Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
14,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der Begriff Bildungstheorie kennzeichnet ein dynamisches Feld, das von Angehörigen unterschiedlicher Disziplinen bearbeitet wird. Diese Einführung orientiert sich daher nicht länger an disziplinären Grenzen, sondern erkundet ein weites, unübersichtliches Terrain und arbeitet dessen Strukturen heraus, ohne dabei die Konstellationen auszublenden, aus denen die Theorieentwürfe hervorgegangen sind. Zu diesem Zweck werden zunächst Platon und Montaigne, Humboldt und Schleiermacher diskutiert. Einen Schwerpunkt bilden bildungstheoretische Entwürfe, die in Auseinandersetzung mit Positionen des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden. Dabei reicht das Spektrum von Dewey und Horkheimer über Hall und Bourdieu bis zu Foucault und Butler, Rancière und Spivak. Was leisten ihre Konzeptionen, um einen zeitgenössischen Bildungsbegriff zu entwickeln?
Der Begriff Bildungstheorie kennzeichnet ein dynamisches Feld, das von Angehörigen unterschiedlicher Disziplinen bearbeitet wird. Diese Einführung orientiert sich daher nicht länger an disziplinären Grenzen, sondern erkundet ein weites, unübersichtliches Terrain und arbeitet dessen Strukturen heraus, ohne dabei die Konstellationen auszublenden, aus denen die Theorieentwürfe hervorgegangen sind. Zu diesem Zweck werden zunächst Platon und Montaigne, Humboldt und Schleiermacher diskutiert. Einen Schwerpunkt bilden bildungstheoretische Entwürfe, die in Auseinandersetzung mit Positionen des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden. Dabei reicht das Spektrum von Dewey und Horkheimer über Hall und Bourdieu bis zu Foucault und Butler, Rancière und Spivak. Was leisten ihre Konzeptionen, um einen zeitgenössischen Bildungsbegriff zu entwickeln?
Über den Autor
Markus Rieger-Ladich lehrt als Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen und ist Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg 'Doing Transitions'.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 234 S. |
ISBN-13: | 9783960603047 |
ISBN-10: | 3960603045 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Rieger-Ladich, Markus |
Auflage: | 2. ergänzte Auflage 2020 |
Hersteller: | JUNIUS Verlag GmbH |
Maße: | 170 x 120 x 20 mm |
Von/Mit: | Markus Rieger-Ladich |
Erscheinungsdatum: | 09.04.2019 |
Gewicht: | 0,232 kg |
Über den Autor
Markus Rieger-Ladich lehrt als Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen und ist Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg 'Doing Transitions'.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 234 S. |
ISBN-13: | 9783960603047 |
ISBN-10: | 3960603045 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Rieger-Ladich, Markus |
Auflage: | 2. ergänzte Auflage 2020 |
Hersteller: | JUNIUS Verlag GmbH |
Maße: | 170 x 120 x 20 mm |
Von/Mit: | Markus Rieger-Ladich |
Erscheinungsdatum: | 09.04.2019 |
Gewicht: | 0,232 kg |
Warnhinweis