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Beschreibung
Das Ich, der eigene Körper
Unter dem Titel BODYCHECK werden zwei große Künstlerpersönlichkeiten des ausgehenden 20. Jahrhunderts -gezeigt, die in der Ära der male-rischen Ab-strak-tion und der aufkommenden "poli-tischen Correctness" die künstle-rische Arbeit mit dem -Körper als groteske -Inszenierung des weiblichen und des männ-lichen -Körpers als Theatralik des Leibs und der Gliedmaßen sowie des Kopfs und der Augen verstanden. Maria Lassnig (1919–2014) hat diesen -humorvoll -grotesken Diskurs als selbstironisches künstle-risches Ausdrucks-mittel und -feministische Waffe durch Jahrzehnte hindurch in ihren Bildern immer wieder neu -aufgegriffen und dabei sich selbst als Torso, als Tier mit Prothesen und in permanenter organischer Metamorphose präsentiert. -Martin Kippen-bergers (1953–1997) Bilder, Skulpturen und Zeichnungen sind durchgängig von einer hintergründigen Groteske getragen, in der Comic und abgrün-diger Humor die Ausdrucksmittel einer schmerz-vollen, ja -tragischen Welterfahrung sind, wo gilt: "Keiner hilft keinem". Das Ich, der -eigene -Körper, wird in -Artefakte und Sprach-konstrukte allegorisch verstrickt oder fragmentiert. Rettung bleibt Utopie. Lassnig und Kippen-berger sind sich nie begegneten, aber die Nähe in der Motivauswahl ist verblüffend. -Kippenberger hat mit großer Wahrscheinlichkeit Ausstellungen Lassnigs gesehen (Düsseldorf 1985), und umgekehrt hat sich die österreichische Künstlerin nach seinem -frühen Tod ganz offenkundig mit seinem Oeuvre auseinandergesetzt. Die Ausstellung, die nur in Bozen zu sehen ist, sowie das Buch stellen -Körperbilder beider Künstler aus zwei Jahrzehnten gegenüber und geben damit Einsichten in das geschlechter-spezifische Rollenverständnis in der Kunst Ende des 20. Jahrhunderts.
Ausstellung:
Museion Bozen, 3/2–6/5/2018
Lenbachhaus München, 21/5–15/9/2019
Unter dem Titel BODYCHECK werden zwei große Künstlerpersönlichkeiten des ausgehenden 20. Jahrhunderts -gezeigt, die in der Ära der male-rischen Ab-strak-tion und der aufkommenden "poli-tischen Correctness" die künstle-rische Arbeit mit dem -Körper als groteske -Inszenierung des weiblichen und des männ-lichen -Körpers als Theatralik des Leibs und der Gliedmaßen sowie des Kopfs und der Augen verstanden. Maria Lassnig (1919–2014) hat diesen -humorvoll -grotesken Diskurs als selbstironisches künstle-risches Ausdrucks-mittel und -feministische Waffe durch Jahrzehnte hindurch in ihren Bildern immer wieder neu -aufgegriffen und dabei sich selbst als Torso, als Tier mit Prothesen und in permanenter organischer Metamorphose präsentiert. -Martin Kippen-bergers (1953–1997) Bilder, Skulpturen und Zeichnungen sind durchgängig von einer hintergründigen Groteske getragen, in der Comic und abgrün-diger Humor die Ausdrucksmittel einer schmerz-vollen, ja -tragischen Welterfahrung sind, wo gilt: "Keiner hilft keinem". Das Ich, der -eigene -Körper, wird in -Artefakte und Sprach-konstrukte allegorisch verstrickt oder fragmentiert. Rettung bleibt Utopie. Lassnig und Kippen-berger sind sich nie begegneten, aber die Nähe in der Motivauswahl ist verblüffend. -Kippenberger hat mit großer Wahrscheinlichkeit Ausstellungen Lassnigs gesehen (Düsseldorf 1985), und umgekehrt hat sich die österreichische Künstlerin nach seinem -frühen Tod ganz offenkundig mit seinem Oeuvre auseinandergesetzt. Die Ausstellung, die nur in Bozen zu sehen ist, sowie das Buch stellen -Körperbilder beider Künstler aus zwei Jahrzehnten gegenüber und geben damit Einsichten in das geschlechter-spezifische Rollenverständnis in der Kunst Ende des 20. Jahrhunderts.
Ausstellung:
Museion Bozen, 3/2–6/5/2018
Lenbachhaus München, 21/5–15/9/2019
Das Ich, der eigene Körper
Unter dem Titel BODYCHECK werden zwei große Künstlerpersönlichkeiten des ausgehenden 20. Jahrhunderts -gezeigt, die in der Ära der male-rischen Ab-strak-tion und der aufkommenden "poli-tischen Correctness" die künstle-rische Arbeit mit dem -Körper als groteske -Inszenierung des weiblichen und des männ-lichen -Körpers als Theatralik des Leibs und der Gliedmaßen sowie des Kopfs und der Augen verstanden. Maria Lassnig (1919–2014) hat diesen -humorvoll -grotesken Diskurs als selbstironisches künstle-risches Ausdrucks-mittel und -feministische Waffe durch Jahrzehnte hindurch in ihren Bildern immer wieder neu -aufgegriffen und dabei sich selbst als Torso, als Tier mit Prothesen und in permanenter organischer Metamorphose präsentiert. -Martin Kippen-bergers (1953–1997) Bilder, Skulpturen und Zeichnungen sind durchgängig von einer hintergründigen Groteske getragen, in der Comic und abgrün-diger Humor die Ausdrucksmittel einer schmerz-vollen, ja -tragischen Welterfahrung sind, wo gilt: "Keiner hilft keinem". Das Ich, der -eigene -Körper, wird in -Artefakte und Sprach-konstrukte allegorisch verstrickt oder fragmentiert. Rettung bleibt Utopie. Lassnig und Kippen-berger sind sich nie begegneten, aber die Nähe in der Motivauswahl ist verblüffend. -Kippenberger hat mit großer Wahrscheinlichkeit Ausstellungen Lassnigs gesehen (Düsseldorf 1985), und umgekehrt hat sich die österreichische Künstlerin nach seinem -frühen Tod ganz offenkundig mit seinem Oeuvre auseinandergesetzt. Die Ausstellung, die nur in Bozen zu sehen ist, sowie das Buch stellen -Körperbilder beider Künstler aus zwei Jahrzehnten gegenüber und geben damit Einsichten in das geschlechter-spezifische Rollenverständnis in der Kunst Ende des 20. Jahrhunderts.
Ausstellung:
Museion Bozen, 3/2–6/5/2018
Lenbachhaus München, 21/5–15/9/2019
Unter dem Titel BODYCHECK werden zwei große Künstlerpersönlichkeiten des ausgehenden 20. Jahrhunderts -gezeigt, die in der Ära der male-rischen Ab-strak-tion und der aufkommenden "poli-tischen Correctness" die künstle-rische Arbeit mit dem -Körper als groteske -Inszenierung des weiblichen und des männ-lichen -Körpers als Theatralik des Leibs und der Gliedmaßen sowie des Kopfs und der Augen verstanden. Maria Lassnig (1919–2014) hat diesen -humorvoll -grotesken Diskurs als selbstironisches künstle-risches Ausdrucks-mittel und -feministische Waffe durch Jahrzehnte hindurch in ihren Bildern immer wieder neu -aufgegriffen und dabei sich selbst als Torso, als Tier mit Prothesen und in permanenter organischer Metamorphose präsentiert. -Martin Kippen-bergers (1953–1997) Bilder, Skulpturen und Zeichnungen sind durchgängig von einer hintergründigen Groteske getragen, in der Comic und abgrün-diger Humor die Ausdrucksmittel einer schmerz-vollen, ja -tragischen Welterfahrung sind, wo gilt: "Keiner hilft keinem". Das Ich, der -eigene -Körper, wird in -Artefakte und Sprach-konstrukte allegorisch verstrickt oder fragmentiert. Rettung bleibt Utopie. Lassnig und Kippen-berger sind sich nie begegneten, aber die Nähe in der Motivauswahl ist verblüffend. -Kippenberger hat mit großer Wahrscheinlichkeit Ausstellungen Lassnigs gesehen (Düsseldorf 1985), und umgekehrt hat sich die österreichische Künstlerin nach seinem -frühen Tod ganz offenkundig mit seinem Oeuvre auseinandergesetzt. Die Ausstellung, die nur in Bozen zu sehen ist, sowie das Buch stellen -Körperbilder beider Künstler aus zwei Jahrzehnten gegenüber und geben damit Einsichten in das geschlechter-spezifische Rollenverständnis in der Kunst Ende des 20. Jahrhunderts.
Ausstellung:
Museion Bozen, 3/2–6/5/2018
Lenbachhaus München, 21/5–15/9/2019
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | Kartoniert / Broschiert |
ISBN-13: | 9783864422348 |
ISBN-10: | 3864422345 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Loers, Veith
Kristy Kippenberger, Martin Lassnig, Maria Fricke, Anna Pakesch, Peter |
Redaktion: | Loers, Veith |
Hersteller: | Snoeck |
Abbildungen: | 137 Farbabbildungen |
Maße: | 279 x 220 x 21 mm |
Von/Mit: | Veith Loers (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 16.04.2018 |
Gewicht: | 0,907 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | Kartoniert / Broschiert |
ISBN-13: | 9783864422348 |
ISBN-10: | 3864422345 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Loers, Veith
Kristy Kippenberger, Martin Lassnig, Maria Fricke, Anna Pakesch, Peter |
Redaktion: | Loers, Veith |
Hersteller: | Snoeck |
Abbildungen: | 137 Farbabbildungen |
Maße: | 279 x 220 x 21 mm |
Von/Mit: | Veith Loers (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 16.04.2018 |
Gewicht: | 0,907 kg |
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