Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bildung und Transformation
Zur Diskussion eines erziehungswissenschaftlichen Leitbegriffs
Taschenbuch von Douglas Yacek
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die Idee der Transformation ist in der internationalen Erziehungswissenschaft geradezu allgegenwärtig geworden. Bildung wird in diesem Rahmen nicht mehr allein als Aneignung von Lehrinhalten, Kompetenzen oder kanonisierten Bildungsgütern verstanden, sondern vornehmlich als Prozess charakterisiert, in dem sich unsere Beziehung zu uns Selbst, zu Anderen und zur Welt grundlegend verändert. Doch was heißt es, eine Transformation zu erleben? Welche Transformationstheorien und -ansätze gibt es in der Erziehungswissenschaft? Wozu sind sie nützlich und wo haben sie Schwachstellen? Dieser Band befasst sich mit diesen und anderen zentralen Fragen der zeitgenössischen Diskussion zu Bildung und Transformation, um einen systematischen Überblick über dieses wichtige Forschungsfeld darzubieten.
Die Idee der Transformation ist in der internationalen Erziehungswissenschaft geradezu allgegenwärtig geworden. Bildung wird in diesem Rahmen nicht mehr allein als Aneignung von Lehrinhalten, Kompetenzen oder kanonisierten Bildungsgütern verstanden, sondern vornehmlich als Prozess charakterisiert, in dem sich unsere Beziehung zu uns Selbst, zu Anderen und zur Welt grundlegend verändert. Doch was heißt es, eine Transformation zu erleben? Welche Transformationstheorien und -ansätze gibt es in der Erziehungswissenschaft? Wozu sind sie nützlich und wo haben sie Schwachstellen? Dieser Band befasst sich mit diesen und anderen zentralen Fragen der zeitgenössischen Diskussion zu Bildung und Transformation, um einen systematischen Überblick über dieses wichtige Forschungsfeld darzubieten.
Über den Autor
Dr. Douglas Yacek ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund.
Zusammenfassung

Kritische Bewertung der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

Theoretische Diversifizierung der Diskussion über die Rolle von Transformationen im Bildungsprozess

Ausarbeitung weiterer Anwendungsbereiche für einen transformatorischen Bildungsbegriff

Inhaltsverzeichnis

Die transformative Wende in der Erziehungswissenschaft. Eine Einleitung in den Themenkomplex 'Bildung und Transformation'.- Teil I: Neue Entwicklungen und Problemlagen in der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse.- Bildung als Transformation? Zur Diskussion um die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse.- Transformation und Normativität. Zur Pädagogisierung des Bildungsbegriffs.- Bildung romantisch-bürgerlich denken. Transformatorische Bildung in der Hyperkultur.- Teil II: Neue Horizonte der transformativen Bildungstheorie.- Expressive Differenz - Der Abstand zwischen Beschreibung und Beschriebenem.- Bildung als begrifflich-transformierende Selbstartikulation.- "Wo die Dinge beginnen...".- "Wie viel Transformation braucht Bildung?" Erweiterungen und Öffnungen des bildungstheoretischen Diskurses im Anschluss an Charles Taylor.- Teil III: Forschungs- und bildungspraktische Implikationen der transformativen Bildungstheorie.- Inklusive Bildung und Transformation. Ein tätigkeitstheoretisch inspirierter Blick.- Transformation durch Theorien. Zur 'Lebendigkeit' von Theoriebildung.- Transformierender Bildungsgehalt? - Schulische Subjektkonstitution im Medium der unterrichtlichen Sache.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Philosophie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Inhalt: viii
195 S.
3 s/w Illustr.
195 S. 3 Abb.
ISBN-13: 9783662648285
ISBN-10: 3662648288
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-64828-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Yacek, Douglas
Herausgeber: Douglas Yacek
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Maße: 235 x 155 x 12 mm
Von/Mit: Douglas Yacek
Erscheinungsdatum: 04.08.2022
Gewicht: 0,318 kg
Artikel-ID: 120909908
Über den Autor
Dr. Douglas Yacek ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund.
Zusammenfassung

Kritische Bewertung der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

Theoretische Diversifizierung der Diskussion über die Rolle von Transformationen im Bildungsprozess

Ausarbeitung weiterer Anwendungsbereiche für einen transformatorischen Bildungsbegriff

Inhaltsverzeichnis

Die transformative Wende in der Erziehungswissenschaft. Eine Einleitung in den Themenkomplex 'Bildung und Transformation'.- Teil I: Neue Entwicklungen und Problemlagen in der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse.- Bildung als Transformation? Zur Diskussion um die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse.- Transformation und Normativität. Zur Pädagogisierung des Bildungsbegriffs.- Bildung romantisch-bürgerlich denken. Transformatorische Bildung in der Hyperkultur.- Teil II: Neue Horizonte der transformativen Bildungstheorie.- Expressive Differenz - Der Abstand zwischen Beschreibung und Beschriebenem.- Bildung als begrifflich-transformierende Selbstartikulation.- "Wo die Dinge beginnen...".- "Wie viel Transformation braucht Bildung?" Erweiterungen und Öffnungen des bildungstheoretischen Diskurses im Anschluss an Charles Taylor.- Teil III: Forschungs- und bildungspraktische Implikationen der transformativen Bildungstheorie.- Inklusive Bildung und Transformation. Ein tätigkeitstheoretisch inspirierter Blick.- Transformation durch Theorien. Zur 'Lebendigkeit' von Theoriebildung.- Transformierender Bildungsgehalt? - Schulische Subjektkonstitution im Medium der unterrichtlichen Sache.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Philosophie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Inhalt: viii
195 S.
3 s/w Illustr.
195 S. 3 Abb.
ISBN-13: 9783662648285
ISBN-10: 3662648288
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-64828-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Yacek, Douglas
Herausgeber: Douglas Yacek
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Maße: 235 x 155 x 12 mm
Von/Mit: Douglas Yacek
Erscheinungsdatum: 04.08.2022
Gewicht: 0,318 kg
Artikel-ID: 120909908
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte