Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis
Taschenbuch von Bianca Reinisch (u. a.)
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Werk basiert auf den Beiträgen zu der Tagung ¿Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis¿, die im März 2019 in Berlin stattfand. Hier wurden innovative Forschungsansätze im Bereich Vorstellung und Theorie, Kompetenz, Diagnose sowie Intervention präsentiert und diskutiert. Die Herausgeber möchten mit dem Werk eine weiterführende Debatte über theoretische und methodische Ansätze in der Vorstellungsforschung anstoßen, auch mit dem Ziel, Implikationen für die Praxis abzuleiten.
Das Werk basiert auf den Beiträgen zu der Tagung ¿Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis¿, die im März 2019 in Berlin stattfand. Hier wurden innovative Forschungsansätze im Bereich Vorstellung und Theorie, Kompetenz, Diagnose sowie Intervention präsentiert und diskutiert. Die Herausgeber möchten mit dem Werk eine weiterführende Debatte über theoretische und methodische Ansätze in der Vorstellungsforschung anstoßen, auch mit dem Ziel, Implikationen für die Praxis abzuleiten.
Über den Autor

Bianca Reinisch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Biologie an der Freien Universität Berlin. Kristin Helbig ist ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Biologie an der Freien Universität Berlin. Dirk Krüger ist Leiter der Abteilung Didaktik der Biologie an der Freien Universität Berlin.

Zusammenfassung

Trägt aktuelle Forschungsergebnisse zusammen

Lotet neue Wege zu Konzeption und Umgang mit Schülervorstellungen aus

Beinhaltet Beiträge von Biologiedidaktikern mit einschlägiger Expertise

Inhaltsverzeichnis

1. Vorstellungsforschung - Hürden, die es zu überwinden gilt!.- 2. Vorstellungen im Fokus.- 3. Vorstellung und Theorie.- 4. Wissensstrukturansätze in der Schülervorstellungsforschung.- 5. Schülervorstellungen als implizites Wissen: Genese und Umgangsweisen.- 6. Vorstellung und Kompetenz.- 7. Schülervorstellungen diagnostizieren.- 8. Das Unterrichten mit Schülervorstellungen - Anforderungen an Lernumgebungen.- 9. Schülerinnen und Schüler verstehen.- 10. Vorstellungsforschung: Denn wissen wir eigentlich, was wir tun?

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Biologie, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
135 S.
7 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
135 S. 9 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662613412
ISBN-10: 3662613417
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-61341-2
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Reinisch, Bianca
Krüger, Dirk
Helbig, Kristin
Herausgeber: Bianca Reinisch/Kristin Helbig/Dirk Krüger
Auflage: 1. Auflage 2020
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 9 mm
Von/Mit: Bianca Reinisch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.07.2020
Gewicht: 0,268 kg
Artikel-ID: 118010780
Über den Autor

Bianca Reinisch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Biologie an der Freien Universität Berlin. Kristin Helbig ist ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Biologie an der Freien Universität Berlin. Dirk Krüger ist Leiter der Abteilung Didaktik der Biologie an der Freien Universität Berlin.

Zusammenfassung

Trägt aktuelle Forschungsergebnisse zusammen

Lotet neue Wege zu Konzeption und Umgang mit Schülervorstellungen aus

Beinhaltet Beiträge von Biologiedidaktikern mit einschlägiger Expertise

Inhaltsverzeichnis

1. Vorstellungsforschung - Hürden, die es zu überwinden gilt!.- 2. Vorstellungen im Fokus.- 3. Vorstellung und Theorie.- 4. Wissensstrukturansätze in der Schülervorstellungsforschung.- 5. Schülervorstellungen als implizites Wissen: Genese und Umgangsweisen.- 6. Vorstellung und Kompetenz.- 7. Schülervorstellungen diagnostizieren.- 8. Das Unterrichten mit Schülervorstellungen - Anforderungen an Lernumgebungen.- 9. Schülerinnen und Schüler verstehen.- 10. Vorstellungsforschung: Denn wissen wir eigentlich, was wir tun?

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Biologie, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
135 S.
7 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
135 S. 9 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662613412
ISBN-10: 3662613417
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-61341-2
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Reinisch, Bianca
Krüger, Dirk
Helbig, Kristin
Herausgeber: Bianca Reinisch/Kristin Helbig/Dirk Krüger
Auflage: 1. Auflage 2020
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 9 mm
Von/Mit: Bianca Reinisch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.07.2020
Gewicht: 0,268 kg
Artikel-ID: 118010780
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte