Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"?
Befunde aus der Weiterbildung
Taschenbuch von Ekkehard Nuissl Von Rein (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Themen des Sammelbandes sind: Erwachsenenpädagogische Zugänge zum Thema der ¿lernenden Organisation¿; selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungseinrichtungen als Ausgangspunkt der ¿lernenden Organisation¿; Qualitätsentwicklung als Anstoß zur Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen; Einsatz von vernetzten IuK-Technologien als Lernimpuls für Weiterbildungseinrichtungen; Forschungs- und Entwicklungsbedarf zum organisationalen Lernen in und von Weiterbildungseinrichtungen.
Themen des Sammelbandes sind: Erwachsenenpädagogische Zugänge zum Thema der ¿lernenden Organisation¿; selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungseinrichtungen als Ausgangspunkt der ¿lernenden Organisation¿; Qualitätsentwicklung als Anstoß zur Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen; Einsatz von vernetzten IuK-Technologien als Lernimpuls für Weiterbildungseinrichtungen; Forschungs- und Entwicklungsbedarf zum organisationalen Lernen in und von Weiterbildungseinrichtungen.
Über den Autor
Dr. Karin Dollhausen ist senior researcher des Programms "Organisationswandel der Weiterbildung" am Deutschen Institut für Weiterbildung (DIE) in Bonn.

Prof. Dr. Ekkehard Nuissl von Rein lehrt am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen und ist Direktor des Deutschen Instituts für Weiterbildung (DIE) in Bonn.
Zusammenfassung
Bildungseinrichtungen jenseits von Schule und Hochschule stehen unter starkem Veränderungsdruck. Das Konzept der "lernenden Organisation" gewinnt in diesem Zusammenhang zunehmend an Bedeutung. Es soll die Entwicklung von Lernkulturen, die Einführung von Qualitätsmanagement und Wettbewerbsorientierung oder auch die technische Vernetzung von Prozessen im pädagogischen Handlungskontext fördern.

Der Sammelband präsentiert Beiträge von Weiterbildungsexperten aus der Wissenschaft und der wissenschaftlich orientierten Praxis. Sie zeigen, wie das Konzept der "lernenden Organisation" Reflexion und Gestaltung von Praxisentwicklungen anregen kann. Themen sind:

. Erwachsenenpädagogische Zugänge zum Thema der "lernenden Organisation"

. Selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungseinrichtungen als Ausgangspunkt der "lernenden Organisation"

. Qualitätsentwicklung als Anstoß zur Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen

. Einsatz von vernetzten Informations- und Kommunikationstechnologien als Lernimpuls für Weiterbildungseinrichtungen

. Forschungs- und Entwicklungsbedarf zum organisationalen Lernen in und von Weiterbildungseinrichtungen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung: "Lernende Organisation" als Bezugspunkt der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung?.- Das "Lernen" pädagogischer Organisationen: Eine Reflexion.- Die Unterscheidung der "Lernenden Organisation": Generierung alternativer Sichtweisen.- Die "Lernende Organisation" als mentales Modell für die Personal- und Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen.- Jenseits der "Lernenden Organisation": Menschliches Lernen als Entwicklungsimpuls der Weiterbildung.- Die - selbstgesteuert - lernende Organisation: Organisatorische Implikationen des selbstgesteuerten Lernens der Mitarbeiter/innen.- Zielsetzung "Lernende Organisation": Qualitätsmanagement als Lernanstoß für Weiterbildungseinrichtungen.- Technikeinsatz in Volkshochschulen als Impuls zur Entwicklung der "Lernenden Organisation".- "Lernende Organisation" im Fokus: Forschungsperspektiven für den Wandel der organisierten Erwachsenenbildung.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 164
Inhalt: v
157 S.
ISBN-13: 9783835060425
ISBN-10: 3835060422
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Nuissl Von Rein, Ekkehard
Dollhausen, Karin
Herausgeber: Karin Dollhausen/Ekkehard Nuissl von Rein
Auflage: 2007
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Ekkehard Nuissl Von Rein (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.07.2007
Gewicht: 0,247 kg
preigu-id: 102178283
Über den Autor
Dr. Karin Dollhausen ist senior researcher des Programms "Organisationswandel der Weiterbildung" am Deutschen Institut für Weiterbildung (DIE) in Bonn.

Prof. Dr. Ekkehard Nuissl von Rein lehrt am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen und ist Direktor des Deutschen Instituts für Weiterbildung (DIE) in Bonn.
Zusammenfassung
Bildungseinrichtungen jenseits von Schule und Hochschule stehen unter starkem Veränderungsdruck. Das Konzept der "lernenden Organisation" gewinnt in diesem Zusammenhang zunehmend an Bedeutung. Es soll die Entwicklung von Lernkulturen, die Einführung von Qualitätsmanagement und Wettbewerbsorientierung oder auch die technische Vernetzung von Prozessen im pädagogischen Handlungskontext fördern.

Der Sammelband präsentiert Beiträge von Weiterbildungsexperten aus der Wissenschaft und der wissenschaftlich orientierten Praxis. Sie zeigen, wie das Konzept der "lernenden Organisation" Reflexion und Gestaltung von Praxisentwicklungen anregen kann. Themen sind:

. Erwachsenenpädagogische Zugänge zum Thema der "lernenden Organisation"

. Selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungseinrichtungen als Ausgangspunkt der "lernenden Organisation"

. Qualitätsentwicklung als Anstoß zur Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen

. Einsatz von vernetzten Informations- und Kommunikationstechnologien als Lernimpuls für Weiterbildungseinrichtungen

. Forschungs- und Entwicklungsbedarf zum organisationalen Lernen in und von Weiterbildungseinrichtungen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung: "Lernende Organisation" als Bezugspunkt der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung?.- Das "Lernen" pädagogischer Organisationen: Eine Reflexion.- Die Unterscheidung der "Lernenden Organisation": Generierung alternativer Sichtweisen.- Die "Lernende Organisation" als mentales Modell für die Personal- und Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen.- Jenseits der "Lernenden Organisation": Menschliches Lernen als Entwicklungsimpuls der Weiterbildung.- Die - selbstgesteuert - lernende Organisation: Organisatorische Implikationen des selbstgesteuerten Lernens der Mitarbeiter/innen.- Zielsetzung "Lernende Organisation": Qualitätsmanagement als Lernanstoß für Weiterbildungseinrichtungen.- Technikeinsatz in Volkshochschulen als Impuls zur Entwicklung der "Lernenden Organisation".- "Lernende Organisation" im Fokus: Forschungsperspektiven für den Wandel der organisierten Erwachsenenbildung.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 164
Inhalt: v
157 S.
ISBN-13: 9783835060425
ISBN-10: 3835060422
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Nuissl Von Rein, Ekkehard
Dollhausen, Karin
Herausgeber: Karin Dollhausen/Ekkehard Nuissl von Rein
Auflage: 2007
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Ekkehard Nuissl Von Rein (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.07.2007
Gewicht: 0,247 kg
preigu-id: 102178283
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte