Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bildung und soziale Ungleichheit
Deutungen und Erfahrungen von Lehrer:innen an Gesamtschulen
Taschenbuch von Laura Behrmann
Sprache: Deutsch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Lehrer:innen sind zentrale Akteure im Bildungssystem: Sie vermitteln Inhalte, gestalten Bildungsprozesse und bewerten Leistungen. Aber spielen sie auch eine Rolle für die Reproduktion sozialer Ungleichheiten im deutschen Schulwesen? Dieser weitgehend ungeklärten Frage geht die vorliegende Grounded-Theory-Studie anhand von Interviews mit Lehrer:innen an drei Gesamtschulen in Ost- und Westdeutschland nach. Die ungleichheitsreproduzierenden und -transformierenden Handlungsstrategien der Lehrer:innen werden rekonstruiert und die soziokulturellen, organisationalen und biografischsozialisatorischen Bedingungen ihres Auftretens erläutert. Die Studie füllt nicht nur eine Leerstelle in der Bildung- und Ungleichheitsforschung, sondern sie hält auch den bildungspolitischen Bedingungen für ein chancengerechtes Handeln von Lehrer:innen einen Spiegel vor.
Lehrer:innen sind zentrale Akteure im Bildungssystem: Sie vermitteln Inhalte, gestalten Bildungsprozesse und bewerten Leistungen. Aber spielen sie auch eine Rolle für die Reproduktion sozialer Ungleichheiten im deutschen Schulwesen? Dieser weitgehend ungeklärten Frage geht die vorliegende Grounded-Theory-Studie anhand von Interviews mit Lehrer:innen an drei Gesamtschulen in Ost- und Westdeutschland nach. Die ungleichheitsreproduzierenden und -transformierenden Handlungsstrategien der Lehrer:innen werden rekonstruiert und die soziokulturellen, organisationalen und biografischsozialisatorischen Bedingungen ihres Auftretens erläutert. Die Studie füllt nicht nur eine Leerstelle in der Bildung- und Ungleichheitsforschung, sondern sie hält auch den bildungspolitischen Bedingungen für ein chancengerechtes Handeln von Lehrer:innen einen Spiegel vor.
Über den Autor
Laura Behrmann, Dr. phil., ist akademische Rätin für qualitative Methoden am Institut für Soziologie an der Universität Wuppertal.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 441
Inhalt: 441 S.
ISBN-13: 9783593515670
ISBN-10: 3593515679
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 51567
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Behrmann, Laura
Hersteller: Campus
Campus Verlag GmbH
Maße: 210 x 138 x 30 mm
Von/Mit: Laura Behrmann
Erscheinungsdatum: 09.03.2022
Gewicht: 0,558 kg
preigu-id: 120748905
Über den Autor
Laura Behrmann, Dr. phil., ist akademische Rätin für qualitative Methoden am Institut für Soziologie an der Universität Wuppertal.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 441
Inhalt: 441 S.
ISBN-13: 9783593515670
ISBN-10: 3593515679
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 51567
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Behrmann, Laura
Hersteller: Campus
Campus Verlag GmbH
Maße: 210 x 138 x 30 mm
Von/Mit: Laura Behrmann
Erscheinungsdatum: 09.03.2022
Gewicht: 0,558 kg
preigu-id: 120748905
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte