79,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Jorge Groß ist Professor für Didaktik der Naturwissenschaften und Direktor des Instituts für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts an der Universität Bamberg.
Marcus Hammann ist Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Münster.
Philipp Schmiemann ist Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Duisburg-Essen.
Jörg Zabel ist Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Leipzig.
Fasst wichtige Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung zusammen
Macht die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung für die Praxis nutzbar
Beleuchtet unter welchen Bedingungen Lehren und Lernen gelingt
Berücksichtigung kognitiv-affektiver Lernvoraussetzungen im Biologieunterricht; Schülervorstellungen im Biologieunterricht; Bildung im Biologieunterricht: Intuitionen als Chance zur Transformation von Selbst- und Welt- und Menschenbildern; Biologiedidaktische Interessenforschung: Empirische Befunde und Ansatzpunkte für die Praxis.- Vermittlung von Fachwissen und Wissenschaftsverständnis um Biologieunterricht; Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung; Organisationsebenen biologischer Systeme unterscheiden und vernetzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis; Das Wesen der Biologie verstehen: Impulse für den wissenschaftspropädeutischen Biologieunterricht.- Kompetenzförderung im Biologieunterricht; Kompetenzentwicklung beim Experimentieren; Modelle als methodische Werkzeuge begreifen und nutzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis; Kompetenzen beim Umgang mit Abbildungen und Diagrammen; Argumentieren als naturwissenschaftliche Praktik; Kompetenzbereich Bewertung - Reflektieren für begründetes Entscheiden und gesellschaftliche Partizipation; Die Wirkung von schulischem und außerschulischem Biologieunterricht auf verantwortungsbewusstes Verhalten zu umweltgerechter Nachhaltigkeit ("Environmental Literacy").- Lernen an außerschulischen Lernorten; Schülerlabore und Lehr-Lern-Labore; Non-formales Biologielernen mit Schulbezug; Naturwahrnehmung von Kindern und Jugendlichen.- Aus- und Weiterbildung von Biologielehrerinnen und Biologielehrern; Forschendes Lernen - Weshalb es wichtig ist und wie es sich in der Lehramtsaus- und -fortbildung umsetzen lässt.
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Biologie, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
311 S. 11 s/w Illustr. 311 S. 11 Abb. |
ISBN-13: | 9783662584422 |
ISBN-10: | 3662584425 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-58442-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Groß, Jorge
Zabel, Jörg Schmiemann, Philipp Hammann, Marcus |
Herausgeber: | Jorge Groß/Marcus Hammann/Philipp Schmiemann u a |
Auflage: | 1. Aufl. 2019 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 235 x 155 x 18 mm |
Von/Mit: | Jorge Groß (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.07.2019 |
Gewicht: | 0,493 kg |
Jorge Groß ist Professor für Didaktik der Naturwissenschaften und Direktor des Instituts für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts an der Universität Bamberg.
Marcus Hammann ist Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Münster.
Philipp Schmiemann ist Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Duisburg-Essen.
Jörg Zabel ist Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Leipzig.
Fasst wichtige Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung zusammen
Macht die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung für die Praxis nutzbar
Beleuchtet unter welchen Bedingungen Lehren und Lernen gelingt
Berücksichtigung kognitiv-affektiver Lernvoraussetzungen im Biologieunterricht; Schülervorstellungen im Biologieunterricht; Bildung im Biologieunterricht: Intuitionen als Chance zur Transformation von Selbst- und Welt- und Menschenbildern; Biologiedidaktische Interessenforschung: Empirische Befunde und Ansatzpunkte für die Praxis.- Vermittlung von Fachwissen und Wissenschaftsverständnis um Biologieunterricht; Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung; Organisationsebenen biologischer Systeme unterscheiden und vernetzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis; Das Wesen der Biologie verstehen: Impulse für den wissenschaftspropädeutischen Biologieunterricht.- Kompetenzförderung im Biologieunterricht; Kompetenzentwicklung beim Experimentieren; Modelle als methodische Werkzeuge begreifen und nutzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis; Kompetenzen beim Umgang mit Abbildungen und Diagrammen; Argumentieren als naturwissenschaftliche Praktik; Kompetenzbereich Bewertung - Reflektieren für begründetes Entscheiden und gesellschaftliche Partizipation; Die Wirkung von schulischem und außerschulischem Biologieunterricht auf verantwortungsbewusstes Verhalten zu umweltgerechter Nachhaltigkeit ("Environmental Literacy").- Lernen an außerschulischen Lernorten; Schülerlabore und Lehr-Lern-Labore; Non-formales Biologielernen mit Schulbezug; Naturwahrnehmung von Kindern und Jugendlichen.- Aus- und Weiterbildung von Biologielehrerinnen und Biologielehrern; Forschendes Lernen - Weshalb es wichtig ist und wie es sich in der Lehramtsaus- und -fortbildung umsetzen lässt.
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Biologie, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
311 S. 11 s/w Illustr. 311 S. 11 Abb. |
ISBN-13: | 9783662584422 |
ISBN-10: | 3662584425 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-58442-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Groß, Jorge
Zabel, Jörg Schmiemann, Philipp Hammann, Marcus |
Herausgeber: | Jorge Groß/Marcus Hammann/Philipp Schmiemann u a |
Auflage: | 1. Aufl. 2019 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 235 x 155 x 18 mm |
Von/Mit: | Jorge Groß (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.07.2019 |
Gewicht: | 0,493 kg |