Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Lesen bildet. Lesen verbindet. Lesen eröffnet Horizonte. Doch PISA, IGLU und Studien zur Mediennutzung belegen, dass die Schere zwischen Viel- und Nichtlesern auseinanderklafft. Dabei ist Lesekompetenz nicht nur die Schlüsselqualifikation für Bildung schlechthin: Lesen hilft Wissen zu erweitern, andere Perspektiven einzunehmen und emotional zu reifen. Bereits frühe Bilderbuchbetrachtungen ebnen der Lesekompetenz den Weg. (Vor-)Lesen stößt zudem Dialoge an und vermag sogar therapeutische Wirkungen zu entfalten.
>Bücher lieben lernen< zeigt, wie Leseförderung funktionieren kann - möglichst von Beginn an im Familienkreis, später in Kitas, Schulen, Buchhandlungen oder Bibliotheken. Der Leitfaden illustriert, wie wichtig sowohl der individuelle Zugang zur Kinder- und Jugendliteratur im Kontext von Entwicklungsphasen und Mediengewohnheiten als auch die Aktivierung von Lesefreude sind.
Fenja Wambold stellt anhand aktueller Titelbeispiele die vielfältigen inhaltlichen, gestalterischen Formen und Einsatzmöglichkeiten vom Bilder- bis zum Jugendbuch vor. Daneben geht sie auf Buchkonzepte ein, die selbst bei Leseschwierigkeiten überzeugen. Denn Lesen fördern bedeutet: für Literatur begeistern!
>Bücher lieben lernen< zeigt, wie Leseförderung funktionieren kann - möglichst von Beginn an im Familienkreis, später in Kitas, Schulen, Buchhandlungen oder Bibliotheken. Der Leitfaden illustriert, wie wichtig sowohl der individuelle Zugang zur Kinder- und Jugendliteratur im Kontext von Entwicklungsphasen und Mediengewohnheiten als auch die Aktivierung von Lesefreude sind.
Fenja Wambold stellt anhand aktueller Titelbeispiele die vielfältigen inhaltlichen, gestalterischen Formen und Einsatzmöglichkeiten vom Bilder- bis zum Jugendbuch vor. Daneben geht sie auf Buchkonzepte ein, die selbst bei Leseschwierigkeiten überzeugen. Denn Lesen fördern bedeutet: für Literatur begeistern!
Lesen bildet. Lesen verbindet. Lesen eröffnet Horizonte. Doch PISA, IGLU und Studien zur Mediennutzung belegen, dass die Schere zwischen Viel- und Nichtlesern auseinanderklafft. Dabei ist Lesekompetenz nicht nur die Schlüsselqualifikation für Bildung schlechthin: Lesen hilft Wissen zu erweitern, andere Perspektiven einzunehmen und emotional zu reifen. Bereits frühe Bilderbuchbetrachtungen ebnen der Lesekompetenz den Weg. (Vor-)Lesen stößt zudem Dialoge an und vermag sogar therapeutische Wirkungen zu entfalten.
>Bücher lieben lernen< zeigt, wie Leseförderung funktionieren kann - möglichst von Beginn an im Familienkreis, später in Kitas, Schulen, Buchhandlungen oder Bibliotheken. Der Leitfaden illustriert, wie wichtig sowohl der individuelle Zugang zur Kinder- und Jugendliteratur im Kontext von Entwicklungsphasen und Mediengewohnheiten als auch die Aktivierung von Lesefreude sind.
Fenja Wambold stellt anhand aktueller Titelbeispiele die vielfältigen inhaltlichen, gestalterischen Formen und Einsatzmöglichkeiten vom Bilder- bis zum Jugendbuch vor. Daneben geht sie auf Buchkonzepte ein, die selbst bei Leseschwierigkeiten überzeugen. Denn Lesen fördern bedeutet: für Literatur begeistern!
>Bücher lieben lernen< zeigt, wie Leseförderung funktionieren kann - möglichst von Beginn an im Familienkreis, später in Kitas, Schulen, Buchhandlungen oder Bibliotheken. Der Leitfaden illustriert, wie wichtig sowohl der individuelle Zugang zur Kinder- und Jugendliteratur im Kontext von Entwicklungsphasen und Mediengewohnheiten als auch die Aktivierung von Lesefreude sind.
Fenja Wambold stellt anhand aktueller Titelbeispiele die vielfältigen inhaltlichen, gestalterischen Formen und Einsatzmöglichkeiten vom Bilder- bis zum Jugendbuch vor. Daneben geht sie auf Buchkonzepte ein, die selbst bei Leseschwierigkeiten überzeugen. Denn Lesen fördern bedeutet: für Literatur begeistern!
Über den Autor
Nach ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin absolvierte Fenja Wambold das Studium der Buchwissenschaft und Germanistik. Einige Jahre betreute sie die Kinder- und Jugendbuchabteilung einer neu gegründeten Buchhandlung, in der sie praktische Erfahrungen mit Kindergärten, Schulen und Kindern aller Altersklassen sammelte. Seit 2006 arbeitet sie in der zahlreich prämierten Kinderbuchhandlung Nimmerland und unterrichtet Kinder- und Jugendliteratur am Mediacampus Frankfurt.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 233 S. |
ISBN-13: | 9783959030144 |
ISBN-10: | 3959030142 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wambold, Fenja |
Hersteller: |
Bramann Dr. Klaus-Wilhelm
Bramann, Klaus-Wilhelm, Dr. |
Abbildungen: | zahlreiche farbige Abbildungen |
Maße: | 190 x 126 x 27 mm |
Von/Mit: | Fenja Wambold |
Erscheinungsdatum: | 10.10.2020 |
Gewicht: | 0,279 kg |
Über den Autor
Nach ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin absolvierte Fenja Wambold das Studium der Buchwissenschaft und Germanistik. Einige Jahre betreute sie die Kinder- und Jugendbuchabteilung einer neu gegründeten Buchhandlung, in der sie praktische Erfahrungen mit Kindergärten, Schulen und Kindern aller Altersklassen sammelte. Seit 2006 arbeitet sie in der zahlreich prämierten Kinderbuchhandlung Nimmerland und unterrichtet Kinder- und Jugendliteratur am Mediacampus Frankfurt.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 233 S. |
ISBN-13: | 9783959030144 |
ISBN-10: | 3959030142 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wambold, Fenja |
Hersteller: |
Bramann Dr. Klaus-Wilhelm
Bramann, Klaus-Wilhelm, Dr. |
Abbildungen: | zahlreiche farbige Abbildungen |
Maße: | 190 x 126 x 27 mm |
Von/Mit: | Fenja Wambold |
Erscheinungsdatum: | 10.10.2020 |
Gewicht: | 0,279 kg |
Warnhinweis