Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen in der Erwachsenenbildung
Anforderungen und Herausforderungen
Taschenbuch von Stefan Göller
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Momentan bräuchte es mehr als drei Erden, wenn jeder Mensch auf der Welt so viele Ressourcen verbrauchen würde, wie ein Mensch in Deutschland. Es besteht folglich die Notwendigkeit einer sozial-ökologischen Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit, wenn wir global mehr soziale Gerechtigkeit und die Schonung der Ressourcen unseres Planeten erreichen wollen. In Anbetracht der Globalisierung und des daraus resultierenden hohen wirtschaftlichen Vernetzungsgrades entstehen komplexe Wirkungszusammenhänge, welche für den einzelnen Bürger oftmals nur schwer begreifbar und auch nachvollziehbar sind. Ein Weg damit umzugehen ist das Entwickeln von global anerkannten Werten und Normen und darauf aufbauend das Anstreben einer Weltgesellschaft.

Als Antwort der Erziehungswissenschaften dieses Thema anzugehen, können die Ansätze ¿Globales Lernen¿ und ¿Bildung für nachhaltige Entwicklung¿ verstanden werden. Beide sind inhaltlich auf globale Schlüsselprobleme, die Herausbildung einer Weltgesellschaft, globale Gerechtigkeit, die Komplexität von Globalisierungsprozessen sowie das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung ausgerichtet.

Diese Arbeit hat zum Ziel den aktuellen Stand der Integration von Globalen Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie die daraus entstehenden Aufgaben und Herausforderungen innerhalb der Erwachsenenbildung zu beleuchten. Da die Themengebiete Globalisierung und Weltgesellschaft auch eine politische Dimension haben, betrachtet die vorliegende Arbeit die gegenwärtige UN Nachhaltigkeitsagenda und die EU Erwachsenenbildungsagenda. Es soll dadurch geklärt werden, inwiefern diese den Zielen von Globalen Lernen und BNE nahe stehen. Den inhaltlichen Abschluss bildet die kurze Vorstellung eines Projekts, das Globales Lernen im wirtschaftlichen Kontext zu etablieren versucht.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Momentan bräuchte es mehr als drei Erden, wenn jeder Mensch auf der Welt so viele Ressourcen verbrauchen würde, wie ein Mensch in Deutschland. Es besteht folglich die Notwendigkeit einer sozial-ökologischen Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit, wenn wir global mehr soziale Gerechtigkeit und die Schonung der Ressourcen unseres Planeten erreichen wollen. In Anbetracht der Globalisierung und des daraus resultierenden hohen wirtschaftlichen Vernetzungsgrades entstehen komplexe Wirkungszusammenhänge, welche für den einzelnen Bürger oftmals nur schwer begreifbar und auch nachvollziehbar sind. Ein Weg damit umzugehen ist das Entwickeln von global anerkannten Werten und Normen und darauf aufbauend das Anstreben einer Weltgesellschaft.

Als Antwort der Erziehungswissenschaften dieses Thema anzugehen, können die Ansätze ¿Globales Lernen¿ und ¿Bildung für nachhaltige Entwicklung¿ verstanden werden. Beide sind inhaltlich auf globale Schlüsselprobleme, die Herausbildung einer Weltgesellschaft, globale Gerechtigkeit, die Komplexität von Globalisierungsprozessen sowie das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung ausgerichtet.

Diese Arbeit hat zum Ziel den aktuellen Stand der Integration von Globalen Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie die daraus entstehenden Aufgaben und Herausforderungen innerhalb der Erwachsenenbildung zu beleuchten. Da die Themengebiete Globalisierung und Weltgesellschaft auch eine politische Dimension haben, betrachtet die vorliegende Arbeit die gegenwärtige UN Nachhaltigkeitsagenda und die EU Erwachsenenbildungsagenda. Es soll dadurch geklärt werden, inwiefern diese den Zielen von Globalen Lernen und BNE nahe stehen. Den inhaltlichen Abschluss bildet die kurze Vorstellung eines Projekts, das Globales Lernen im wirtschaftlichen Kontext zu etablieren versucht.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 36 S.
ISBN-13: 9783668813847
ISBN-10: 3668813841
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Göller, Stefan
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Stefan Göller
Erscheinungsdatum: 05.11.2018
Gewicht: 0,068 kg
Artikel-ID: 114912387
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 36 S.
ISBN-13: 9783668813847
ISBN-10: 3668813841
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Göller, Stefan
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Stefan Göller
Erscheinungsdatum: 05.11.2018
Gewicht: 0,068 kg
Artikel-ID: 114912387
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte