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Beschreibung
Weltweit werden derzeit Architekturschulen gebaut. Die Hauptgründe dafür liegen in neuen Raumanforderungen und im Streben nach Exzellenz in der Ausbildung. Trotz des Anspruchs vieler Institutionen, Konzepte für eine neue, innovative Architektur zu vermitteln, sind die Schulen beim Bau ihrer eigenen Anlagen oft an enge Auflagen und vorgegebene Raumprogramme gebunden. Wie können unter diesen Voraussetzungen Freiräume für die Architekturausbildung entstehen und zukunftsweisende Ideen sowie unkonventionelle Nutzungen gefördert werden?
Dieser Frage ging das dritte Luzerner Symposium nach, indem es die realen Räume, in denen Architektinnen und Architekten ausgebildet werden, zum Gegenstand seiner Untersuchung machte. Die in diesem Band zusammengetragenen Dialoge und Essays diskutieren, wie künftige Lehrinstitute aussehen könnten und ob eine Schule überhaupt noch aus Gebäuden bestehen muss. Entstanden ist ein vielstimmiger interkultureller Austausch, der zeitgemässe und visionäre Ideen für Architekturschulen im Zeitalter der globalen Pandemien und des digitalen Unterrichts sammelt.
Mit Beiträgen von Marc Angélil, Walter Angonese, Marcela Aragüez, Gregorio Astengo, Damaris Baumann, Raffael Baur, Heike Biechteler, Daniel Boermann, Angelo Bucci, Hansjürg Buchmeier, Hanspeter Bürgi, Francesco Buzzi, Camille und Yannick Claessens-Vallet, Natalie Plagaro Cowee, Sascha Delz, Luca Deon, Dieter Dietz, Matej Draslar, Raphaël Dunant, Guillermo Dürig, Christoph Flury, Anja Fröhlich, Dieter Geissbühler, Patricia Guaita, Mathias Heinz, Axel Humpert, Kasia Jackowska, Adam Jasper, Johannes Käferstein, Orkun Kasap, Frederick Chando Kim, Jeannette Kuo, Anne Lacaton, Torsten Lange, Philip Loskant, Charlotte Malterre-Barthes, Zeljko Medved, Marianne Meister, Ciro Miguel, Ludovica Molo, Lando Rossmaier, Dominique Salathé, Gabrielle Schaad, C. Lars Schuchert, Peter Schwehr, Andreas Sonderegger, Veronika Spierenburg, Daniel Studer, Alexandre Theriot, Jean-Philippe Vassal, Felix Wettstein, Christoph Wieser, Besa Zajimi und Christian Zimmermann.
Dieser Frage ging das dritte Luzerner Symposium nach, indem es die realen Räume, in denen Architektinnen und Architekten ausgebildet werden, zum Gegenstand seiner Untersuchung machte. Die in diesem Band zusammengetragenen Dialoge und Essays diskutieren, wie künftige Lehrinstitute aussehen könnten und ob eine Schule überhaupt noch aus Gebäuden bestehen muss. Entstanden ist ein vielstimmiger interkultureller Austausch, der zeitgemässe und visionäre Ideen für Architekturschulen im Zeitalter der globalen Pandemien und des digitalen Unterrichts sammelt.
Mit Beiträgen von Marc Angélil, Walter Angonese, Marcela Aragüez, Gregorio Astengo, Damaris Baumann, Raffael Baur, Heike Biechteler, Daniel Boermann, Angelo Bucci, Hansjürg Buchmeier, Hanspeter Bürgi, Francesco Buzzi, Camille und Yannick Claessens-Vallet, Natalie Plagaro Cowee, Sascha Delz, Luca Deon, Dieter Dietz, Matej Draslar, Raphaël Dunant, Guillermo Dürig, Christoph Flury, Anja Fröhlich, Dieter Geissbühler, Patricia Guaita, Mathias Heinz, Axel Humpert, Kasia Jackowska, Adam Jasper, Johannes Käferstein, Orkun Kasap, Frederick Chando Kim, Jeannette Kuo, Anne Lacaton, Torsten Lange, Philip Loskant, Charlotte Malterre-Barthes, Zeljko Medved, Marianne Meister, Ciro Miguel, Ludovica Molo, Lando Rossmaier, Dominique Salathé, Gabrielle Schaad, C. Lars Schuchert, Peter Schwehr, Andreas Sonderegger, Veronika Spierenburg, Daniel Studer, Alexandre Theriot, Jean-Philippe Vassal, Felix Wettstein, Christoph Wieser, Besa Zajimi und Christian Zimmermann.
Weltweit werden derzeit Architekturschulen gebaut. Die Hauptgründe dafür liegen in neuen Raumanforderungen und im Streben nach Exzellenz in der Ausbildung. Trotz des Anspruchs vieler Institutionen, Konzepte für eine neue, innovative Architektur zu vermitteln, sind die Schulen beim Bau ihrer eigenen Anlagen oft an enge Auflagen und vorgegebene Raumprogramme gebunden. Wie können unter diesen Voraussetzungen Freiräume für die Architekturausbildung entstehen und zukunftsweisende Ideen sowie unkonventionelle Nutzungen gefördert werden?
Dieser Frage ging das dritte Luzerner Symposium nach, indem es die realen Räume, in denen Architektinnen und Architekten ausgebildet werden, zum Gegenstand seiner Untersuchung machte. Die in diesem Band zusammengetragenen Dialoge und Essays diskutieren, wie künftige Lehrinstitute aussehen könnten und ob eine Schule überhaupt noch aus Gebäuden bestehen muss. Entstanden ist ein vielstimmiger interkultureller Austausch, der zeitgemässe und visionäre Ideen für Architekturschulen im Zeitalter der globalen Pandemien und des digitalen Unterrichts sammelt.
Mit Beiträgen von Marc Angélil, Walter Angonese, Marcela Aragüez, Gregorio Astengo, Damaris Baumann, Raffael Baur, Heike Biechteler, Daniel Boermann, Angelo Bucci, Hansjürg Buchmeier, Hanspeter Bürgi, Francesco Buzzi, Camille und Yannick Claessens-Vallet, Natalie Plagaro Cowee, Sascha Delz, Luca Deon, Dieter Dietz, Matej Draslar, Raphaël Dunant, Guillermo Dürig, Christoph Flury, Anja Fröhlich, Dieter Geissbühler, Patricia Guaita, Mathias Heinz, Axel Humpert, Kasia Jackowska, Adam Jasper, Johannes Käferstein, Orkun Kasap, Frederick Chando Kim, Jeannette Kuo, Anne Lacaton, Torsten Lange, Philip Loskant, Charlotte Malterre-Barthes, Zeljko Medved, Marianne Meister, Ciro Miguel, Ludovica Molo, Lando Rossmaier, Dominique Salathé, Gabrielle Schaad, C. Lars Schuchert, Peter Schwehr, Andreas Sonderegger, Veronika Spierenburg, Daniel Studer, Alexandre Theriot, Jean-Philippe Vassal, Felix Wettstein, Christoph Wieser, Besa Zajimi und Christian Zimmermann.
Dieser Frage ging das dritte Luzerner Symposium nach, indem es die realen Räume, in denen Architektinnen und Architekten ausgebildet werden, zum Gegenstand seiner Untersuchung machte. Die in diesem Band zusammengetragenen Dialoge und Essays diskutieren, wie künftige Lehrinstitute aussehen könnten und ob eine Schule überhaupt noch aus Gebäuden bestehen muss. Entstanden ist ein vielstimmiger interkultureller Austausch, der zeitgemässe und visionäre Ideen für Architekturschulen im Zeitalter der globalen Pandemien und des digitalen Unterrichts sammelt.
Mit Beiträgen von Marc Angélil, Walter Angonese, Marcela Aragüez, Gregorio Astengo, Damaris Baumann, Raffael Baur, Heike Biechteler, Daniel Boermann, Angelo Bucci, Hansjürg Buchmeier, Hanspeter Bürgi, Francesco Buzzi, Camille und Yannick Claessens-Vallet, Natalie Plagaro Cowee, Sascha Delz, Luca Deon, Dieter Dietz, Matej Draslar, Raphaël Dunant, Guillermo Dürig, Christoph Flury, Anja Fröhlich, Dieter Geissbühler, Patricia Guaita, Mathias Heinz, Axel Humpert, Kasia Jackowska, Adam Jasper, Johannes Käferstein, Orkun Kasap, Frederick Chando Kim, Jeannette Kuo, Anne Lacaton, Torsten Lange, Philip Loskant, Charlotte Malterre-Barthes, Zeljko Medved, Marianne Meister, Ciro Miguel, Ludovica Molo, Lando Rossmaier, Dominique Salathé, Gabrielle Schaad, C. Lars Schuchert, Peter Schwehr, Andreas Sonderegger, Veronika Spierenburg, Daniel Studer, Alexandre Theriot, Jean-Philippe Vassal, Felix Wettstein, Christoph Wieser, Besa Zajimi und Christian Zimmermann.
Über den Autor
Marc Angélil ist Gründungspartner von agps Architecture in Zürich. Er lehrte als Professor für Architektur und Entwurf an der ETH Zürich und ist 2021 als Kenzo Tange Visiting Professor an der Harvard Graduate School of Design.
Heike Biechteler, Architektin, ist Mitarbeiterin an der Hochschule Luzern ¿ Technik & Architektur. Sie hat die Lucerne Talks ¿ Symposium für Architekturpädagogiken konzipiert und organisiert und ist Mitherausgeberin der Bände «Architekturpädagogiken. 5x2 Gespräche» und «Architekturpädagogiken: Ein Glossar», erschienen bei Park Books.
Dieter Dietz ist Architekt und Professor an der EPFL, wo er auch das ALICE laboratory leitet. Er ist Gründungsmitglied des Kollektivs Architecture Land Initiative.
Johannes Käferstein führt seit 1996 das Büro Käferstein & Meister Architekten in Zürich und ist Institutsleiter an der Hochschule Luzern ¿ Technik & Architektur. Seit 2017 präsidiert er den Architekturrat der Schweiz.
Heike Biechteler, Architektin, ist Mitarbeiterin an der Hochschule Luzern ¿ Technik & Architektur. Sie hat die Lucerne Talks ¿ Symposium für Architekturpädagogiken konzipiert und organisiert und ist Mitherausgeberin der Bände «Architekturpädagogiken. 5x2 Gespräche» und «Architekturpädagogiken: Ein Glossar», erschienen bei Park Books.
Dieter Dietz ist Architekt und Professor an der EPFL, wo er auch das ALICE laboratory leitet. Er ist Gründungsmitglied des Kollektivs Architecture Land Initiative.
Johannes Käferstein führt seit 1996 das Büro Käferstein & Meister Architekten in Zürich und ist Institutsleiter an der Hochschule Luzern ¿ Technik & Architektur. Seit 2017 präsidiert er den Architekturrat der Schweiz.
Zusammenfassung
Dokumentiert die Gespräche im Rahmen des dritten Symposiums für Architekturpädagogiken in Luzern
Blickt über das 2019 durchgeführte Symposium hinaus auf die Architekturpädagogik unter Pandemiebedingungen und mit digitalen Vorlesungen
Thematisiert, wie weit künftige Ausbildungsstätten für Architektur überhaupt noch auf reale Gebäude und Präsenzunterricht angewiesen sein müssen
Blickt über das 2019 durchgeführte Symposium hinaus auf die Architekturpädagogik unter Pandemiebedingungen und mit digitalen Vorlesungen
Thematisiert, wie weit künftige Ausbildungsstätten für Architektur überhaupt noch auf reale Gebäude und Präsenzunterricht angewiesen sein müssen
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Architektur |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
212 S.
66 farbige und 61 s/w-Abbildungen |
ISBN-13: | 9783038602620 |
ISBN-10: | 3038602620 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 03860262 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Angélil, Marc
Biechteler, Heike Dietz, Dieter Käferstein, Johannes Hochschule Luzern, Institut für Architektur Hochschule Luzern - Technik & Architektur |
Herausgeber: | Marc Angélil/Heike Biechteler/Dieter Dietz u a |
Hersteller: |
Park Books
Park Books AG |
Abbildungen: | 66 farbige und 61 s/w-Abbildungen |
Maße: | 246 x 177 x 25 mm |
Von/Mit: | Marc Angélil (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 19.08.2021 |
Gewicht: | 0,548 kg |
Über den Autor
Marc Angélil ist Gründungspartner von agps Architecture in Zürich. Er lehrte als Professor für Architektur und Entwurf an der ETH Zürich und ist 2021 als Kenzo Tange Visiting Professor an der Harvard Graduate School of Design.
Heike Biechteler, Architektin, ist Mitarbeiterin an der Hochschule Luzern ¿ Technik & Architektur. Sie hat die Lucerne Talks ¿ Symposium für Architekturpädagogiken konzipiert und organisiert und ist Mitherausgeberin der Bände «Architekturpädagogiken. 5x2 Gespräche» und «Architekturpädagogiken: Ein Glossar», erschienen bei Park Books.
Dieter Dietz ist Architekt und Professor an der EPFL, wo er auch das ALICE laboratory leitet. Er ist Gründungsmitglied des Kollektivs Architecture Land Initiative.
Johannes Käferstein führt seit 1996 das Büro Käferstein & Meister Architekten in Zürich und ist Institutsleiter an der Hochschule Luzern ¿ Technik & Architektur. Seit 2017 präsidiert er den Architekturrat der Schweiz.
Heike Biechteler, Architektin, ist Mitarbeiterin an der Hochschule Luzern ¿ Technik & Architektur. Sie hat die Lucerne Talks ¿ Symposium für Architekturpädagogiken konzipiert und organisiert und ist Mitherausgeberin der Bände «Architekturpädagogiken. 5x2 Gespräche» und «Architekturpädagogiken: Ein Glossar», erschienen bei Park Books.
Dieter Dietz ist Architekt und Professor an der EPFL, wo er auch das ALICE laboratory leitet. Er ist Gründungsmitglied des Kollektivs Architecture Land Initiative.
Johannes Käferstein führt seit 1996 das Büro Käferstein & Meister Architekten in Zürich und ist Institutsleiter an der Hochschule Luzern ¿ Technik & Architektur. Seit 2017 präsidiert er den Architekturrat der Schweiz.
Zusammenfassung
Dokumentiert die Gespräche im Rahmen des dritten Symposiums für Architekturpädagogiken in Luzern
Blickt über das 2019 durchgeführte Symposium hinaus auf die Architekturpädagogik unter Pandemiebedingungen und mit digitalen Vorlesungen
Thematisiert, wie weit künftige Ausbildungsstätten für Architektur überhaupt noch auf reale Gebäude und Präsenzunterricht angewiesen sein müssen
Blickt über das 2019 durchgeführte Symposium hinaus auf die Architekturpädagogik unter Pandemiebedingungen und mit digitalen Vorlesungen
Thematisiert, wie weit künftige Ausbildungsstätten für Architektur überhaupt noch auf reale Gebäude und Präsenzunterricht angewiesen sein müssen
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Architektur |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
212 S.
66 farbige und 61 s/w-Abbildungen |
ISBN-13: | 9783038602620 |
ISBN-10: | 3038602620 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 03860262 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Angélil, Marc
Biechteler, Heike Dietz, Dieter Käferstein, Johannes Hochschule Luzern, Institut für Architektur Hochschule Luzern - Technik & Architektur |
Herausgeber: | Marc Angélil/Heike Biechteler/Dieter Dietz u a |
Hersteller: |
Park Books
Park Books AG |
Abbildungen: | 66 farbige und 61 s/w-Abbildungen |
Maße: | 246 x 177 x 25 mm |
Von/Mit: | Marc Angélil (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 19.08.2021 |
Gewicht: | 0,548 kg |
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