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Beschreibung
Der Umgang mit entwicklungs- und verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen ist Bestandteil des beruflichen Alltags in den unterschiedlichsten psychosozialen Einrichtungen. Die Fachkräfte sehen sich tagtäglich mit einer Fülle sozialer und psychischer Probleme konfrontiert. Für den Umgang mit diesen Problemstellungen benötigen sie ein fundiertes theoretisches und methodisches Wissen.
Seit den Anfängen der Bindungsforschung durch John Bowlby sind mehr als 40 Jahre vergangen. Die neuere Bindungsforschung basiert auf seinen Erkenntnissen und geht davon aus, dass der Wunsch nach Sicherheit und verlässlichen Beziehungen ein entscheidendes Grundbedürfnis des Menschen ist. Für die psychische Entwicklung ist die Qualität der frühen Bindungserfahrungen entscheidend. Belastende Bindungsmuster im Kindes- und Jugendalter erfordern angemessene Antworten durch professionelle Erziehung, soziale Arbeit und Therapie sowie institutionelle Rahmenbedingungen, die haltgebende Funktionen ermöglichen.
Seit den Anfängen der Bindungsforschung durch John Bowlby sind mehr als 40 Jahre vergangen. Die neuere Bindungsforschung basiert auf seinen Erkenntnissen und geht davon aus, dass der Wunsch nach Sicherheit und verlässlichen Beziehungen ein entscheidendes Grundbedürfnis des Menschen ist. Für die psychische Entwicklung ist die Qualität der frühen Bindungserfahrungen entscheidend. Belastende Bindungsmuster im Kindes- und Jugendalter erfordern angemessene Antworten durch professionelle Erziehung, soziale Arbeit und Therapie sowie institutionelle Rahmenbedingungen, die haltgebende Funktionen ermöglichen.
Der Umgang mit entwicklungs- und verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen ist Bestandteil des beruflichen Alltags in den unterschiedlichsten psychosozialen Einrichtungen. Die Fachkräfte sehen sich tagtäglich mit einer Fülle sozialer und psychischer Probleme konfrontiert. Für den Umgang mit diesen Problemstellungen benötigen sie ein fundiertes theoretisches und methodisches Wissen.
Seit den Anfängen der Bindungsforschung durch John Bowlby sind mehr als 40 Jahre vergangen. Die neuere Bindungsforschung basiert auf seinen Erkenntnissen und geht davon aus, dass der Wunsch nach Sicherheit und verlässlichen Beziehungen ein entscheidendes Grundbedürfnis des Menschen ist. Für die psychische Entwicklung ist die Qualität der frühen Bindungserfahrungen entscheidend. Belastende Bindungsmuster im Kindes- und Jugendalter erfordern angemessene Antworten durch professionelle Erziehung, soziale Arbeit und Therapie sowie institutionelle Rahmenbedingungen, die haltgebende Funktionen ermöglichen.
Seit den Anfängen der Bindungsforschung durch John Bowlby sind mehr als 40 Jahre vergangen. Die neuere Bindungsforschung basiert auf seinen Erkenntnissen und geht davon aus, dass der Wunsch nach Sicherheit und verlässlichen Beziehungen ein entscheidendes Grundbedürfnis des Menschen ist. Für die psychische Entwicklung ist die Qualität der frühen Bindungserfahrungen entscheidend. Belastende Bindungsmuster im Kindes- und Jugendalter erfordern angemessene Antworten durch professionelle Erziehung, soziale Arbeit und Therapie sowie institutionelle Rahmenbedingungen, die haltgebende Funktionen ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Grundlegende Aspekte menschlicher Bindungen
Identitätsbildung in der Netzwerkgesellschaft:
Welche Ressourcen werden benötigt und wie können sie gefördert werden?
Heiner Keupp
Grundlagen der Bindungstheorie und aktuelle Ergebnisse der Bindungsforschung
Karl Heinz Brisch
Vom Nutzen der Bindungstheorie und Entwicklungsforschung für die pädagogische und beraterische Praxis
Ist Bindungstheorie von psychoanalytischer Relevanz?
Über unmittelbare und mittelbare Folgen der Bindungsforschung für Psychoanalytische Pädagogik
Wilfried Datler
Frühe Interaktionsstrukturen in der Mutter-Kind-Dyade:
Interaktionsprozesse sowie Selbst- und Objektrepräsentanzen
Éva Hédervári-Heller
Vorgeburtliche Bindungserfahrungen -
Konsequenzen für die Interpretation und Begleitung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
Hans von Lüpke
Die Beteiligung des Kindes an der Entstehung von Bindungsmustern und Beziehungsstrukturen
Joachim Heilmann
Auswirkungen frühen Mutterverlustes auf die psycho-emotionale Entwicklung des Kindes -
Fallbeispiele aus dem heilpädagogischen Reiten
Susanne Kupper-Heilmann
Entwicklungschancen aus der Sicht der Bindungs- und Präventionsforschung
Die Bedeutung früher Bindungserfahrungen für die sozialen Interaktionen von Kindern in späteren außerfamiliären Kontexten
Rolf Göppel
Anwendungen der Bindungstheorie bei präventiven psychotherapeutischen Interventionen im Kindes- und Jugendalter
Georg Romer
Autoren
Grundlegende Aspekte menschlicher Bindungen
Identitätsbildung in der Netzwerkgesellschaft:
Welche Ressourcen werden benötigt und wie können sie gefördert werden?
Heiner Keupp
Grundlagen der Bindungstheorie und aktuelle Ergebnisse der Bindungsforschung
Karl Heinz Brisch
Vom Nutzen der Bindungstheorie und Entwicklungsforschung für die pädagogische und beraterische Praxis
Ist Bindungstheorie von psychoanalytischer Relevanz?
Über unmittelbare und mittelbare Folgen der Bindungsforschung für Psychoanalytische Pädagogik
Wilfried Datler
Frühe Interaktionsstrukturen in der Mutter-Kind-Dyade:
Interaktionsprozesse sowie Selbst- und Objektrepräsentanzen
Éva Hédervári-Heller
Vorgeburtliche Bindungserfahrungen -
Konsequenzen für die Interpretation und Begleitung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
Hans von Lüpke
Die Beteiligung des Kindes an der Entstehung von Bindungsmustern und Beziehungsstrukturen
Joachim Heilmann
Auswirkungen frühen Mutterverlustes auf die psycho-emotionale Entwicklung des Kindes -
Fallbeispiele aus dem heilpädagogischen Reiten
Susanne Kupper-Heilmann
Entwicklungschancen aus der Sicht der Bindungs- und Präventionsforschung
Die Bedeutung früher Bindungserfahrungen für die sozialen Interaktionen von Kindern in späteren außerfamiliären Kontexten
Rolf Göppel
Anwendungen der Bindungstheorie bei präventiven psychotherapeutischen Interventionen im Kindes- und Jugendalter
Georg Romer
Autoren
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Psychoanalytische Pädagogik |
Inhalt: | 231 S. |
ISBN-13: | 9783837932119 |
ISBN-10: | 3837932117 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 3211 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Finger-Trescher, Urte
Krebs, Heinz |
Herausgeber: | Urte Finger-Trescher/Heinz Krebs |
Hersteller: |
Psychosozial Verlag GbR
Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Psychosozial-Verlag, Walltorstr. 10, D-35390 Gießen, vertrieb@psychosozial-verlag.de |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Urte Finger-Trescher (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.07.2025 |
Gewicht: | 0,342 kg |