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Beschreibung
Fun school|33 leichte Stücke||In instruktiver, behutsam fortschreitender Weise wird in diesem Heft|versucht, den angehenden Klavierspieler an die rhythmischen und technischen|Besonderheiten der swingenden Spielweise heranzuführen. Dabei gestalten sich|die Grenzen zwischen Boogie, Blues und Swing fließend, ohne strenge|Abgrenzung. Die gängigen Begleitungen der linken Hand werden gezielt und in|progressiver Schwierigkeit geschult. Erste kleine Variationen und Andeutungen|des Solo-Spiels sollen dem Lernenden einen Vorgeschmack auf das so weite|Gebiet der Improvisation und vielleicht auch ein paar Anregungen für eigene|Versuche geben. In diesem Sinne versteht sich dieses Heft vor allem als|Bereicherung der ersten Jahre des Klavierunterrichts, als Ergänzung|klassischer Unterrichtslektüre um spieltechnische und klangliche Aspekte, die|den Spaß am Musizieren ebenso fördern wie die handwerklichen Fähigkeiten|dafür.||In seinem zweiten Buch Boogie, Blues, Swing versammelt Martin Keeser 33|Kompositionen, die den klassischen Klavierunterricht der ersten Jahre|begleiten sollen. Bei der Auswahl der Stücke waren Keesers Schüler|mitbeteiligt: so flossen ihre Kritik, Verbesserungsvorschläge und vor allem|der Spaß am Spiel mit ein. So spiegelt das Stück Traffic das hektische|Verkehrstreiben einer Großstadt wieder und der gemächlich wippende|Schaukelstuhl in Rockin Chair lädt zum Ausruhen ein.||Mit den Stücken möchte der Autor die Pianisten an die rhythmischen und|technischen Besonderheiten der swingenden Spielweise heranführen: er spannt|den Bogen von ganz einfachen Blues-Stücken bis hin zu technisch|anspruchsvollen Boogie-Nummern, die Grenzen zwischen den im Titel genannten|Musikrichtungen bleiben dabei fließend. Die linke Hand wird mit gängigen|Begleitpattern gezielt und in ansteigendem Schwierigkeitsgrad geschult. Die|handwerklichen Fähigkeiten, die ein Pianist für den Swing, Boogie und Blues|benötigt, werden eingeübt. In einer Einleitung gibt der Autor zu jedem Stück|wichtige Anmerkungen, z. B. wie ein Stück interpretiert werden kann oder|wofür eine Titelbezeichnung steht. Um den Schülern auch Lust auf mehr zu|machen, gibt er in einzelnen Kompositionen auch einen Vorgeschmack auf das|weite Feld der Improvisation mit kleinen Variationen und Andeutungen von|Solo-Spiel.||Die Kompositionen wurden für die CD vom Autor selbst eingespielt und sollen|das Kennenlernen der Stücke, in einer für die jungen Schüler eher ungewohnten|Musikrichtung, erleichtern. In einem zweiten Schritt dienen die Aufnahmen|dann als Vergleichsmöglichkeit zu dem Erlernten.||Dem Komponisten ist ein Heft gelungen, dessen Stücke gut klingen, leicht|umsetzbar sind und dennoch keine anspruchslose Klaviermusik sind und damit|auch ins Konzertrepertoire einfließen können.||1. Beginner's Song||2. Divisions On A Ground||3. Wild Horses||4. Fingersnap||5. Boogie Two||6. Sorrow||7. Easy Goin'||8. Boogie||9. Steady||10. Blues It||11. Take A Walk||12. Voicings Left||13. Traffic||14. Light As A Breeze||15. First Loss||16. Stomp||17. First Change||18. Blue||19. Lamento In Swing||20. Bells||21. Walk Alone||22. Superfast Eddie||23. Terzenblues||24. Walk The Bass||25. Strollin'||26. Cleveland||27. Sextenboogie||28. Wake Up Call||29. You Gotta Groove||30. Boogie-Rondo||31. Blues in D||32. Rockin' Chair||33. Final Groove
Fun school|33 leichte Stücke||In instruktiver, behutsam fortschreitender Weise wird in diesem Heft|versucht, den angehenden Klavierspieler an die rhythmischen und technischen|Besonderheiten der swingenden Spielweise heranzuführen. Dabei gestalten sich|die Grenzen zwischen Boogie, Blues und Swing fließend, ohne strenge|Abgrenzung. Die gängigen Begleitungen der linken Hand werden gezielt und in|progressiver Schwierigkeit geschult. Erste kleine Variationen und Andeutungen|des Solo-Spiels sollen dem Lernenden einen Vorgeschmack auf das so weite|Gebiet der Improvisation und vielleicht auch ein paar Anregungen für eigene|Versuche geben. In diesem Sinne versteht sich dieses Heft vor allem als|Bereicherung der ersten Jahre des Klavierunterrichts, als Ergänzung|klassischer Unterrichtslektüre um spieltechnische und klangliche Aspekte, die|den Spaß am Musizieren ebenso fördern wie die handwerklichen Fähigkeiten|dafür.||In seinem zweiten Buch Boogie, Blues, Swing versammelt Martin Keeser 33|Kompositionen, die den klassischen Klavierunterricht der ersten Jahre|begleiten sollen. Bei der Auswahl der Stücke waren Keesers Schüler|mitbeteiligt: so flossen ihre Kritik, Verbesserungsvorschläge und vor allem|der Spaß am Spiel mit ein. So spiegelt das Stück Traffic das hektische|Verkehrstreiben einer Großstadt wieder und der gemächlich wippende|Schaukelstuhl in Rockin Chair lädt zum Ausruhen ein.||Mit den Stücken möchte der Autor die Pianisten an die rhythmischen und|technischen Besonderheiten der swingenden Spielweise heranführen: er spannt|den Bogen von ganz einfachen Blues-Stücken bis hin zu technisch|anspruchsvollen Boogie-Nummern, die Grenzen zwischen den im Titel genannten|Musikrichtungen bleiben dabei fließend. Die linke Hand wird mit gängigen|Begleitpattern gezielt und in ansteigendem Schwierigkeitsgrad geschult. Die|handwerklichen Fähigkeiten, die ein Pianist für den Swing, Boogie und Blues|benötigt, werden eingeübt. In einer Einleitung gibt der Autor zu jedem Stück|wichtige Anmerkungen, z. B. wie ein Stück interpretiert werden kann oder|wofür eine Titelbezeichnung steht. Um den Schülern auch Lust auf mehr zu|machen, gibt er in einzelnen Kompositionen auch einen Vorgeschmack auf das|weite Feld der Improvisation mit kleinen Variationen und Andeutungen von|Solo-Spiel.||Die Kompositionen wurden für die CD vom Autor selbst eingespielt und sollen|das Kennenlernen der Stücke, in einer für die jungen Schüler eher ungewohnten|Musikrichtung, erleichtern. In einem zweiten Schritt dienen die Aufnahmen|dann als Vergleichsmöglichkeit zu dem Erlernten.||Dem Komponisten ist ein Heft gelungen, dessen Stücke gut klingen, leicht|umsetzbar sind und dennoch keine anspruchslose Klaviermusik sind und damit|auch ins Konzertrepertoire einfließen können.||1. Beginner's Song||2. Divisions On A Ground||3. Wild Horses||4. Fingersnap||5. Boogie Two||6. Sorrow||7. Easy Goin'||8. Boogie||9. Steady||10. Blues It||11. Take A Walk||12. Voicings Left||13. Traffic||14. Light As A Breeze||15. First Loss||16. Stomp||17. First Change||18. Blue||19. Lamento In Swing||20. Bells||21. Walk Alone||22. Superfast Eddie||23. Terzenblues||24. Walk The Bass||25. Strollin'||26. Cleveland||27. Sextenboogie||28. Wake Up Call||29. You Gotta Groove||30. Boogie-Rondo||31. Blues in D||32. Rockin' Chair||33. Final Groove
Details
Genre: | Blues |
---|---|
Reihe: | Fun-School |
Inhalt: | Buch + CD |
EAN: | 4018262102932 |
ISBN-13: | 9783899220063 |
ISBN-10: | 3899220064 |
Herstellernummer: | 610293 |
Ausstattung / Beilage: | Songbuch (Klavier) |
Autor: | Keeser, Martin |
Komponist: | Martin Keeser |
Hersteller: | AMA Verlag |
Abbildungen: | Noten. |
Maße: | 302 x 223 x 5 mm |
Von/Mit: | Martin Keeser |
Gewicht: | 0,272 kg |
Details
Genre: | Blues |
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Reihe: | Fun-School |
Inhalt: | Buch + CD |
EAN: | 4018262102932 |
ISBN-13: | 9783899220063 |
ISBN-10: | 3899220064 |
Herstellernummer: | 610293 |
Ausstattung / Beilage: | Songbuch (Klavier) |
Autor: | Keeser, Martin |
Komponist: | Martin Keeser |
Hersteller: | AMA Verlag |
Abbildungen: | Noten. |
Maße: | 302 x 223 x 5 mm |
Von/Mit: | Martin Keeser |
Gewicht: | 0,272 kg |
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