. Dies soll dem Klienten helfen, auch in Zukunft besser mit Problemen umgehen zu können.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 20
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783668977501
ISBN-10: 366897750X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Uphoff, Till
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Till Uphoff
Erscheinungsdatum: 30.08.2019
Gewicht: 0,045 kg
preigu-id: 117344199
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 20
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783668977501
ISBN-10: 366897750X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Uphoff, Till
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Till Uphoff
Erscheinungsdatum: 30.08.2019
Gewicht: 0,045 kg
preigu-id: 117344199
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