62,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Solvejg Jobst ist Professorin für Bildung an der Western Norway University of Applied Sciences (Norwegen) und Professorin für International and Intercultural Education Research an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (Deutschland). Ihre Hauptforschungs- und Arbeitsfelder sind die Praxistheorie der Bildung, Bildung und soziale Ungleichheit sowie die kritische Forschungs-Epistemologie.
Ricarda Gugg ist Universitätsassistentin und Dissertantin an der Universität Salzburg. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, (Politische) Bildungsforschung sowie Wertediskurse in der Migrationsgesellschaft.
Thomas Theurer ist Universitätsassistent/Dissertant im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Uni Salzburg. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Migrationsgesellschaftliche Bildungsforschung, Politische Bildung und Emotionsforschung.
Cultural hegemony and intercultural educational research - some reflections (Solvejg Jobst & Jan Skrobanek) -
Interkulturelle Pädagogik als Möglichkeit für den Umgang mit kulturbedingten Konflikten
(Wolfgang B. Nieke) -Migrationsgesellschaftliche Bildungsforschung. Überlegungen aus der Perspektive der Cultural Studies (Paul Mecheril) - Postmigrantische Lebenspraxen jenseits der Parallelgesellschaft (Erol Yildiz) -
Schulsystem, "neue Steuerung" und Inklusion
(Mechtild Gomolla) -
Educational challenges and opportunities of immigration in and
after the financial crisis (Joan A. Aparisi-Romero / Fernando Marhuenda-Fluixá
)
- Vervielfältigung von sprachlicher Vielfalt - Beobachtungen und Forschungsergebnisse zur sprachlichen Lage in Deutschland (Ingrid Gogolin) - Zu den Grundlagen einer Kognitiven Fremdsprachendidaktik (Jörg Roche) - Was können Eltern tun? Ein Konzept zur Elternbildung für Migrationsfamilien (Ursula Boos-Nünning) - Wie kann Soziale Arbeit zum Bildungserfolg benachteiligter junger Menschen beitragen? (Ulrike Zöller) - Georg Auernheimer: Über Fluchtursachen und -verursacher. Und wie man als Lehrer_in mit dem politisch brisanten Thema umgehen könnte (Ulrike Zöller) - Informelle Bildung und Kompetenzerwerb: Der Habitus der Überlebenskunst im Spiegel mitgebrachter Ressourcen neu zugewanderter Jugendlicher (Louis Henri Seukwa) - Das Projekt Political Literacy und Medienrezeption (PoLiMer) im Kontext von Flucht und Asyl. Perspektiven für die politische Bildung in der Migrationsgesellschaft (Maximilian Sailer/ Ricarda Gugg / Thomas Theurer)
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
Reihe: | Europäische Bildung im Dialog |
ISBN-13: | 9783631798256 |
ISBN-10: | 3631798253 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Jobst, Solvejg
Baros, Wassilios Theurer, Thomas Gugg, Ricarda |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Europäische Bildung im Dialog |
Maße: | 216 x 153 x 20 mm |
Von/Mit: | Solvejg Jobst (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.04.2020 |
Gewicht: | 0,475 kg |
Solvejg Jobst ist Professorin für Bildung an der Western Norway University of Applied Sciences (Norwegen) und Professorin für International and Intercultural Education Research an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (Deutschland). Ihre Hauptforschungs- und Arbeitsfelder sind die Praxistheorie der Bildung, Bildung und soziale Ungleichheit sowie die kritische Forschungs-Epistemologie.
Ricarda Gugg ist Universitätsassistentin und Dissertantin an der Universität Salzburg. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, (Politische) Bildungsforschung sowie Wertediskurse in der Migrationsgesellschaft.
Thomas Theurer ist Universitätsassistent/Dissertant im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Uni Salzburg. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Migrationsgesellschaftliche Bildungsforschung, Politische Bildung und Emotionsforschung.
Cultural hegemony and intercultural educational research - some reflections (Solvejg Jobst & Jan Skrobanek) -
Interkulturelle Pädagogik als Möglichkeit für den Umgang mit kulturbedingten Konflikten
(Wolfgang B. Nieke) -Migrationsgesellschaftliche Bildungsforschung. Überlegungen aus der Perspektive der Cultural Studies (Paul Mecheril) - Postmigrantische Lebenspraxen jenseits der Parallelgesellschaft (Erol Yildiz) -
Schulsystem, "neue Steuerung" und Inklusion
(Mechtild Gomolla) -
Educational challenges and opportunities of immigration in and
after the financial crisis (Joan A. Aparisi-Romero / Fernando Marhuenda-Fluixá
)
- Vervielfältigung von sprachlicher Vielfalt - Beobachtungen und Forschungsergebnisse zur sprachlichen Lage in Deutschland (Ingrid Gogolin) - Zu den Grundlagen einer Kognitiven Fremdsprachendidaktik (Jörg Roche) - Was können Eltern tun? Ein Konzept zur Elternbildung für Migrationsfamilien (Ursula Boos-Nünning) - Wie kann Soziale Arbeit zum Bildungserfolg benachteiligter junger Menschen beitragen? (Ulrike Zöller) - Georg Auernheimer: Über Fluchtursachen und -verursacher. Und wie man als Lehrer_in mit dem politisch brisanten Thema umgehen könnte (Ulrike Zöller) - Informelle Bildung und Kompetenzerwerb: Der Habitus der Überlebenskunst im Spiegel mitgebrachter Ressourcen neu zugewanderter Jugendlicher (Louis Henri Seukwa) - Das Projekt Political Literacy und Medienrezeption (PoLiMer) im Kontext von Flucht und Asyl. Perspektiven für die politische Bildung in der Migrationsgesellschaft (Maximilian Sailer/ Ricarda Gugg / Thomas Theurer)
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
Reihe: | Europäische Bildung im Dialog |
ISBN-13: | 9783631798256 |
ISBN-10: | 3631798253 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Jobst, Solvejg
Baros, Wassilios Theurer, Thomas Gugg, Ricarda |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Europäische Bildung im Dialog |
Maße: | 216 x 153 x 20 mm |
Von/Mit: | Solvejg Jobst (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.04.2020 |
Gewicht: | 0,475 kg |