Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Business is Showbusiness
Wie Topmanager sich vor Publikum inszenieren. Dissertationsschrift
Taschenbuch von Brigitte Biehl
Sprache: Deutsch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Performance ist alles. Topmanager wollen nicht nur strategische Planer sein, sondern auch gute Selbstdarsteller. Für ihre Auftritte setzen sie Mittel ein, die sonst vor allem im Theater zum Zuge kommen. Durch Beleuchtung, Kulissen und ausgefeilte Rhetorik wollen Banker und Autobosse ihr Publikum bei Hauptversammlungen, Presse- und Analystenkonferenzen in den Bann ziehen. Brigitte Biehl zeigt, welche Inszenierungsstrategien genutzt werden - und wie sie tatsächlich wirken. Denn oft tritt die gewünschte Wirkung gar nicht ein. Von geglückter Manipulation des Publikums kann bei Auftritten von Topmanagern und Vorständen großer Konzerne meist nicht die Rede sein - plump und pannenreich missmanagen viele ihre Rolle auf der Bühne. Woran das liegt, ist in diesem Buch zu lesen.
Performance ist alles. Topmanager wollen nicht nur strategische Planer sein, sondern auch gute Selbstdarsteller. Für ihre Auftritte setzen sie Mittel ein, die sonst vor allem im Theater zum Zuge kommen. Durch Beleuchtung, Kulissen und ausgefeilte Rhetorik wollen Banker und Autobosse ihr Publikum bei Hauptversammlungen, Presse- und Analystenkonferenzen in den Bann ziehen. Brigitte Biehl zeigt, welche Inszenierungsstrategien genutzt werden - und wie sie tatsächlich wirken. Denn oft tritt die gewünschte Wirkung gar nicht ein. Von geglückter Manipulation des Publikums kann bei Auftritten von Topmanagern und Vorständen großer Konzerne meist nicht die Rede sein - plump und pannenreich missmanagen viele ihre Rolle auf der Bühne. Woran das liegt, ist in diesem Buch zu lesen.
Inhaltsverzeichnis
Dank7Einleitung8Über die Inszenierung11Theaterwissenschaft, Public Relations und die Inszenierung von Wirklichkeit20Methodik und Aufbau25Über die Veranstaltungen und ihre Auswahl28I Der Held im Theater34Der verkörpernde Darsteller im dramatischen Theater35Der distanzierte Darsteller im epischen Theater39Der authentische Performer im postdramatischen Theater41II Der Held zwischen Theater und Management47Unternehmenskommunikation und Events47Personalisierung51Publikumsgruppen59Aktionäre59Journalisten63Analysten und institutionelle Investoren66III Inszenierungsanalyse69"Spielweise" - Wie treten Manager auf69Personalisierung und Kompromissbildung69Techniken der Eindrucksteuerung und die Authentizitätsfrage78Szenographie84Ort84Räumlichkeiten mit Produktdemonstrationen und Büfett87Die Bühne93Position des Redners104Rednerpulte für die Aktionäre107Requisiten und Dekoration112Licht und Musik116Bühnenbild119Körpersprache128Kleidung128Gestik und Haltung132Blickkontakt und Redestil140Mimik und Attraktivität142Stimme150Rhetorik158Dramaturgie der Reden162Persönliche Aussagen und Abweichungen vomRedemanuskript168Humor und Selbstironie171Applaus174Darstellung von Erfolgen und Misserfolgen178Bildhafte Sprache184Strategien in Frage- und Antwortrunden206Dramaturgie der Antworten211Längere Ausweichmanöver217Kurze Repliken und Witzeleien222Wie sich Antworten verweigern lassen224Freundliche Abwehrstrategien auf Angriffe226Umgang mit Unterstellungen230Die Beantwortung von Fragen im Stile desAdvocatus Diaboli232Resümee237Literatur246Quellen der Veranstaltungen263
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 270 S.
ISBN-13: 9783593384726
ISBN-10: 3593384728
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Biehl, Brigitte
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 13 s/w-Abb.
Maße: 213 x 140 x 16 mm
Von/Mit: Brigitte Biehl
Erscheinungsdatum: 12.09.2007
Gewicht: 0,344 kg
Artikel-ID: 102043624
Inhaltsverzeichnis
Dank7Einleitung8Über die Inszenierung11Theaterwissenschaft, Public Relations und die Inszenierung von Wirklichkeit20Methodik und Aufbau25Über die Veranstaltungen und ihre Auswahl28I Der Held im Theater34Der verkörpernde Darsteller im dramatischen Theater35Der distanzierte Darsteller im epischen Theater39Der authentische Performer im postdramatischen Theater41II Der Held zwischen Theater und Management47Unternehmenskommunikation und Events47Personalisierung51Publikumsgruppen59Aktionäre59Journalisten63Analysten und institutionelle Investoren66III Inszenierungsanalyse69"Spielweise" - Wie treten Manager auf69Personalisierung und Kompromissbildung69Techniken der Eindrucksteuerung und die Authentizitätsfrage78Szenographie84Ort84Räumlichkeiten mit Produktdemonstrationen und Büfett87Die Bühne93Position des Redners104Rednerpulte für die Aktionäre107Requisiten und Dekoration112Licht und Musik116Bühnenbild119Körpersprache128Kleidung128Gestik und Haltung132Blickkontakt und Redestil140Mimik und Attraktivität142Stimme150Rhetorik158Dramaturgie der Reden162Persönliche Aussagen und Abweichungen vomRedemanuskript168Humor und Selbstironie171Applaus174Darstellung von Erfolgen und Misserfolgen178Bildhafte Sprache184Strategien in Frage- und Antwortrunden206Dramaturgie der Antworten211Längere Ausweichmanöver217Kurze Repliken und Witzeleien222Wie sich Antworten verweigern lassen224Freundliche Abwehrstrategien auf Angriffe226Umgang mit Unterstellungen230Die Beantwortung von Fragen im Stile desAdvocatus Diaboli232Resümee237Literatur246Quellen der Veranstaltungen263
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 270 S.
ISBN-13: 9783593384726
ISBN-10: 3593384728
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Biehl, Brigitte
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 13 s/w-Abb.
Maße: 213 x 140 x 16 mm
Von/Mit: Brigitte Biehl
Erscheinungsdatum: 12.09.2007
Gewicht: 0,344 kg
Artikel-ID: 102043624
Sicherheitshinweis