Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bildung und Disziplin
Problemgeschichtlich-systematische Untersuchung zum Begriff der Disziplin in Erziehung und Unterricht
Taschenbuch von Christopher Korn
Sprache: Deutsch

77,40 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Disziplin und Disziplinprobleme sind gesellschaftlich bedingte Phänomene, deren pädagogische Bedeutung nicht hinreichend geklärt ist. Ziel der Arbeit ist es daher, aus bildungstheoretischer Sicht allgemein gültige und die Praxis orientierende Prinzipien auszuweisen. Diese lassen neben dem erzieherischen Akzent der «Selbstdisziplin» gleichzeitig fach-unterrichtliche Ansprüche in den Blick nehmen. Dabei zeigt sich Disziplin nicht als etwas zum Unterricht Hinzukommendes, sondern als etwas durch Unterricht Entstehendes. Eine solche Betrachtungsweise soll helfen, den Weg frei zu machen für einen entwicklungsfähigen und interdisziplinär praktikablen Disziplinbegriff.
Disziplin und Disziplinprobleme sind gesellschaftlich bedingte Phänomene, deren pädagogische Bedeutung nicht hinreichend geklärt ist. Ziel der Arbeit ist es daher, aus bildungstheoretischer Sicht allgemein gültige und die Praxis orientierende Prinzipien auszuweisen. Diese lassen neben dem erzieherischen Akzent der «Selbstdisziplin» gleichzeitig fach-unterrichtliche Ansprüche in den Blick nehmen. Dabei zeigt sich Disziplin nicht als etwas zum Unterricht Hinzukommendes, sondern als etwas durch Unterricht Entstehendes. Eine solche Betrachtungsweise soll helfen, den Weg frei zu machen für einen entwicklungsfähigen und interdisziplinär praktikablen Disziplinbegriff.
Über den Autor
Der Autor: Christopher Korn, geboren 1964, Studium für das Lehramt an Realschulen in Weingarten, seit 1991 in Ravensburg und Baden Baden als Lehrer im Erziehungshilfebereich und seit 1998 in der Lehrerfortbildung tätig, konzeptionelle Arbeiten und Projekte zur Schulentwicklung.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt
: Bedeutung des Disziplinbegriffs - Problemgeschichte methodisch disziplinierter Welt- und Selbsterkenntnis - Pädagogische Grundlegung des Disziplinbegriffs - Kritische Würdigung gegenwärtiger Positionen - Erziehung zur Disziplin durch Unterricht.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Grundfragen der Pädagogik
ISBN-13: 9783631507483
ISBN-10: 3631507488
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 50748
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Korn, Christopher
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Grundfragen der Pädagogik
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Christopher Korn
Erscheinungsdatum: 02.06.2003
Gewicht: 0,311 kg
Artikel-ID: 103816028
Über den Autor
Der Autor: Christopher Korn, geboren 1964, Studium für das Lehramt an Realschulen in Weingarten, seit 1991 in Ravensburg und Baden Baden als Lehrer im Erziehungshilfebereich und seit 1998 in der Lehrerfortbildung tätig, konzeptionelle Arbeiten und Projekte zur Schulentwicklung.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt
: Bedeutung des Disziplinbegriffs - Problemgeschichte methodisch disziplinierter Welt- und Selbsterkenntnis - Pädagogische Grundlegung des Disziplinbegriffs - Kritische Würdigung gegenwärtiger Positionen - Erziehung zur Disziplin durch Unterricht.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Grundfragen der Pädagogik
ISBN-13: 9783631507483
ISBN-10: 3631507488
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 50748
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Korn, Christopher
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Grundfragen der Pädagogik
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Christopher Korn
Erscheinungsdatum: 02.06.2003
Gewicht: 0,311 kg
Artikel-ID: 103816028
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte