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Breakdance - Breaking für bboys und bgirls
Training für Einsteiger und Lehrer
Taschenbuch von Stefan Sauter
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses umfassende Trainingsbuch beginnt mit der Entstehungsgeschichte des Breakdance als Teil der HipHop-Kultur, erklärt Hintergründe und Philosophien des Breakings (Bboying/Bgirling) und gibt Einblicke in die soziale, gesellschaftliche und psychologische Bedeutung dieses Tanzes. Bevor es mit dem Training losgeht, werden verschiedene Unterrichtsmethoden, die Raumnutzung im Unterricht, mögliche Trainingskonzepte und Trainingsmethoden anschaulich erklärt - so erhalten Lehrer und Tanzpädagogen alle notwendigen Tools an die Hand, um Unterrichtsstunden sinnvoll aufzubauen und die Tänzer zielführend zu betreuen. Die Breaking-Basics für die erste Stunde für pure Anfänger werden dargelegt - auch das richtige Warm-up und Stretching kommt nicht zu kurz. Anschließend folgen Trainingsaufgaben für die nächsten 10 Unterrichtsstunden. Auch Trainingsmethoden für Profi-Breaker und die, die es werden wollen, sind Bestandteil des Werkes - als Hommage an die Einführung von Breaking als Disziplin bei Olympia 2024. Breakdance - Breaking für Bboys und Bgirls ist DAS umfassende Lehrbuch für aktive Bboys und Bgirls, Lehrer, Tanzpädagogen, Eltern und alle, die mehr über diese interessante Sportart und Kunstform erfahren möchten.
Dieses umfassende Trainingsbuch beginnt mit der Entstehungsgeschichte des Breakdance als Teil der HipHop-Kultur, erklärt Hintergründe und Philosophien des Breakings (Bboying/Bgirling) und gibt Einblicke in die soziale, gesellschaftliche und psychologische Bedeutung dieses Tanzes. Bevor es mit dem Training losgeht, werden verschiedene Unterrichtsmethoden, die Raumnutzung im Unterricht, mögliche Trainingskonzepte und Trainingsmethoden anschaulich erklärt - so erhalten Lehrer und Tanzpädagogen alle notwendigen Tools an die Hand, um Unterrichtsstunden sinnvoll aufzubauen und die Tänzer zielführend zu betreuen. Die Breaking-Basics für die erste Stunde für pure Anfänger werden dargelegt - auch das richtige Warm-up und Stretching kommt nicht zu kurz. Anschließend folgen Trainingsaufgaben für die nächsten 10 Unterrichtsstunden. Auch Trainingsmethoden für Profi-Breaker und die, die es werden wollen, sind Bestandteil des Werkes - als Hommage an die Einführung von Breaking als Disziplin bei Olympia 2024. Breakdance - Breaking für Bboys und Bgirls ist DAS umfassende Lehrbuch für aktive Bboys und Bgirls, Lehrer, Tanzpädagogen, Eltern und alle, die mehr über diese interessante Sportart und Kunstform erfahren möchten.
Über den Autor
Stefan Sauter ist ausgebildeter Tanzpädagoge und arbeitet sowohl im Tanzbereich als auch als Coach in anderen Sportarten und pädagogischen Gebieten. Seit vielen Jahren tanzt und unterrichtet er Breaking und HipHop auf internationaler Ebene in der Szene, an diversen Schulen und Institutionen und verfasst Unterrichtslektüre für die Ausbildung von Lehrern und Übungsleitern.
Zusammenfassung
- Das erste Trainingsbuch zum Breakdance
- Mit vielen Fotos und Abbildungen sowie auch Videos
- Für Einsteiger und Lehrer
- Breakdance ist ab 2024 olympisch.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
WIESO DIESES BUCH?......................................................................................................12
Bevor es losgeht:..........................................................................................................14
Breakdance, Bboying, Bgirling oder Breaking - der "RICHTIGE" Name fur den Tanz?........................................ 14
Feminin und maskulin.......................................................................................................... 14
Richtig und falsch...................................................................................................................15
Namen fur Bewegungen...................................................................................................... 16
Zeichnungen fur Bewegungen........................................................................................... 16
Was mich zur "Bboy WarMachine" machte.....................................................................17
Zur Person.................................................................................................................................23
1 GESCHICHTE UND HINTERGRÜNDE .................................................................... 25
1.1 Geschichte, Einflüsse und Überlieferungen................................................. 27
1.2 Legenden, Hierarchie und Godfathertum..................................................... 29
1.2.1 Legenden............................................................................................................30
1.2.2 Hierarchie...........................................................................................................32
1.2.3 Godfathertum...................................................................................................32
1.3 Philosophie und Mystiken der Szene............................................................. 33
1.3.1 Der Bboy ist kein Tanzer er ist Instrument..............................................34
1.3.2 Attitude ..............................................................................................................35
1.3.2.1 Den Funk des "James Brown".....................................................36
1.3.2.2 Die Kraft und Geschwindigkeit des "Bruce Lee"..................37
1.3.2.3 Das Heldentum und die Unbesiegbarkeit von Superhelden....................................................38
2 SOZIALE UND GESELLSCHAFTLICHE BEDEUTUNG........................................... 39
2.1 Soziale Strukturen...............................................................................................41
2.2 Psychologischer Einfluss................................................................................... 43
2.2.1 Erfolg und Scheitern.......................................................................................43
2.2.2 Durchhaltevermogen und Leidensbereitschaft......................................44
2.2.3 Transfer von Aggression (? Wut*) in kreative Kraft.............................44
2.2.4 Bewusstwerden der eigenen Grenzen und der Versuch, diese zu durchbrechen.....................................45
2.2.5 Erfahrungstransfer in andere Lebensbereiche.......................................45
2.3 Breaking und weltweiter Stellenwert der Trainingsszene........................ 46
3 UNTERRICHTSNAVIGATION..................................................................................... 49
3.1 Der "Erklär-Bär" - die Karte oder Sprache, Bezeichnungen und Erklärungen.............................................. 55
3.1.1 Sprache und Bezeichnungen.......................................................................56
3.1.2 Breaking-Disziplinen und Set......................................................................56
3.1.3 Top-Rocks/Up-Rocks......................................................................................57
3.1.4 Go-Down............................................................................................................58
3.1.5 Footworks/Legworks/(Styles, Down-Rocks)..........................................58
3.1.6 Powermoves.......................................................................................................59
3.1.7 Freezes ..............................................................................................................59
3.1.8 Bboy-Stance.......................................................................................................60
3.1.9 Set ..............................................................................................................60
3.1.10 Unterrichtsprojekte......................................................................................... 61
3.2 Unterrichtsmethoden - der Kompass............................................................ 62
3.2.1 Frontalunterricht..............................................................................................63
3.2.2 Zentralunterricht..............................................................................................63
3.2.3 Gruppenbetreuung..........................................................................................63
3.2.4 Einzelbetreuung...............................................................................................63
3.3 Die Raumnutzung: Organisationsstrukturen - das Fernglas................... 64
3.3.1 Tanzklassenaufstellung..................................................................................65
3.3.2 Linie und Reihe................................................................................................66
3.3.3 Kreisbildung um die Raummitte................................................................67
3.3.4 Circle (Cypher)..................................................................................................68
3.3.5 Mehrere Circles ...............................................................................................69
3.3.6 Battle-Aufstellung...........................................................................................70
3.3.7 Freie Raumnutzung......................................................................................... 71
3.4 Trainingskonzepte - der Kompass.................................................................. 73
3.4.1 The School: Freies Lernen/Move-Training................................................74
3.4.2 The Laboratory: Kreative Arbeit..................................................................75
3.4.3 The Gym: Fitness- und Routine-Training.................................................. 76
3.4.4 The Set-Training: Kombination von Moves..............................................77
3.4.5 The Circle/Cypher: Einfach tanzen...........................................................78
3.5 Trainingsmethoden - die Tools........................................................................ 79
3.5.1 Cyphern: Freies Training im Kreis...............................................................80
3.5.2 Kill the Fifteen: 15 Wiederholungen.........................................................82
3.5.3 Olympiade: Zeit und Anzahl........................................................................84
3.5.4 Linetraining: Auf der Strecke trainieren...................................................86
3.5.5 Team-up: Als Team arbeiten........................................................................88
3.5.6 Style Challenge: Kreative Arbeit, mit Kraftigung kombiniert...........90
3.5.7 Each One Teach One: Schuler tauschen sich aus und lernen voneinander.................................................92
3.5.8 Routines: Choreografisches Arbeiten........................................................94
3.5.9 Battle: Spasorientierter Wettstreit.............................................................96
3.5.10 Battle-Tactics: Speziell auf Battles angepasstes Training...................98
3.5.11 Beat Challenge: Auf Musik arbeiten.......................................................100
4 UNTERRICHTEN - WARM-UP................................................................................103
4.1 Der Stundenaufbau der ersten Stunde.......................................................105
4.2 Das Warm-up.....................................................................................................106
4.2.1 Stoppspiel........................................................................................................107
4.2.1.1 Vorwartslaufen im Kreis.............................................................108
4.2.1.2 Ruckwartslaufen...........................................................................108
4.2.1.3 Beim Laufen drehen....................................................................108
4.2.1.4 In die andere Richtung drehen................................................109
4.2.1.5 Wiederholende Vorwartsrolle...................................................109
4.2.1.6 Wiederholende Ruckwartsrolle................................................109
4.2.1.7 Top-Rocks........................................................................................109
4.2.1.8 Handstandversuche.....................................................................109
4.3 Körperarbeit: das Breaking-Warm-up...........................................................110
4.3.1 Finger ................................................................................................................111
4.3.2 Handgelenke................................................................................................... 112
4.3.3 Ellbogen............................................................................................................ 113
4.3.4 Schultern.......................................................................................................... 113
4.3.5 Brustkorb/Rumpf.......................................................................................... 113
4.3.6...
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Sport
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Sonstige Sportarten
Medium: Taschenbuch
Seiten: 299
Reihe: Wo Sport Spass macht
Inhalt: 299 S.
175 farbige Illustr.
141 Farbfotos
ISBN-13: 9783840376801
ISBN-10: 3840376807
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 137680
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sauter, Stefan
Hersteller: Meyer + Meyer Fachverlag
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH
Abbildungen: ca. 200 Abbildungen, in Farbe
Maße: 241 x 166 x 20 mm
Von/Mit: Stefan Sauter
Erscheinungsdatum: 06.04.2020
Gewicht: 0,708 kg
preigu-id: 117758630
Über den Autor
Stefan Sauter ist ausgebildeter Tanzpädagoge und arbeitet sowohl im Tanzbereich als auch als Coach in anderen Sportarten und pädagogischen Gebieten. Seit vielen Jahren tanzt und unterrichtet er Breaking und HipHop auf internationaler Ebene in der Szene, an diversen Schulen und Institutionen und verfasst Unterrichtslektüre für die Ausbildung von Lehrern und Übungsleitern.
Zusammenfassung
- Das erste Trainingsbuch zum Breakdance
- Mit vielen Fotos und Abbildungen sowie auch Videos
- Für Einsteiger und Lehrer
- Breakdance ist ab 2024 olympisch.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
WIESO DIESES BUCH?......................................................................................................12
Bevor es losgeht:..........................................................................................................14
Breakdance, Bboying, Bgirling oder Breaking - der "RICHTIGE" Name fur den Tanz?........................................ 14
Feminin und maskulin.......................................................................................................... 14
Richtig und falsch...................................................................................................................15
Namen fur Bewegungen...................................................................................................... 16
Zeichnungen fur Bewegungen........................................................................................... 16
Was mich zur "Bboy WarMachine" machte.....................................................................17
Zur Person.................................................................................................................................23
1 GESCHICHTE UND HINTERGRÜNDE .................................................................... 25
1.1 Geschichte, Einflüsse und Überlieferungen................................................. 27
1.2 Legenden, Hierarchie und Godfathertum..................................................... 29
1.2.1 Legenden............................................................................................................30
1.2.2 Hierarchie...........................................................................................................32
1.2.3 Godfathertum...................................................................................................32
1.3 Philosophie und Mystiken der Szene............................................................. 33
1.3.1 Der Bboy ist kein Tanzer er ist Instrument..............................................34
1.3.2 Attitude ..............................................................................................................35
1.3.2.1 Den Funk des "James Brown".....................................................36
1.3.2.2 Die Kraft und Geschwindigkeit des "Bruce Lee"..................37
1.3.2.3 Das Heldentum und die Unbesiegbarkeit von Superhelden....................................................38
2 SOZIALE UND GESELLSCHAFTLICHE BEDEUTUNG........................................... 39
2.1 Soziale Strukturen...............................................................................................41
2.2 Psychologischer Einfluss................................................................................... 43
2.2.1 Erfolg und Scheitern.......................................................................................43
2.2.2 Durchhaltevermogen und Leidensbereitschaft......................................44
2.2.3 Transfer von Aggression (? Wut*) in kreative Kraft.............................44
2.2.4 Bewusstwerden der eigenen Grenzen und der Versuch, diese zu durchbrechen.....................................45
2.2.5 Erfahrungstransfer in andere Lebensbereiche.......................................45
2.3 Breaking und weltweiter Stellenwert der Trainingsszene........................ 46
3 UNTERRICHTSNAVIGATION..................................................................................... 49
3.1 Der "Erklär-Bär" - die Karte oder Sprache, Bezeichnungen und Erklärungen.............................................. 55
3.1.1 Sprache und Bezeichnungen.......................................................................56
3.1.2 Breaking-Disziplinen und Set......................................................................56
3.1.3 Top-Rocks/Up-Rocks......................................................................................57
3.1.4 Go-Down............................................................................................................58
3.1.5 Footworks/Legworks/(Styles, Down-Rocks)..........................................58
3.1.6 Powermoves.......................................................................................................59
3.1.7 Freezes ..............................................................................................................59
3.1.8 Bboy-Stance.......................................................................................................60
3.1.9 Set ..............................................................................................................60
3.1.10 Unterrichtsprojekte......................................................................................... 61
3.2 Unterrichtsmethoden - der Kompass............................................................ 62
3.2.1 Frontalunterricht..............................................................................................63
3.2.2 Zentralunterricht..............................................................................................63
3.2.3 Gruppenbetreuung..........................................................................................63
3.2.4 Einzelbetreuung...............................................................................................63
3.3 Die Raumnutzung: Organisationsstrukturen - das Fernglas................... 64
3.3.1 Tanzklassenaufstellung..................................................................................65
3.3.2 Linie und Reihe................................................................................................66
3.3.3 Kreisbildung um die Raummitte................................................................67
3.3.4 Circle (Cypher)..................................................................................................68
3.3.5 Mehrere Circles ...............................................................................................69
3.3.6 Battle-Aufstellung...........................................................................................70
3.3.7 Freie Raumnutzung......................................................................................... 71
3.4 Trainingskonzepte - der Kompass.................................................................. 73
3.4.1 The School: Freies Lernen/Move-Training................................................74
3.4.2 The Laboratory: Kreative Arbeit..................................................................75
3.4.3 The Gym: Fitness- und Routine-Training.................................................. 76
3.4.4 The Set-Training: Kombination von Moves..............................................77
3.4.5 The Circle/Cypher: Einfach tanzen...........................................................78
3.5 Trainingsmethoden - die Tools........................................................................ 79
3.5.1 Cyphern: Freies Training im Kreis...............................................................80
3.5.2 Kill the Fifteen: 15 Wiederholungen.........................................................82
3.5.3 Olympiade: Zeit und Anzahl........................................................................84
3.5.4 Linetraining: Auf der Strecke trainieren...................................................86
3.5.5 Team-up: Als Team arbeiten........................................................................88
3.5.6 Style Challenge: Kreative Arbeit, mit Kraftigung kombiniert...........90
3.5.7 Each One Teach One: Schuler tauschen sich aus und lernen voneinander.................................................92
3.5.8 Routines: Choreografisches Arbeiten........................................................94
3.5.9 Battle: Spasorientierter Wettstreit.............................................................96
3.5.10 Battle-Tactics: Speziell auf Battles angepasstes Training...................98
3.5.11 Beat Challenge: Auf Musik arbeiten.......................................................100
4 UNTERRICHTEN - WARM-UP................................................................................103
4.1 Der Stundenaufbau der ersten Stunde.......................................................105
4.2 Das Warm-up.....................................................................................................106
4.2.1 Stoppspiel........................................................................................................107
4.2.1.1 Vorwartslaufen im Kreis.............................................................108
4.2.1.2 Ruckwartslaufen...........................................................................108
4.2.1.3 Beim Laufen drehen....................................................................108
4.2.1.4 In die andere Richtung drehen................................................109
4.2.1.5 Wiederholende Vorwartsrolle...................................................109
4.2.1.6 Wiederholende Ruckwartsrolle................................................109
4.2.1.7 Top-Rocks........................................................................................109
4.2.1.8 Handstandversuche.....................................................................109
4.3 Körperarbeit: das Breaking-Warm-up...........................................................110
4.3.1 Finger ................................................................................................................111
4.3.2 Handgelenke................................................................................................... 112
4.3.3 Ellbogen............................................................................................................ 113
4.3.4 Schultern.......................................................................................................... 113
4.3.5 Brustkorb/Rumpf.......................................................................................... 113
4.3.6...
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Sport
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Sonstige Sportarten
Medium: Taschenbuch
Seiten: 299
Reihe: Wo Sport Spass macht
Inhalt: 299 S.
175 farbige Illustr.
141 Farbfotos
ISBN-13: 9783840376801
ISBN-10: 3840376807
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 137680
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sauter, Stefan
Hersteller: Meyer + Meyer Fachverlag
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH
Abbildungen: ca. 200 Abbildungen, in Farbe
Maße: 241 x 166 x 20 mm
Von/Mit: Stefan Sauter
Erscheinungsdatum: 06.04.2020
Gewicht: 0,708 kg
preigu-id: 117758630
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