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Bildung
Taschenbuch von Tobias Nicklas (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
"Bildung" ist eines der zentralen Kommunikationssymbole in unserer Gesellschaft. Was aber bedeutet eigentlich "Bildung" und inwiefern können aus der Lektüre biblischer Texte Impulse für die allgemeine Verständigung über "Bildung" gewonnen werden? Dieser Frage gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Provenienz (von der "klassischen" Exegese bis zu Sozialwissenschaften) nach. In den Fokus rückt dabei in vielen Beiträgen ein Verständnis von "Bildung" als eine spezifische Umgangsform mit der biblischen Überlieferung. Dahinter steht die in vielen biblischen Texten formulierte Figur, dass Texte auf die Aneignung einer Botschaft auf Seiten der Lernenden zielen. Auf "Bildung" hin übersetzt verweisen die biblischen Texte dann auf ein Verständnis von Menschen als Lernende, wobei Lernen als kritische Selbst-Reflexion von Gottesbeziehung, Weltbeziehung, Selbstbeziehung zu verstehen ist. Dabei bewährt sich die Relevanz der biblischen Texte darin, dass sie in das Lernen als Leitfaden des eigenen Lebens übersetzt werden können. Dass die biblischen Texte insgesamt unterschiedliche, plurale Orientierungsmuster für das eigene Lernen anbieten, ist und bleibt eine große Stärke der Mehrdeutigkeit, solange im Blick behalten wird, dass es sich immer um eine zugleich umgrenzte und fokussierte Vielfalt, keineswegs jedoch um eine autoreligiöse Beliebigkeit des "anything goes" handelt. Neben dieser Bestimmung von "Bildung" als existentieller Kern der Bibel-Rezeption wird auch die traditionelle Vorstellung untersucht, dass biblische Texte einen besonderen Bildungsgehalt im Sinne eines Gegenstands bereithalten. Die Verbindung und Differenz von biblischen Texten und klassisch-griechischen Vorstellungen der pi__d___ stehen dann im Zentrum. In all diesen Perspektiven kann ein biblisch-theologischer Beitrag für die allgemeine Verständigung über "Bildung" gesehen werden.
"Bildung" ist eines der zentralen Kommunikationssymbole in unserer Gesellschaft. Was aber bedeutet eigentlich "Bildung" und inwiefern können aus der Lektüre biblischer Texte Impulse für die allgemeine Verständigung über "Bildung" gewonnen werden? Dieser Frage gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Provenienz (von der "klassischen" Exegese bis zu Sozialwissenschaften) nach. In den Fokus rückt dabei in vielen Beiträgen ein Verständnis von "Bildung" als eine spezifische Umgangsform mit der biblischen Überlieferung. Dahinter steht die in vielen biblischen Texten formulierte Figur, dass Texte auf die Aneignung einer Botschaft auf Seiten der Lernenden zielen. Auf "Bildung" hin übersetzt verweisen die biblischen Texte dann auf ein Verständnis von Menschen als Lernende, wobei Lernen als kritische Selbst-Reflexion von Gottesbeziehung, Weltbeziehung, Selbstbeziehung zu verstehen ist. Dabei bewährt sich die Relevanz der biblischen Texte darin, dass sie in das Lernen als Leitfaden des eigenen Lebens übersetzt werden können. Dass die biblischen Texte insgesamt unterschiedliche, plurale Orientierungsmuster für das eigene Lernen anbieten, ist und bleibt eine große Stärke der Mehrdeutigkeit, solange im Blick behalten wird, dass es sich immer um eine zugleich umgrenzte und fokussierte Vielfalt, keineswegs jedoch um eine autoreligiöse Beliebigkeit des "anything goes" handelt. Neben dieser Bestimmung von "Bildung" als existentieller Kern der Bibel-Rezeption wird auch die traditionelle Vorstellung untersucht, dass biblische Texte einen besonderen Bildungsgehalt im Sinne eines Gegenstands bereithalten. Die Verbindung und Differenz von biblischen Texten und klassisch-griechischen Vorstellungen der pi__d___ stehen dann im Zentrum. In all diesen Perspektiven kann ein biblisch-theologischer Beitrag für die allgemeine Verständigung über "Bildung" gesehen werden.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Religion & Theologie
Religion: Christentum
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 298
Inhalt: 298 S.
ISBN-13: 9783788735005
ISBN-10: 3788735007
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: VUR0007437
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Nicklas, Tobias
Koerrenz, Ralf
Redaktion: Nicklas, Tobias
Koerrenz, Ralf
Frey, Jörg
Fuchs, Ottmar
Fischer, Irmtraud
Janowski, Bernd
Leppin, Volker
Oberhänsli-Widmer, Gabrielle
Thomas, Günter
Sattler, Dorothea
Vollenweider, Samuel
Welker, Michael
Schüle, Andreas
Greschat, Katharina
Grund-Wittenberg, Alexandra
Poplutz, Uta
Schmid, Konrad
Herausgeber: Ralf Koerrenz/Tobias Nicklas/Irmtraud Fischer u a
Hersteller: Vandenhoeck & Ruprecht
Maße: 20 x 145 x 220 mm
Von/Mit: Tobias Nicklas (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.02.2021
Gewicht: 0,481 kg
preigu-id: 119079996
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Religion & Theologie
Religion: Christentum
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 298
Inhalt: 298 S.
ISBN-13: 9783788735005
ISBN-10: 3788735007
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: VUR0007437
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Nicklas, Tobias
Koerrenz, Ralf
Redaktion: Nicklas, Tobias
Koerrenz, Ralf
Frey, Jörg
Fuchs, Ottmar
Fischer, Irmtraud
Janowski, Bernd
Leppin, Volker
Oberhänsli-Widmer, Gabrielle
Thomas, Günter
Sattler, Dorothea
Vollenweider, Samuel
Welker, Michael
Schüle, Andreas
Greschat, Katharina
Grund-Wittenberg, Alexandra
Poplutz, Uta
Schmid, Konrad
Herausgeber: Ralf Koerrenz/Tobias Nicklas/Irmtraud Fischer u a
Hersteller: Vandenhoeck & Ruprecht
Maße: 20 x 145 x 220 mm
Von/Mit: Tobias Nicklas (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.02.2021
Gewicht: 0,481 kg
preigu-id: 119079996
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