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Beschreibung
"Philosophie und Ethik japanischer Kriegskunst der Tokugawa-Zeit" untersucht den Zusammenschluss geistiger, körperlicher und ethischer Aspekte zu einer eigenständigen Strömung, die das Leitbild der letzten großen, vormodernen Epoche Japans war. Der dabei geforderte, hohe physische und psychische Anspruch hat die Umbrüche der Modernisierung Japans jedoch überlebt und entscheidend zur Etablierung weltweit verbreiteter Kampfkünste wie dem Aikido, Kyudo, Kendo oder Karate beigetragen. Um diese tatsächlich zu verstehen, ist eine Auseinandersetzung mit dem hier dargelegten "gemeinsamen Weg von Pinsel und Schwert" empfehlenswert.
Auf folgende Texte wird im Besonderen eingegangen, die ersten drei sind im Anhang neu übersetzt:
- Heihô okugi kôroku: Onmyôheigen (1651) von Yamaga Sokô (Neokonfuzianischer Gelehrter)
- Ittôsai sensei kenpôsho (1653) von Kotôda Toshisada (Schwertkampfmeister, Itto-ryu)
- Bansenshûkai: Seishin (1676) von Fujibayashi Yasutake (Ninja)
- Fudôchishinmyôroku (1629) von Sôhô Takuan (Zen-Mönch)
- Heihôkadensho (1632) von Yagyû Munenori (Schwertkampfmeister, Yagyu-ryu)
- Gorin no sho (1643) von Musashi Minamoto (Schwertkampfmeister, Niten-Ichi-ryu)
- Tengugeijutsuron (1728) von Issai Chôzan
(Dieser Titel beruht auf der Dissertation des Autors.)
Auf folgende Texte wird im Besonderen eingegangen, die ersten drei sind im Anhang neu übersetzt:
- Heihô okugi kôroku: Onmyôheigen (1651) von Yamaga Sokô (Neokonfuzianischer Gelehrter)
- Ittôsai sensei kenpôsho (1653) von Kotôda Toshisada (Schwertkampfmeister, Itto-ryu)
- Bansenshûkai: Seishin (1676) von Fujibayashi Yasutake (Ninja)
- Fudôchishinmyôroku (1629) von Sôhô Takuan (Zen-Mönch)
- Heihôkadensho (1632) von Yagyû Munenori (Schwertkampfmeister, Yagyu-ryu)
- Gorin no sho (1643) von Musashi Minamoto (Schwertkampfmeister, Niten-Ichi-ryu)
- Tengugeijutsuron (1728) von Issai Chôzan
(Dieser Titel beruht auf der Dissertation des Autors.)
"Philosophie und Ethik japanischer Kriegskunst der Tokugawa-Zeit" untersucht den Zusammenschluss geistiger, körperlicher und ethischer Aspekte zu einer eigenständigen Strömung, die das Leitbild der letzten großen, vormodernen Epoche Japans war. Der dabei geforderte, hohe physische und psychische Anspruch hat die Umbrüche der Modernisierung Japans jedoch überlebt und entscheidend zur Etablierung weltweit verbreiteter Kampfkünste wie dem Aikido, Kyudo, Kendo oder Karate beigetragen. Um diese tatsächlich zu verstehen, ist eine Auseinandersetzung mit dem hier dargelegten "gemeinsamen Weg von Pinsel und Schwert" empfehlenswert.
Auf folgende Texte wird im Besonderen eingegangen, die ersten drei sind im Anhang neu übersetzt:
- Heihô okugi kôroku: Onmyôheigen (1651) von Yamaga Sokô (Neokonfuzianischer Gelehrter)
- Ittôsai sensei kenpôsho (1653) von Kotôda Toshisada (Schwertkampfmeister, Itto-ryu)
- Bansenshûkai: Seishin (1676) von Fujibayashi Yasutake (Ninja)
- Fudôchishinmyôroku (1629) von Sôhô Takuan (Zen-Mönch)
- Heihôkadensho (1632) von Yagyû Munenori (Schwertkampfmeister, Yagyu-ryu)
- Gorin no sho (1643) von Musashi Minamoto (Schwertkampfmeister, Niten-Ichi-ryu)
- Tengugeijutsuron (1728) von Issai Chôzan
(Dieser Titel beruht auf der Dissertation des Autors.)
Auf folgende Texte wird im Besonderen eingegangen, die ersten drei sind im Anhang neu übersetzt:
- Heihô okugi kôroku: Onmyôheigen (1651) von Yamaga Sokô (Neokonfuzianischer Gelehrter)
- Ittôsai sensei kenpôsho (1653) von Kotôda Toshisada (Schwertkampfmeister, Itto-ryu)
- Bansenshûkai: Seishin (1676) von Fujibayashi Yasutake (Ninja)
- Fudôchishinmyôroku (1629) von Sôhô Takuan (Zen-Mönch)
- Heihôkadensho (1632) von Yagyû Munenori (Schwertkampfmeister, Yagyu-ryu)
- Gorin no sho (1643) von Musashi Minamoto (Schwertkampfmeister, Niten-Ichi-ryu)
- Tengugeijutsuron (1728) von Issai Chôzan
(Dieser Titel beruht auf der Dissertation des Autors.)
Über den Autor
Julian Braun, Jahrgang 1973.
Studium und Promotion in Japanologie.
Zahlreiche Veröffentlichungen zur japanischen Kampfkunst sowie zum Buddhismus.
Begründer des Forschungskreises zur Theorie, Praxis und Philosophie japanischer Kampfkünste ([...]
Weitere Informationen auf seiner Homepage [...]
Studium und Promotion in Japanologie.
Zahlreiche Veröffentlichungen zur japanischen Kampfkunst sowie zum Buddhismus.
Begründer des Forschungskreises zur Theorie, Praxis und Philosophie japanischer Kampfkünste ([...]
Weitere Informationen auf seiner Homepage [...]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Kapitel 1: Hintergründe von bunbu-ryôdô
1.1 Geistesgeschichtliche Hintergründe
1.2 Das Konzept des Wegs
1.3 Politische und militärische Hintergründe
1.4 Die Lebensordnung des Kriegers
1.5 Stätten kriegerischer Ausbildung
1.6 Die Traditionen militärischer Wissenschaft
1.7 Die Überlieferung der Lehre
Kapitel 2: Konzepte von bunbu-ryôdô (1)
2.1 Shin (kokoro)
2.2 Komposita mit shin
2.3 Isshin
2.4 Mushin
2.5 Wu-wei
2.6 Suigetsu
2.7 Zanshin
Kapitel 3: Konzepte von bunbu-ryôdô (2)
3.1 Ji und ri
3.2 Tai-yô
3.3 Katachi
3.4 Kamae
3.5 Ritsudô und suki
Kapitel 4: Konzepte von bunbu-ryôdô (3)
4.1 Die Natur des Menschen
4.2 Menschlichkeit
4.3 Rechtschaffenheit
4.4 Sittlichkeit
4.5 Aufrichtigkeit
4.6 Treue und Loyalität
4.7 Tapferkeit
4.8 Selbst- und Menschenkenntnis
Kapitel 5: Konzepte von bunbu-ryôdô (4)
5.1 Die vitale Kraft
5.2 Yin und Yang
5.3 Wunderbare Kräfte
Kapitel 6: Religion und Krieg
6.1 Einführung
6.2 Universalität von Religion und Krieg
6.3 Äußere und innere Zusammenhänge von Religion und Krieg
Ausblick I: Die Meiji-Zeit: Bushidô und Budô
Ausblick II: Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung
Ausblick III: Budo-Romantik und "die Straße" (2012)
Anhang
Quellentext 1 - Bansenshûkai: Seishin
Quellentext 2 - Heihô okugi koroku: Onmyô-heigen
Quellentext 3 - Ittôsai sensei kenpôsho
Das "Credo des Samurai"
Bibliographie
Illustrationen & Diagramme
Einleitung
Kapitel 1: Hintergründe von bunbu-ryôdô
1.1 Geistesgeschichtliche Hintergründe
1.2 Das Konzept des Wegs
1.3 Politische und militärische Hintergründe
1.4 Die Lebensordnung des Kriegers
1.5 Stätten kriegerischer Ausbildung
1.6 Die Traditionen militärischer Wissenschaft
1.7 Die Überlieferung der Lehre
Kapitel 2: Konzepte von bunbu-ryôdô (1)
2.1 Shin (kokoro)
2.2 Komposita mit shin
2.3 Isshin
2.4 Mushin
2.5 Wu-wei
2.6 Suigetsu
2.7 Zanshin
Kapitel 3: Konzepte von bunbu-ryôdô (2)
3.1 Ji und ri
3.2 Tai-yô
3.3 Katachi
3.4 Kamae
3.5 Ritsudô und suki
Kapitel 4: Konzepte von bunbu-ryôdô (3)
4.1 Die Natur des Menschen
4.2 Menschlichkeit
4.3 Rechtschaffenheit
4.4 Sittlichkeit
4.5 Aufrichtigkeit
4.6 Treue und Loyalität
4.7 Tapferkeit
4.8 Selbst- und Menschenkenntnis
Kapitel 5: Konzepte von bunbu-ryôdô (4)
5.1 Die vitale Kraft
5.2 Yin und Yang
5.3 Wunderbare Kräfte
Kapitel 6: Religion und Krieg
6.1 Einführung
6.2 Universalität von Religion und Krieg
6.3 Äußere und innere Zusammenhänge von Religion und Krieg
Ausblick I: Die Meiji-Zeit: Bushidô und Budô
Ausblick II: Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung
Ausblick III: Budo-Romantik und "die Straße" (2012)
Anhang
Quellentext 1 - Bansenshûkai: Seishin
Quellentext 2 - Heihô okugi koroku: Onmyô-heigen
Quellentext 3 - Ittôsai sensei kenpôsho
Das "Credo des Samurai"
Bibliographie
Illustrationen & Diagramme
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geschichte |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
ISBN-13: | 9783936018912 |
ISBN-10: | 393601891X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Braun, Julian |
Hersteller: |
Angkor Verlag
Keller, Guido |
Maße: | 303 x 215 x 20 mm |
Von/Mit: | Julian Braun |
Erscheinungsdatum: | 10.11.2016 |
Gewicht: | 0,866 kg |
Über den Autor
Julian Braun, Jahrgang 1973.
Studium und Promotion in Japanologie.
Zahlreiche Veröffentlichungen zur japanischen Kampfkunst sowie zum Buddhismus.
Begründer des Forschungskreises zur Theorie, Praxis und Philosophie japanischer Kampfkünste ([...]
Weitere Informationen auf seiner Homepage [...]
Studium und Promotion in Japanologie.
Zahlreiche Veröffentlichungen zur japanischen Kampfkunst sowie zum Buddhismus.
Begründer des Forschungskreises zur Theorie, Praxis und Philosophie japanischer Kampfkünste ([...]
Weitere Informationen auf seiner Homepage [...]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Kapitel 1: Hintergründe von bunbu-ryôdô
1.1 Geistesgeschichtliche Hintergründe
1.2 Das Konzept des Wegs
1.3 Politische und militärische Hintergründe
1.4 Die Lebensordnung des Kriegers
1.5 Stätten kriegerischer Ausbildung
1.6 Die Traditionen militärischer Wissenschaft
1.7 Die Überlieferung der Lehre
Kapitel 2: Konzepte von bunbu-ryôdô (1)
2.1 Shin (kokoro)
2.2 Komposita mit shin
2.3 Isshin
2.4 Mushin
2.5 Wu-wei
2.6 Suigetsu
2.7 Zanshin
Kapitel 3: Konzepte von bunbu-ryôdô (2)
3.1 Ji und ri
3.2 Tai-yô
3.3 Katachi
3.4 Kamae
3.5 Ritsudô und suki
Kapitel 4: Konzepte von bunbu-ryôdô (3)
4.1 Die Natur des Menschen
4.2 Menschlichkeit
4.3 Rechtschaffenheit
4.4 Sittlichkeit
4.5 Aufrichtigkeit
4.6 Treue und Loyalität
4.7 Tapferkeit
4.8 Selbst- und Menschenkenntnis
Kapitel 5: Konzepte von bunbu-ryôdô (4)
5.1 Die vitale Kraft
5.2 Yin und Yang
5.3 Wunderbare Kräfte
Kapitel 6: Religion und Krieg
6.1 Einführung
6.2 Universalität von Religion und Krieg
6.3 Äußere und innere Zusammenhänge von Religion und Krieg
Ausblick I: Die Meiji-Zeit: Bushidô und Budô
Ausblick II: Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung
Ausblick III: Budo-Romantik und "die Straße" (2012)
Anhang
Quellentext 1 - Bansenshûkai: Seishin
Quellentext 2 - Heihô okugi koroku: Onmyô-heigen
Quellentext 3 - Ittôsai sensei kenpôsho
Das "Credo des Samurai"
Bibliographie
Illustrationen & Diagramme
Einleitung
Kapitel 1: Hintergründe von bunbu-ryôdô
1.1 Geistesgeschichtliche Hintergründe
1.2 Das Konzept des Wegs
1.3 Politische und militärische Hintergründe
1.4 Die Lebensordnung des Kriegers
1.5 Stätten kriegerischer Ausbildung
1.6 Die Traditionen militärischer Wissenschaft
1.7 Die Überlieferung der Lehre
Kapitel 2: Konzepte von bunbu-ryôdô (1)
2.1 Shin (kokoro)
2.2 Komposita mit shin
2.3 Isshin
2.4 Mushin
2.5 Wu-wei
2.6 Suigetsu
2.7 Zanshin
Kapitel 3: Konzepte von bunbu-ryôdô (2)
3.1 Ji und ri
3.2 Tai-yô
3.3 Katachi
3.4 Kamae
3.5 Ritsudô und suki
Kapitel 4: Konzepte von bunbu-ryôdô (3)
4.1 Die Natur des Menschen
4.2 Menschlichkeit
4.3 Rechtschaffenheit
4.4 Sittlichkeit
4.5 Aufrichtigkeit
4.6 Treue und Loyalität
4.7 Tapferkeit
4.8 Selbst- und Menschenkenntnis
Kapitel 5: Konzepte von bunbu-ryôdô (4)
5.1 Die vitale Kraft
5.2 Yin und Yang
5.3 Wunderbare Kräfte
Kapitel 6: Religion und Krieg
6.1 Einführung
6.2 Universalität von Religion und Krieg
6.3 Äußere und innere Zusammenhänge von Religion und Krieg
Ausblick I: Die Meiji-Zeit: Bushidô und Budô
Ausblick II: Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung
Ausblick III: Budo-Romantik und "die Straße" (2012)
Anhang
Quellentext 1 - Bansenshûkai: Seishin
Quellentext 2 - Heihô okugi koroku: Onmyô-heigen
Quellentext 3 - Ittôsai sensei kenpôsho
Das "Credo des Samurai"
Bibliographie
Illustrationen & Diagramme
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geschichte |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
ISBN-13: | 9783936018912 |
ISBN-10: | 393601891X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Braun, Julian |
Hersteller: |
Angkor Verlag
Keller, Guido |
Maße: | 303 x 215 x 20 mm |
Von/Mit: | Julian Braun |
Erscheinungsdatum: | 10.11.2016 |
Gewicht: | 0,866 kg |
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