Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bürgerliche Ideologie und Musik
Politik der Musikgeschichtsschreibung in Deutschland 1776-1871. Habilitationsschrift
Taschenbuch von Frank Hentschel
Sprache: Deutsch

52,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Musikwissenschaft und Musikgeschichtsschreibung entstanden in ihrer bis heute gültigen Form im 18./19. Jahrhundert parallel mit dem sich herausbildenden Bürgertum. Der Autor geht den politischen Untertönen in den Musikgeschichten jener Zeit nach und zeigt, wie das ästhetische Urteil über Musik von zeitgenössischen Ideologien - meist unbewusst - gesteuert wurde. Er arbeitet heraus, in welch großem Maße bürgerliche Ideale wie Fortschritt und Emanzipation, Nationalismus und Moral die Musikrezeption der Zeit bestimmt haben.
Musikwissenschaft und Musikgeschichtsschreibung entstanden in ihrer bis heute gültigen Form im 18./19. Jahrhundert parallel mit dem sich herausbildenden Bürgertum. Der Autor geht den politischen Untertönen in den Musikgeschichten jener Zeit nach und zeigt, wie das ästhetische Urteil über Musik von zeitgenössischen Ideologien - meist unbewusst - gesteuert wurde. Er arbeitet heraus, in welch großem Maße bürgerliche Ideale wie Fortschritt und Emanzipation, Nationalismus und Moral die Musikrezeption der Zeit bestimmt haben.
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwort 9Einleitung 10TEIL I: URTEILSFUNDAMENT 231. Kapitel: Die Grenzen der Vernunft 251.1.Diesseits der Vernunft 251.1.1.Richtige Musik 261.1.2.Wahre Schönheit 291.1.3.Wahre Schönheit und richtige Musik 441.2.Jenseits der Vernunft 481.2.1.Verlust des ästhetischen Fundaments 491.2.2.Fortdauer des Urteils 661.2.3.Urteil ohne Grundlage742. Kapitel: Bildungsbürgerliche Autorisierung des Urteils 842.1.Das illegitime Urteil: Publikumsapplaus 882.2.Substituierung des Arguments 1032.3.Der Musikgelehrte als Gebildeter 1142.4.Aufwertung der Musik zum Bildungsgut 1202.5.Verankerung der Musik im kulturellen Gedächtnis 1402.6.Musikhistorische Autorität und Öffentlichkeit 146TEIL II: TIEFENSTRUKTUREN1583. Kapitel: Fortschrittsdenken und die Konsequenzen 1603.1.Das chronozentrische Prinzip 1603.1.1.Musikgeschichte als einfache Fortschrittsgeschichte 1613.1.2.Historistische Irritationen von außen 1683.1.3.Zur Methode: Relativismus und Rationalität 1783.1.4.Historistische Irritationen von innen 1873.1.5.Musikgeschichte als komplexe Fortschrittsgeschichte 1973.1.6.Zur Verortung der Fluchtpunkte 2083.2.Kulturgeschichte und Ethnozentrismus 2173.2.1.Entzeitlichung: Chronologie und Geografie 2173.2.2.Zerrbilder: Wilde und zivilisierte Musik 2243.2.3.Das chronozentrische Ohr 2363.2.4.Superioritätsdenken und kulturelle Selbstversicherung 2433.2.5.Differenzvermutung als heuristisches Ideal 2494. Kapitel: Musikgeschichte als Emanzipationsprozess 2574.1.Die unmittelbaren Bedeutungen 2584.2.Metaphorisierung 2774.2.1.Übertragung auf die fundamentale Kulturgeschichte 2784.2.2.Übertragung auf musikalisch-technische Elemente 2854.2.3.Zur Konstruktion der Emanzipationsgeschichten 3014.2.4.Unabhängigkeitserklärung der Musik: die Idee der künstlerischen Autonomie 3064.3.Über Denkmuster 315TEIL III: LEITMOTIVE3325. Kapitel: Nationalismus 3345.1.Nationalcharaktere 3375.1.1.Ethnozentrismus und Nationalismus 3375.1.2.Das Deutsche 3405.1.3.Das Italienische 3535.1.4.Nationaletiketten 3565.1.5.Stereotypisierung 3595.1.6.Nationalcharakter zwischen Kulturtheorie und Biologismus 3725.2.Die Nation als Geschichtsgröße 3835.2.1.Staffellaufmodell 3845.2.2.Die Dialektik von Italien und Deutschland 3895.2.3.Vollendung und Universalisierung der Musik durch Deutschland 3935.2.4.Die Nation als Akteur der Musikgeschichte 4025.3.Nationalstolz 4065.4.Nation und Aristokratie 4135.5. Nationalstereotype und Nationalstaat 4166. Kapitel: Bürgerliche Lebensführung 4276.1.Vor- und Gegenbilder 4296.2.Der Zusammenhang von Musik und Moral 4396.2.1.Das ethische Prinzip der Musik 4416.2.2.Antike und frühes Christentum als historische Prototypen 4446.2.3.Volkserziehung 4486.3.Tugenden und Untugenden 4536.3.1.Tugenden staatsbürgerlicher Stärke 4536.3.2.Tugenden bürgerlicher Ordnung und Mäßigung 4576.3.3.Zur Semantik der moralischen Wertbegriffe 4676.4.Christliche Religion 4736.4.1.Bruch und Kontinuität 4746.4.2.Wahre Kunst 482Ende 486Verzeichnis der zitierten Literatur 4901. Abkürzungen 4902. Primärliteratur 4913. Sekundärliteratur 502Register 523
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Seiten: 539
Inhalt: 539 S.
ISBN-13: 9783593382180
ISBN-10: 3593382180
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38218
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Hentschel, Frank
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 1
Maße: 216 x 143 x 34 mm
Von/Mit: Frank Hentschel
Erscheinungsdatum: 09.10.2006
Gewicht: 0,744 kg
preigu-id: 102203451
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwort 9Einleitung 10TEIL I: URTEILSFUNDAMENT 231. Kapitel: Die Grenzen der Vernunft 251.1.Diesseits der Vernunft 251.1.1.Richtige Musik 261.1.2.Wahre Schönheit 291.1.3.Wahre Schönheit und richtige Musik 441.2.Jenseits der Vernunft 481.2.1.Verlust des ästhetischen Fundaments 491.2.2.Fortdauer des Urteils 661.2.3.Urteil ohne Grundlage742. Kapitel: Bildungsbürgerliche Autorisierung des Urteils 842.1.Das illegitime Urteil: Publikumsapplaus 882.2.Substituierung des Arguments 1032.3.Der Musikgelehrte als Gebildeter 1142.4.Aufwertung der Musik zum Bildungsgut 1202.5.Verankerung der Musik im kulturellen Gedächtnis 1402.6.Musikhistorische Autorität und Öffentlichkeit 146TEIL II: TIEFENSTRUKTUREN1583. Kapitel: Fortschrittsdenken und die Konsequenzen 1603.1.Das chronozentrische Prinzip 1603.1.1.Musikgeschichte als einfache Fortschrittsgeschichte 1613.1.2.Historistische Irritationen von außen 1683.1.3.Zur Methode: Relativismus und Rationalität 1783.1.4.Historistische Irritationen von innen 1873.1.5.Musikgeschichte als komplexe Fortschrittsgeschichte 1973.1.6.Zur Verortung der Fluchtpunkte 2083.2.Kulturgeschichte und Ethnozentrismus 2173.2.1.Entzeitlichung: Chronologie und Geografie 2173.2.2.Zerrbilder: Wilde und zivilisierte Musik 2243.2.3.Das chronozentrische Ohr 2363.2.4.Superioritätsdenken und kulturelle Selbstversicherung 2433.2.5.Differenzvermutung als heuristisches Ideal 2494. Kapitel: Musikgeschichte als Emanzipationsprozess 2574.1.Die unmittelbaren Bedeutungen 2584.2.Metaphorisierung 2774.2.1.Übertragung auf die fundamentale Kulturgeschichte 2784.2.2.Übertragung auf musikalisch-technische Elemente 2854.2.3.Zur Konstruktion der Emanzipationsgeschichten 3014.2.4.Unabhängigkeitserklärung der Musik: die Idee der künstlerischen Autonomie 3064.3.Über Denkmuster 315TEIL III: LEITMOTIVE3325. Kapitel: Nationalismus 3345.1.Nationalcharaktere 3375.1.1.Ethnozentrismus und Nationalismus 3375.1.2.Das Deutsche 3405.1.3.Das Italienische 3535.1.4.Nationaletiketten 3565.1.5.Stereotypisierung 3595.1.6.Nationalcharakter zwischen Kulturtheorie und Biologismus 3725.2.Die Nation als Geschichtsgröße 3835.2.1.Staffellaufmodell 3845.2.2.Die Dialektik von Italien und Deutschland 3895.2.3.Vollendung und Universalisierung der Musik durch Deutschland 3935.2.4.Die Nation als Akteur der Musikgeschichte 4025.3.Nationalstolz 4065.4.Nation und Aristokratie 4135.5. Nationalstereotype und Nationalstaat 4166. Kapitel: Bürgerliche Lebensführung 4276.1.Vor- und Gegenbilder 4296.2.Der Zusammenhang von Musik und Moral 4396.2.1.Das ethische Prinzip der Musik 4416.2.2.Antike und frühes Christentum als historische Prototypen 4446.2.3.Volkserziehung 4486.3.Tugenden und Untugenden 4536.3.1.Tugenden staatsbürgerlicher Stärke 4536.3.2.Tugenden bürgerlicher Ordnung und Mäßigung 4576.3.3.Zur Semantik der moralischen Wertbegriffe 4676.4.Christliche Religion 4736.4.1.Bruch und Kontinuität 4746.4.2.Wahre Kunst 482Ende 486Verzeichnis der zitierten Literatur 4901. Abkürzungen 4902. Primärliteratur 4913. Sekundärliteratur 502Register 523
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Seiten: 539
Inhalt: 539 S.
ISBN-13: 9783593382180
ISBN-10: 3593382180
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38218
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Hentschel, Frank
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 1
Maße: 216 x 143 x 34 mm
Von/Mit: Frank Hentschel
Erscheinungsdatum: 09.10.2006
Gewicht: 0,744 kg
preigu-id: 102203451
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte