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Über den Autor 11
Einleitung 29
Was bringt es, C zu lernen? 29
Über dieses Buch 30
Programme in diesem Buch 30
Törichte Annahmen über den Leser 31
Wie dieses Buch aufgebaut ist 32
Teil I: Das erste Programm 32
Teil II: Grundlegendes Sprachverständnis 32
Teil III: Einfache Datenstrukturen und Zeiger 32
Teil IV: Daten speichern und verwalten 32
Teil V: Der Top-Ten-Teil 32
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 33
Schlussgedanken 33
Teil I: Das erste Programm 35
Kapitel 1 In zehn Schritten zum ersten Compiler 37
Die Installation der IDE 37
Code::Blocks installieren 38
Die Compilereinstellungen 40
Ihr erstes Programm 43
Welches C hätten Sie gern? 43
An die Tastatur! 44
Den C-Code eingeben 46
Ihr Programm erstellen 48
Ihr Programm ausführen 48
Ein Wort zu Code::Blocks und Spenden 49
Kapitel 2 Der (zumeist harmlose) Einstieg 51
Die kurze und banale Geschichte von C 51
Wie aus einer süßen kleinen Textdatei ein Programm wird 52
Der Entwicklungsprozess in C 53
Der Quelltext (oder auch Sourcecode) 54
Der Compiler 54
Der Linker 56
Das erste C-Programm - eine alte Tradition 56
Speichern! Kompilieren! Linken! Starten! 57
Die notwendigen Editier- und Kompilierkünste 58
Die Quelltextdatei ändern 59
Neukompilierung (oder: Spiel¿s nochmal in der Sprache C) 60
Raus mit den alten Sachen, lasst uns was Neues machen 60
Mit Fehlern auf Du und Du 61
Mist! Ein Fehler Aber bevor Sie aus dem Fenster springen ... 61
Junge, was ¿n Fehler! 63
Das fehlerhafte Programm reparieren 64
Die fürchterlichen Linkerfehler 65
Linkerfehler beheben 66
Wie die Sprache C aussieht 67
Der große Zusammenhang 67
Stückliste 69
Die Sprache C mit ihren Schlüsselwörtern 70
Andere Sprachelemente von C 71
Eingaben und Ausgaben (die hier mal was Gutes sind) 72
Stellen Sie sich bei Herrn Computer vor 72
Die Belohnung! 73
Erst das Chaos, dann die Ordnung 75
Der C-Compiler räumt sein Zimmer nicht auf 75
Was aufheben, was wegwerfen? 75
Organisation ist alles! 76
Wichtige C-Regeln, an die Sie nie denken werden 77
Das hilfreiche Regelprogramm 77
Zeit für eine Bonusrunde 78
Kapitel 3 Einfache C-Programme basteln 81
printf (wer bei print an Drucken denkt, liegt falsch) 81
Ein anderes 'printf macht was Lustiges'-Programm 82
Noch mehr lustige Texte 83
Einige Escape-Sequenzen 85
Das f steht für formatiert 85
Richt¿ Euch! 86
scanf - lassen Sie Ihren Scanner trotzdem aus! 88
scanf richtig einsetzen 89
scanf im scharfen Einsatz 91
Kleine Änderungen an Whoru.c 92
Das Wunder von %s 93
Zeit für Experimente 93
Bemerkungen, Kommentare und Vorschläge 95
Darf ich um einen kurzen Kommentar bitten? 95
Kommentarstile 96
Wieso sind Kommentare notwendig? 96
Bizzare Kommentare 97
Kommentare als Schalter 98
Vermeidung 'verschachtelter' Kommentare 99
fgets und puts 100
Und tschüss scanf, willkommen fgets 101
Ein unfreundliches Programmbeispiel 101
Das finstere Geheimnis der Sprache C 101
Sichere Dateneingaben 102
put - put - putputput - puts 103
Noch eine doofe Spielerei 104
puts und Variablen 105
Licht! Kamera! Action! puts und fgets die Zweite 105
Mehr Spaß mit printf 107
Das alte 'Text mit printf ausgeben' 108
Die Escape-Sequenzen von printf 108
Das Deluxe-Testprogramm für Escape-Sequenzen 109
Weitere Tests mit Printfun 110
Wieder mal die Komplexität des printf-Formats 111
Die Konvertierungszeichen von printf 112
Kapitel 4 Variablen und Mathe 115
Die sich ständig ändernde Variable 115
Strings ändern sich 116
Willkommen in der Welt der numerischen Variablen 117
Benutzung der ersten Integervariablen 118
Zuweisung von Werten an numerische Variablen 119
Die Eingabe von Zahlen über die Tastatur 120
Wie alt war Methusalem? 122
Mehr numerische Variablen und ein bisschen Mathe 124
Wieder auf der Jagd 124
Eine Portion Mathe 125
Wie lange brauchen Sie, um Methusalems Rekord zu brechen? 126
Methusalem: Bonusrunde! Jedes Los ein Gewinn! 127
Das unmittelbare Ergebnis 128
Diskurse, Diskussionen und die Definition von Variablen 129
'Warum muss ich eine Variable definieren?' 130
Verbotene und erlaubte Variablennamen 131
Vordefinieren von Variablen 131
Ein x-beliebiges Beispiel für Variablen 133
Mehrfachdeklarationen 134
Konstanten und Variablen 135
Träume von Freiheit und mehr Konstanz 135
Eine praktische Abkürzung 136
Das Schlüsselwort const 137
Der dritte Weg 138
Malen mit Zahlen 140
Zahlen in C 140
Wieso nimmt man int? 142
Mit oder ohne Vorzeichen - das ist hier die Frage 142
Wie bringt man eine Zahl eigentlich zum Fließen? 143
'Hey EIX32A, lass uns mal ein Fließkommaprogramm schreiben!' 144
Die Sache mit der E-Notation 145
Doppelt so groß wie float? Das ist double! 147
Bringen Sie Ihren Zahlen Format bei! 148
Die etwas andere Variable: char 149
Variablen mit einzelnen Zeichen 149
Variablen mit Zeichen abfüllen 151
Kitzelt eine Tasteneingabe den Computer? 151
Zeichenvariablen als Werte 152
Die erste wirkliche Mathestunde 154
Ein sehr knapper Überblick über die Operatoren 154
Das alte 'Wie groß bist du?'-Programm 155
Heimtückische Änderungen an unserer Größenberechnung 156
Die hohe Kunst des Inkrementierens 157
Weniger lustig: Gewichtszunahme 157
Bonusprogramm! (Irgendwann nützt es Ihnen was) 158
Wer hat den Vortritt? 160
Ein Beispiel aus einer Examensklausur 160
Punktrechnung vor Strichrechnung 161
Klammern haben den Vortritt 162
Teil II: Grundlegendes Sprachverständnis 165
Kapitel 5 Wir stehen vor einer großen Entscheidung 167
Die mächtige if-Anweisung 168
Der Computer als Genie 168
Das Schlüsselwort if ganz aus der Nähe 170
Eine Anmerkung zur Schreibweise der if-Anweisung 174
Die endgültige Lösung für die Steuerproblematik 174
Gut, wenn¿s nicht wahr ist, was ist es dann? 176
Mit einem else alle Möglichkeiten abdecken 176
Eine Anmerkung zur Schreibweise 179
Der Sonderfall else-if und viel mehr Entscheidungen 180
if mit Zeichen und Strings 181
Die zahlenlose Welt von if 181
Was ist größer: S oder T, $ oder -? 182
if und der Vergleich von Strings 183
Wie schreibt man richtig in C? Lektion 1 183
Immer von oben nach unten 184
Formatierungen des Quellcodes 184
Einrückungen, Teil 2 185
Vergessen wir kurz die Formatierung 186
Andere Möglichkeiten 186
for knüpft Schleifen 187
Wiederholte Wiederholungen 189
for formt die Schleifen 190
Wie in der Grundschule: Zählen bis 100 192
Schleifen fabrizieren 194
Endlich - das nützliche ASCII-Programm 194
Vorsicht, Endlosschleifen! 195
Schleifen gewaltsam abbrechen 197
Das Schlüsselwort break 198
Abkürzungen und die Kunst des Inkrementierens 199
Kryptische C-Operatoren, Teil 1: ++ 199
Bahn frei, jetzt komm ich! 200
Rückwärtszählen: nelhäz sträwkcüR 201
Rückwärtszählen passt sehr gut zum for 202
Kryptische C-Operatoren, Teil 2: ¿¿ 202
Eine abschließende Verbesserung von Ollyolly.c 203
Je mehr Inkrement, desto mehr Wahnsinn 204
Schleifen mit Sprüngen 204
Kryptische C-Operatoren, Teil 3: Jetzt wird's verrückt 205
Kapitel 6 Ihre persönlichen Funktionen 207
Die allererste Funktion schreiben 207
Dieses Programm braucht eine Funktion 209
Die nützliche Funktion idiot() 210
Das Tao der Funktionen 211
Zur Namensgebung von Funktionen 212
Ein Wort zum Prototyping 213
Variablen innerhalb von Funktionen 215
Bomben frei mit dem Bomber-Programm 215
Bringt die doppelte Variable Bomber.c zur Explosion? 216
Ein weiterführendes Beispiel 217
Brüderliches Teilen von Werten mithilfe globaler Variablen 219
Eine globale Variable erzeugen 219
Ein Beispiel für eine globale Variable 220
Funktionen ein Päckchen mit auf den Weg geben 222
Funktionen mit einer echten Funktion 224
Wie man einer Funktion einen Wert schickt 225
Unbedingt lesen: Variablenwirrwarr vermeiden 226
Mehr als einen Wert an eine Funktion übergeben 226
Wie man Strings an Funktionen übergibt 228
Funktionen mit Ergebnissen 230
Endlich sagt der Computer mal was Gutes über Sie 231
Fehlerbeseitigung in Iq.c mit dem beliebten Typecasting-Trick 232
Mit return zurück an den Absender 234
Gib dem Mann mal einen Bonus! 235
Das Zwiebelschalenprinzip 237
Funktionen arbeiten von innen nach außen 238
Veränderungen am Programm Iq.c 239
Ein gängiges Beispiel für if 240
Das alte Spiel mit den Zufallszahlen 241
Benutzung der rand-Funktion 242
Zufallszahlen initialisieren 244
Mehr Zufall im Zufallsprogramm 245
Verbesserungen am Zufallszahlenprogramm 246
Der teuflische Dr Modulo 248
Die Würfel sind gefallen 250
Kapitel 7 Feinschliff für die C-Künste 253
Dieses Zeug drängelt sich immer vor (der Rest folgt dem #) 253
Bitte vergiss mein...
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Programmiersprachen |
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | für Dummies |
Inhalt: | 630 S. |
ISBN-13: | 9783527718450 |
ISBN-10: | 3527718451 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 1171845 000 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gookin, Dan |
Übersetzung: | Bäckmann, Marcus |
Auflage: | 3. Auflage |
Hersteller: | Wiley-VCH GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com |
Maße: | 241 x 180 x 35 mm |
Von/Mit: | Dan Gookin |
Erscheinungsdatum: | 07.04.2021 |
Gewicht: | 1,102 kg |
Über den Autor 11
Einleitung 29
Was bringt es, C zu lernen? 29
Über dieses Buch 30
Programme in diesem Buch 30
Törichte Annahmen über den Leser 31
Wie dieses Buch aufgebaut ist 32
Teil I: Das erste Programm 32
Teil II: Grundlegendes Sprachverständnis 32
Teil III: Einfache Datenstrukturen und Zeiger 32
Teil IV: Daten speichern und verwalten 32
Teil V: Der Top-Ten-Teil 32
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 33
Schlussgedanken 33
Teil I: Das erste Programm 35
Kapitel 1 In zehn Schritten zum ersten Compiler 37
Die Installation der IDE 37
Code::Blocks installieren 38
Die Compilereinstellungen 40
Ihr erstes Programm 43
Welches C hätten Sie gern? 43
An die Tastatur! 44
Den C-Code eingeben 46
Ihr Programm erstellen 48
Ihr Programm ausführen 48
Ein Wort zu Code::Blocks und Spenden 49
Kapitel 2 Der (zumeist harmlose) Einstieg 51
Die kurze und banale Geschichte von C 51
Wie aus einer süßen kleinen Textdatei ein Programm wird 52
Der Entwicklungsprozess in C 53
Der Quelltext (oder auch Sourcecode) 54
Der Compiler 54
Der Linker 56
Das erste C-Programm - eine alte Tradition 56
Speichern! Kompilieren! Linken! Starten! 57
Die notwendigen Editier- und Kompilierkünste 58
Die Quelltextdatei ändern 59
Neukompilierung (oder: Spiel¿s nochmal in der Sprache C) 60
Raus mit den alten Sachen, lasst uns was Neues machen 60
Mit Fehlern auf Du und Du 61
Mist! Ein Fehler Aber bevor Sie aus dem Fenster springen ... 61
Junge, was ¿n Fehler! 63
Das fehlerhafte Programm reparieren 64
Die fürchterlichen Linkerfehler 65
Linkerfehler beheben 66
Wie die Sprache C aussieht 67
Der große Zusammenhang 67
Stückliste 69
Die Sprache C mit ihren Schlüsselwörtern 70
Andere Sprachelemente von C 71
Eingaben und Ausgaben (die hier mal was Gutes sind) 72
Stellen Sie sich bei Herrn Computer vor 72
Die Belohnung! 73
Erst das Chaos, dann die Ordnung 75
Der C-Compiler räumt sein Zimmer nicht auf 75
Was aufheben, was wegwerfen? 75
Organisation ist alles! 76
Wichtige C-Regeln, an die Sie nie denken werden 77
Das hilfreiche Regelprogramm 77
Zeit für eine Bonusrunde 78
Kapitel 3 Einfache C-Programme basteln 81
printf (wer bei print an Drucken denkt, liegt falsch) 81
Ein anderes 'printf macht was Lustiges'-Programm 82
Noch mehr lustige Texte 83
Einige Escape-Sequenzen 85
Das f steht für formatiert 85
Richt¿ Euch! 86
scanf - lassen Sie Ihren Scanner trotzdem aus! 88
scanf richtig einsetzen 89
scanf im scharfen Einsatz 91
Kleine Änderungen an Whoru.c 92
Das Wunder von %s 93
Zeit für Experimente 93
Bemerkungen, Kommentare und Vorschläge 95
Darf ich um einen kurzen Kommentar bitten? 95
Kommentarstile 96
Wieso sind Kommentare notwendig? 96
Bizzare Kommentare 97
Kommentare als Schalter 98
Vermeidung 'verschachtelter' Kommentare 99
fgets und puts 100
Und tschüss scanf, willkommen fgets 101
Ein unfreundliches Programmbeispiel 101
Das finstere Geheimnis der Sprache C 101
Sichere Dateneingaben 102
put - put - putputput - puts 103
Noch eine doofe Spielerei 104
puts und Variablen 105
Licht! Kamera! Action! puts und fgets die Zweite 105
Mehr Spaß mit printf 107
Das alte 'Text mit printf ausgeben' 108
Die Escape-Sequenzen von printf 108
Das Deluxe-Testprogramm für Escape-Sequenzen 109
Weitere Tests mit Printfun 110
Wieder mal die Komplexität des printf-Formats 111
Die Konvertierungszeichen von printf 112
Kapitel 4 Variablen und Mathe 115
Die sich ständig ändernde Variable 115
Strings ändern sich 116
Willkommen in der Welt der numerischen Variablen 117
Benutzung der ersten Integervariablen 118
Zuweisung von Werten an numerische Variablen 119
Die Eingabe von Zahlen über die Tastatur 120
Wie alt war Methusalem? 122
Mehr numerische Variablen und ein bisschen Mathe 124
Wieder auf der Jagd 124
Eine Portion Mathe 125
Wie lange brauchen Sie, um Methusalems Rekord zu brechen? 126
Methusalem: Bonusrunde! Jedes Los ein Gewinn! 127
Das unmittelbare Ergebnis 128
Diskurse, Diskussionen und die Definition von Variablen 129
'Warum muss ich eine Variable definieren?' 130
Verbotene und erlaubte Variablennamen 131
Vordefinieren von Variablen 131
Ein x-beliebiges Beispiel für Variablen 133
Mehrfachdeklarationen 134
Konstanten und Variablen 135
Träume von Freiheit und mehr Konstanz 135
Eine praktische Abkürzung 136
Das Schlüsselwort const 137
Der dritte Weg 138
Malen mit Zahlen 140
Zahlen in C 140
Wieso nimmt man int? 142
Mit oder ohne Vorzeichen - das ist hier die Frage 142
Wie bringt man eine Zahl eigentlich zum Fließen? 143
'Hey EIX32A, lass uns mal ein Fließkommaprogramm schreiben!' 144
Die Sache mit der E-Notation 145
Doppelt so groß wie float? Das ist double! 147
Bringen Sie Ihren Zahlen Format bei! 148
Die etwas andere Variable: char 149
Variablen mit einzelnen Zeichen 149
Variablen mit Zeichen abfüllen 151
Kitzelt eine Tasteneingabe den Computer? 151
Zeichenvariablen als Werte 152
Die erste wirkliche Mathestunde 154
Ein sehr knapper Überblick über die Operatoren 154
Das alte 'Wie groß bist du?'-Programm 155
Heimtückische Änderungen an unserer Größenberechnung 156
Die hohe Kunst des Inkrementierens 157
Weniger lustig: Gewichtszunahme 157
Bonusprogramm! (Irgendwann nützt es Ihnen was) 158
Wer hat den Vortritt? 160
Ein Beispiel aus einer Examensklausur 160
Punktrechnung vor Strichrechnung 161
Klammern haben den Vortritt 162
Teil II: Grundlegendes Sprachverständnis 165
Kapitel 5 Wir stehen vor einer großen Entscheidung 167
Die mächtige if-Anweisung 168
Der Computer als Genie 168
Das Schlüsselwort if ganz aus der Nähe 170
Eine Anmerkung zur Schreibweise der if-Anweisung 174
Die endgültige Lösung für die Steuerproblematik 174
Gut, wenn¿s nicht wahr ist, was ist es dann? 176
Mit einem else alle Möglichkeiten abdecken 176
Eine Anmerkung zur Schreibweise 179
Der Sonderfall else-if und viel mehr Entscheidungen 180
if mit Zeichen und Strings 181
Die zahlenlose Welt von if 181
Was ist größer: S oder T, $ oder -? 182
if und der Vergleich von Strings 183
Wie schreibt man richtig in C? Lektion 1 183
Immer von oben nach unten 184
Formatierungen des Quellcodes 184
Einrückungen, Teil 2 185
Vergessen wir kurz die Formatierung 186
Andere Möglichkeiten 186
for knüpft Schleifen 187
Wiederholte Wiederholungen 189
for formt die Schleifen 190
Wie in der Grundschule: Zählen bis 100 192
Schleifen fabrizieren 194
Endlich - das nützliche ASCII-Programm 194
Vorsicht, Endlosschleifen! 195
Schleifen gewaltsam abbrechen 197
Das Schlüsselwort break 198
Abkürzungen und die Kunst des Inkrementierens 199
Kryptische C-Operatoren, Teil 1: ++ 199
Bahn frei, jetzt komm ich! 200
Rückwärtszählen: nelhäz sträwkcüR 201
Rückwärtszählen passt sehr gut zum for 202
Kryptische C-Operatoren, Teil 2: ¿¿ 202
Eine abschließende Verbesserung von Ollyolly.c 203
Je mehr Inkrement, desto mehr Wahnsinn 204
Schleifen mit Sprüngen 204
Kryptische C-Operatoren, Teil 3: Jetzt wird's verrückt 205
Kapitel 6 Ihre persönlichen Funktionen 207
Die allererste Funktion schreiben 207
Dieses Programm braucht eine Funktion 209
Die nützliche Funktion idiot() 210
Das Tao der Funktionen 211
Zur Namensgebung von Funktionen 212
Ein Wort zum Prototyping 213
Variablen innerhalb von Funktionen 215
Bomben frei mit dem Bomber-Programm 215
Bringt die doppelte Variable Bomber.c zur Explosion? 216
Ein weiterführendes Beispiel 217
Brüderliches Teilen von Werten mithilfe globaler Variablen 219
Eine globale Variable erzeugen 219
Ein Beispiel für eine globale Variable 220
Funktionen ein Päckchen mit auf den Weg geben 222
Funktionen mit einer echten Funktion 224
Wie man einer Funktion einen Wert schickt 225
Unbedingt lesen: Variablenwirrwarr vermeiden 226
Mehr als einen Wert an eine Funktion übergeben 226
Wie man Strings an Funktionen übergibt 228
Funktionen mit Ergebnissen 230
Endlich sagt der Computer mal was Gutes über Sie 231
Fehlerbeseitigung in Iq.c mit dem beliebten Typecasting-Trick 232
Mit return zurück an den Absender 234
Gib dem Mann mal einen Bonus! 235
Das Zwiebelschalenprinzip 237
Funktionen arbeiten von innen nach außen 238
Veränderungen am Programm Iq.c 239
Ein gängiges Beispiel für if 240
Das alte Spiel mit den Zufallszahlen 241
Benutzung der rand-Funktion 242
Zufallszahlen initialisieren 244
Mehr Zufall im Zufallsprogramm 245
Verbesserungen am Zufallszahlenprogramm 246
Der teuflische Dr Modulo 248
Die Würfel sind gefallen 250
Kapitel 7 Feinschliff für die C-Künste 253
Dieses Zeug drängelt sich immer vor (der Rest folgt dem #) 253
Bitte vergiss mein...
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Programmiersprachen |
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | für Dummies |
Inhalt: | 630 S. |
ISBN-13: | 9783527718450 |
ISBN-10: | 3527718451 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 1171845 000 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gookin, Dan |
Übersetzung: | Bäckmann, Marcus |
Auflage: | 3. Auflage |
Hersteller: | Wiley-VCH GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com |
Maße: | 241 x 180 x 35 mm |
Von/Mit: | Dan Gookin |
Erscheinungsdatum: | 07.04.2021 |
Gewicht: | 1,102 kg |