Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
35,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Performance ist alles. Topmanager wollen nicht nur strategische Planer sein, sondern auch gute Selbstdarsteller. Für ihre Auftritte setzen sie Mittel ein, die sonst vor allem im Theater zum Zuge kommen. Durch Beleuchtung, Kulissen und ausgefeilte Rhetorik wollen Banker und Autobosse ihr Publikum bei Hauptversammlungen, Presse- und Analystenkonferenzen in den Bann ziehen. Brigitte Biehl zeigt, welche Inszenierungsstrategien genutzt werden - und wie sie tatsächlich wirken. Denn oft tritt die gewünschte Wirkung gar nicht ein. Von geglückter Manipulation des Publikums kann bei Auftritten von Topmanagern und Vorständen großer Konzerne meist nicht die Rede sein - plump und pannenreich missmanagen viele ihre Rolle auf der Bühne. Woran das liegt, ist in diesem Buch zu lesen.
Performance ist alles. Topmanager wollen nicht nur strategische Planer sein, sondern auch gute Selbstdarsteller. Für ihre Auftritte setzen sie Mittel ein, die sonst vor allem im Theater zum Zuge kommen. Durch Beleuchtung, Kulissen und ausgefeilte Rhetorik wollen Banker und Autobosse ihr Publikum bei Hauptversammlungen, Presse- und Analystenkonferenzen in den Bann ziehen. Brigitte Biehl zeigt, welche Inszenierungsstrategien genutzt werden - und wie sie tatsächlich wirken. Denn oft tritt die gewünschte Wirkung gar nicht ein. Von geglückter Manipulation des Publikums kann bei Auftritten von Topmanagern und Vorständen großer Konzerne meist nicht die Rede sein - plump und pannenreich missmanagen viele ihre Rolle auf der Bühne. Woran das liegt, ist in diesem Buch zu lesen.
Inhaltsverzeichnis
Dank7
Einleitung8
Über die Inszenierung11
Theaterwissenschaft, Public Relations und die Inszenierung von Wirklichkeit20
Methodik und Aufbau25
Über die Veranstaltungen und ihre Auswahl28
I Der Held im Theater34
Der verkörpernde Darsteller im dramatischen Theater35
Der distanzierte Darsteller im epischen Theater39
Der authentische Performer im postdramatischen Theater41
II Der Held zwischen Theater und Management47
Unternehmenskommunikation und Events47
Personalisierung51
Publikumsgruppen59
Aktionäre59
Journalisten63
Analysten und institutionelle Investoren66
III Inszenierungsanalyse69
"Spielweise" - Wie treten Manager auf69
Personalisierung und Kompromissbildung69
Techniken der Eindrucksteuerung und die Authentizitätsfrage78
Szenographie84
Ort84
Räumlichkeiten mit Produktdemonstrationen und Büfett87
Die Bühne93
Position des Redners104
Rednerpulte für die Aktionäre107
Requisiten und Dekoration112
Licht und Musik116
Bühnenbild119
Körpersprache128
Kleidung128
Gestik und Haltung132
Blickkontakt und Redestil140
Mimik und Attraktivität142
Stimme150
Rhetorik158
Dramaturgie der Reden162
Persönliche Aussagen und Abweichungen vom
Redemanuskript168
Humor und Selbstironie171
Applaus174
Darstellung von Erfolgen und Misserfolgen178
Bildhafte Sprache184
Strategien in Frage- und Antwortrunden206
Dramaturgie der Antworten211
Längere Ausweichmanöver217
Kurze Repliken und Witzeleien222
Wie sich Antworten verweigern lassen224
Freundliche Abwehrstrategien auf Angriffe226
Umgang mit Unterstellungen230
Die Beantwortung von Fragen im Stile des
Advocatus Diaboli232
Resümee237
Literatur246
Quellen der Veranstaltungen263
Einleitung8
Über die Inszenierung11
Theaterwissenschaft, Public Relations und die Inszenierung von Wirklichkeit20
Methodik und Aufbau25
Über die Veranstaltungen und ihre Auswahl28
I Der Held im Theater34
Der verkörpernde Darsteller im dramatischen Theater35
Der distanzierte Darsteller im epischen Theater39
Der authentische Performer im postdramatischen Theater41
II Der Held zwischen Theater und Management47
Unternehmenskommunikation und Events47
Personalisierung51
Publikumsgruppen59
Aktionäre59
Journalisten63
Analysten und institutionelle Investoren66
III Inszenierungsanalyse69
"Spielweise" - Wie treten Manager auf69
Personalisierung und Kompromissbildung69
Techniken der Eindrucksteuerung und die Authentizitätsfrage78
Szenographie84
Ort84
Räumlichkeiten mit Produktdemonstrationen und Büfett87
Die Bühne93
Position des Redners104
Rednerpulte für die Aktionäre107
Requisiten und Dekoration112
Licht und Musik116
Bühnenbild119
Körpersprache128
Kleidung128
Gestik und Haltung132
Blickkontakt und Redestil140
Mimik und Attraktivität142
Stimme150
Rhetorik158
Dramaturgie der Reden162
Persönliche Aussagen und Abweichungen vom
Redemanuskript168
Humor und Selbstironie171
Applaus174
Darstellung von Erfolgen und Misserfolgen178
Bildhafte Sprache184
Strategien in Frage- und Antwortrunden206
Dramaturgie der Antworten211
Längere Ausweichmanöver217
Kurze Repliken und Witzeleien222
Wie sich Antworten verweigern lassen224
Freundliche Abwehrstrategien auf Angriffe226
Umgang mit Unterstellungen230
Die Beantwortung von Fragen im Stile des
Advocatus Diaboli232
Resümee237
Literatur246
Quellen der Veranstaltungen263
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 270 S. |
ISBN-13: | 9783593384726 |
ISBN-10: | 3593384728 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Biehl, Brigitte |
Hersteller: | Campus Verlag |
Abbildungen: | 13 s/w-Abb. |
Maße: | 213 x 140 x 16 mm |
Von/Mit: | Brigitte Biehl |
Erscheinungsdatum: | 12.09.2007 |
Gewicht: | 0,344 kg |
Inhaltsverzeichnis
Dank7
Einleitung8
Über die Inszenierung11
Theaterwissenschaft, Public Relations und die Inszenierung von Wirklichkeit20
Methodik und Aufbau25
Über die Veranstaltungen und ihre Auswahl28
I Der Held im Theater34
Der verkörpernde Darsteller im dramatischen Theater35
Der distanzierte Darsteller im epischen Theater39
Der authentische Performer im postdramatischen Theater41
II Der Held zwischen Theater und Management47
Unternehmenskommunikation und Events47
Personalisierung51
Publikumsgruppen59
Aktionäre59
Journalisten63
Analysten und institutionelle Investoren66
III Inszenierungsanalyse69
"Spielweise" - Wie treten Manager auf69
Personalisierung und Kompromissbildung69
Techniken der Eindrucksteuerung und die Authentizitätsfrage78
Szenographie84
Ort84
Räumlichkeiten mit Produktdemonstrationen und Büfett87
Die Bühne93
Position des Redners104
Rednerpulte für die Aktionäre107
Requisiten und Dekoration112
Licht und Musik116
Bühnenbild119
Körpersprache128
Kleidung128
Gestik und Haltung132
Blickkontakt und Redestil140
Mimik und Attraktivität142
Stimme150
Rhetorik158
Dramaturgie der Reden162
Persönliche Aussagen und Abweichungen vom
Redemanuskript168
Humor und Selbstironie171
Applaus174
Darstellung von Erfolgen und Misserfolgen178
Bildhafte Sprache184
Strategien in Frage- und Antwortrunden206
Dramaturgie der Antworten211
Längere Ausweichmanöver217
Kurze Repliken und Witzeleien222
Wie sich Antworten verweigern lassen224
Freundliche Abwehrstrategien auf Angriffe226
Umgang mit Unterstellungen230
Die Beantwortung von Fragen im Stile des
Advocatus Diaboli232
Resümee237
Literatur246
Quellen der Veranstaltungen263
Einleitung8
Über die Inszenierung11
Theaterwissenschaft, Public Relations und die Inszenierung von Wirklichkeit20
Methodik und Aufbau25
Über die Veranstaltungen und ihre Auswahl28
I Der Held im Theater34
Der verkörpernde Darsteller im dramatischen Theater35
Der distanzierte Darsteller im epischen Theater39
Der authentische Performer im postdramatischen Theater41
II Der Held zwischen Theater und Management47
Unternehmenskommunikation und Events47
Personalisierung51
Publikumsgruppen59
Aktionäre59
Journalisten63
Analysten und institutionelle Investoren66
III Inszenierungsanalyse69
"Spielweise" - Wie treten Manager auf69
Personalisierung und Kompromissbildung69
Techniken der Eindrucksteuerung und die Authentizitätsfrage78
Szenographie84
Ort84
Räumlichkeiten mit Produktdemonstrationen und Büfett87
Die Bühne93
Position des Redners104
Rednerpulte für die Aktionäre107
Requisiten und Dekoration112
Licht und Musik116
Bühnenbild119
Körpersprache128
Kleidung128
Gestik und Haltung132
Blickkontakt und Redestil140
Mimik und Attraktivität142
Stimme150
Rhetorik158
Dramaturgie der Reden162
Persönliche Aussagen und Abweichungen vom
Redemanuskript168
Humor und Selbstironie171
Applaus174
Darstellung von Erfolgen und Misserfolgen178
Bildhafte Sprache184
Strategien in Frage- und Antwortrunden206
Dramaturgie der Antworten211
Längere Ausweichmanöver217
Kurze Repliken und Witzeleien222
Wie sich Antworten verweigern lassen224
Freundliche Abwehrstrategien auf Angriffe226
Umgang mit Unterstellungen230
Die Beantwortung von Fragen im Stile des
Advocatus Diaboli232
Resümee237
Literatur246
Quellen der Veranstaltungen263
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 270 S. |
ISBN-13: | 9783593384726 |
ISBN-10: | 3593384728 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Biehl, Brigitte |
Hersteller: | Campus Verlag |
Abbildungen: | 13 s/w-Abb. |
Maße: | 213 x 140 x 16 mm |
Von/Mit: | Brigitte Biehl |
Erscheinungsdatum: | 12.09.2007 |
Gewicht: | 0,344 kg |
Warnhinweis