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Bildung in Protestbewegungen
Empirische Phasentypiken und normativitäts- und bildungstheoretische Reflexionen
Taschenbuch von Sarah Thomsen
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Studie untersucht Soziale Bewegungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive und fragt nach biographischen Bildungsprozessen von Akteuren sozialer Protestbewegungen. Mittels der Dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin Phasen in sieben Bildungsbiographien, die im Kontext soziale Bewegungen angesiedelt sind und zeigt verschiedene Ausgestaltungen des transformativen Bildungsbegriffs auf.
Die Studie untersucht Soziale Bewegungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive und fragt nach biographischen Bildungsprozessen von Akteuren sozialer Protestbewegungen. Mittels der Dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin Phasen in sieben Bildungsbiographien, die im Kontext soziale Bewegungen angesiedelt sind und zeigt verschiedene Ausgestaltungen des transformativen Bildungsbegriffs auf.
Über den Autor

Dr. Sarah Thomsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Medienbildung an der Universität Potsdam.

Zusammenfassung

Die Studie untersucht Soziale Bewegungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive und fragt nach biographischen Bildungsprozessen von Akteuren sozialer Protestbewegungen. Mittels der Dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin Phasen in sieben Bildungsbiographien, die im Kontext soziale Bewegungen angesiedelt sind und zeigt verschiedene Ausgestaltungen des transformativen Bildungsbegriffs auf.

Der Inhalt

. Soziale Protestbewegungen als Kontexte von biographischen Veränderungsprozessen

. Bildung und Normativität

. Grundbegriffe, Methodologie und methodischer Zugang

. Empirische Rekonstruktionen der Phasen adoleszenter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen

. Empirische Rekonstruktionen der Phasen adulter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen

. Normativität in der Erforschung von Bildungsprozessen im Kontexte sozialer Bewegungen - Erkundungen zwischen Empirie und Theorie

. Bildung im Kontext sozialer Protestbewegungen - Ergebnisse und Anschlüsse an den Forschungsstand

Die Zielgruppen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:

- aus der Erziehungswissenschaft, insbesondere mit einem bildungstheoretischen Fokus

- aus der Bewegungsforschung

- aus der Politischen Bildungsforschung

- mit einem Interesse an methodologischen Fragen der Dokumentarischen Methode

Die Autorin

Dr. Sarah Thomsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Medienbildung an der Universität Potsdam.

Inhaltsverzeichnis

Soziale Protestbewegungen als Kontexte von biographischen Veränderungsprozessen.- Bildung und Normativität.- Grundbegriffe, Methodologie und methodischer Zugang.- Empirische Rekonstruktionen der Phasen adoleszenter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen.- Empirische Rekonstruktionen der Phasen adulter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen.- Normativität in der Erforschung von Bildungsprozessen im Kontexte sozialer Bewegungen ¿ Erkundungen zwischen Empirie und Theorie.- Bildung im Kontext sozialer Protestbewegungen ¿ Ergebnisse und Anschlüsse an den Forschungsstand.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 532
Inhalt: xi
517 S.
1 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
1 farbige Tab.
517 S. 2 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658241988
ISBN-10: 3658241985
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24198-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Thomsen, Sarah
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 29 mm
Von/Mit: Sarah Thomsen
Erscheinungsdatum: 12.07.2019
Gewicht: 0,68 kg
preigu-id: 115104135
Über den Autor

Dr. Sarah Thomsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Medienbildung an der Universität Potsdam.

Zusammenfassung

Die Studie untersucht Soziale Bewegungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive und fragt nach biographischen Bildungsprozessen von Akteuren sozialer Protestbewegungen. Mittels der Dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin Phasen in sieben Bildungsbiographien, die im Kontext soziale Bewegungen angesiedelt sind und zeigt verschiedene Ausgestaltungen des transformativen Bildungsbegriffs auf.

Der Inhalt

. Soziale Protestbewegungen als Kontexte von biographischen Veränderungsprozessen

. Bildung und Normativität

. Grundbegriffe, Methodologie und methodischer Zugang

. Empirische Rekonstruktionen der Phasen adoleszenter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen

. Empirische Rekonstruktionen der Phasen adulter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen

. Normativität in der Erforschung von Bildungsprozessen im Kontexte sozialer Bewegungen - Erkundungen zwischen Empirie und Theorie

. Bildung im Kontext sozialer Protestbewegungen - Ergebnisse und Anschlüsse an den Forschungsstand

Die Zielgruppen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:

- aus der Erziehungswissenschaft, insbesondere mit einem bildungstheoretischen Fokus

- aus der Bewegungsforschung

- aus der Politischen Bildungsforschung

- mit einem Interesse an methodologischen Fragen der Dokumentarischen Methode

Die Autorin

Dr. Sarah Thomsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Medienbildung an der Universität Potsdam.

Inhaltsverzeichnis

Soziale Protestbewegungen als Kontexte von biographischen Veränderungsprozessen.- Bildung und Normativität.- Grundbegriffe, Methodologie und methodischer Zugang.- Empirische Rekonstruktionen der Phasen adoleszenter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen.- Empirische Rekonstruktionen der Phasen adulter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen.- Normativität in der Erforschung von Bildungsprozessen im Kontexte sozialer Bewegungen ¿ Erkundungen zwischen Empirie und Theorie.- Bildung im Kontext sozialer Protestbewegungen ¿ Ergebnisse und Anschlüsse an den Forschungsstand.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 532
Inhalt: xi
517 S.
1 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
1 farbige Tab.
517 S. 2 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658241988
ISBN-10: 3658241985
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24198-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Thomsen, Sarah
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 29 mm
Von/Mit: Sarah Thomsen
Erscheinungsdatum: 12.07.2019
Gewicht: 0,68 kg
preigu-id: 115104135
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