Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Der Themenkomplex der diesem Band zugrunde liegenden Studie fragt nach Bedingungen von Bildungserfolg bei Migrantinnen und ihren Erfahrungen im Umgang mit den Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Anhand biografischer Studien werden Möglichkeiten und Risiken von Bildungserfolg herausgearbeitet und das interdependente Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationsinstanzen und Handlungszusammenhänge mit Blick auf das Wirksamwerden sozialer Ungleichheit betrachtet.
Der Themenkomplex der diesem Band zugrunde liegenden Studie fragt nach Bedingungen von Bildungserfolg bei Migrantinnen und ihren Erfahrungen im Umgang mit den Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Anhand biografischer Studien werden Möglichkeiten und Risiken von Bildungserfolg herausgearbeitet und das interdependente Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationsinstanzen und Handlungszusammenhänge mit Blick auf das Wirksamwerden sozialer Ungleichheit betrachtet.
Über den Autor
Dr. Merle Hummrich, Dipl.-Päd., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Zusammenfassung
Der Themenkomplex der diesem Band zugrunde liegenden Studie fragt nach Bedingungen von Bildungserfolg bei Migrantinnen und ihren Erfahrungen im Umgang mit den Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Anhand biografischer Studien werden Möglichkeiten und Risiken von Bildungserfolg herausgearbeitet und das interdependente Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationsinstanzen und Handlungszusammenhänge mit Blick auf das Wirksamwerden sozialer Ungleichheit betrachtet.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Zur Relevanz einer rekonstruktiven Analyse von Bildungsbiografien studierender Migrantinnen.- Theoretische und methodische Grundlagen.- Fallstudien: Rekonstruktion der Bildungsbiografien.- Fallkontrastierung und Typenbildung.- Theoretisierende Schlussbetrachtung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Inhalt: |
279 S.
9 s/w Illustr. 279 S. 9 Abb. |
ISBN-13: | 9783531168944 |
ISBN-10: | 3531168940 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hummrich, Merle |
Auflage: | 2. überarbeitete Aufl. 2009 |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Merle Hummrich |
Erscheinungsdatum: | 13.08.2009 |
Gewicht: | 0,41 kg |
Über den Autor
Dr. Merle Hummrich, Dipl.-Päd., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Zusammenfassung
Der Themenkomplex der diesem Band zugrunde liegenden Studie fragt nach Bedingungen von Bildungserfolg bei Migrantinnen und ihren Erfahrungen im Umgang mit den Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Anhand biografischer Studien werden Möglichkeiten und Risiken von Bildungserfolg herausgearbeitet und das interdependente Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationsinstanzen und Handlungszusammenhänge mit Blick auf das Wirksamwerden sozialer Ungleichheit betrachtet.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Zur Relevanz einer rekonstruktiven Analyse von Bildungsbiografien studierender Migrantinnen.- Theoretische und methodische Grundlagen.- Fallstudien: Rekonstruktion der Bildungsbiografien.- Fallkontrastierung und Typenbildung.- Theoretisierende Schlussbetrachtung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Inhalt: |
279 S.
9 s/w Illustr. 279 S. 9 Abb. |
ISBN-13: | 9783531168944 |
ISBN-10: | 3531168940 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hummrich, Merle |
Auflage: | 2. überarbeitete Aufl. 2009 |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Merle Hummrich |
Erscheinungsdatum: | 13.08.2009 |
Gewicht: | 0,41 kg |
Warnhinweis