Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Noch keine Beschreibung vorhanden. Sollten Sie Fragen zu dem Artikel haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Inhaltsverzeichnis
InhaltEinleitung11Teil I: Zur gesellschaftlichen Rahmung von BiographieHerausforderungen, Widersprüche und Risiken der "biographischen Gesellschaft"Christine Delory-Momberger29Zwischen Bildungsbiographie und Lernen im Lebenslauf: Konstruktionen des Biographischen in der Politik des Lebenslangen LernensDaniela Rothe43Lernen im Leben oder die Ohnmacht der Pädagogen: Über die Selbstherstellung verhältnismäßiger Menschen und einen kleinen Widerspruch der BildungJohannes Beck61From Communitarian Civil Societies to Global Networks: Changing the Meaning of Civil/Civic ParticipationMarina Calloni77Zielgruppenkonstruktion(en) auf Basis des Milieumodells? Ein kritischer Blick auf Milieuforschung und milieuorientierte BildungsarbeitJutta Reich-Claassen/Aiga von Hippel/Rudolf Tippelt101Teil II: Biographische Arbeit - Biographisches LernenBiographien in der Pädagogik: Lebensgeschichten in pädagogischer und disziplingeschichtlicher ReflexionMargret Kraul121Risiko, Versagen und Erinnern in LebensgeschichtenTheodor Schulze139Biographie als Selbstkonstruktion des Menschen: Antonio Gramscis Briefwechsel mit Giulia und Tania SchuchtUrsula Apitzsch159Die andere Erinnerung und die Grenzen der Wahrheitsfindung: Spurensicherung hinter den Mauern des VergessensJörg Wollenberg191Families in a Changing Society: how Biographies Inspire EducationLaura Formenti215Musicians Reaching out to People Living with Dementia: Perspectives of Biographical LearningRineke Smilde229Biographical Reconstruction as Applied Knowledge or Professional Competence?Wolfram Fischer245Teil III: Zur Theoriebildung der BiographieforschungBiographische Perspektiven zwischen Empirie und GesellschaftstheorieThomas Göymen-Steck265Bildung - Macht - Praxis? Vom Forschen mit Bourdieu'schen HeuristikenBirgit Griese/Martina Schiebel287Biographie und Subjekt - Annäherungen an einen komplexen und widerspruchsvollen SachverhaltAndreas Hanses333Reflections on Biography: Remodelling the LifecourseTom Schuller351Biographische ÜbergängeInga Truschkat363Biography and GenerationJohn Field379Experiencing Class: Working Class Adult Students in Higher EducationBarbara Merrill397Family Disputes: Science, Poetry and Subjectivity in Biographical Narrative ResearchLinden West415Teil IV: Biographie in europäischer PerspektiveBiographieforschung in Griechenland: Entwicklung unter dem Einfluss der "deutschen Schule"Giorgos Tsiolis/Skevos Papaioannou435The Cultural and Intellectual Dialogue between Northern and Southern Europe: a Remaining Challenge for Biographical ResearchPierre Dominicé[...]opäische Orientierungs- und Identitätsarbeit aus der Sicht europa-sensibilisierter Bürger der Europäischen Union: Aufriss eines ForschungsprojektesFritz Schütze475Autorinnen und Autoren505
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 510 S.
ISBN-13: 9783593394954
ISBN-10: 3593394952
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 39495
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Herzberg, Heidrun
Kammler, Eva
Apitzsch, Ursula
Beck, Johannes
Calloni, Marina
Delory-Momberger, Cristine
Dominice, Pierre
Field, John
Fischer, Wolfram
Formenti, Laura
Göymen-Steck, Thomas
Redaktion: Herzberg, Heidrun
Kammler, Eva
Herausgeber: Heidrun Herzberg/Eva Kammler
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Maße: 213 x 142 x 35 mm
Von/Mit: Heidrun Herzberg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2011
Gewicht: 0,636 kg
Artikel-ID: 107009084

Ähnliche Produkte