Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
26,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Einleitung
Zur Einführung: Die Aktualität der Bildung
1. Die Vertreibung aus dem Paradies
Entfremdung | Die Früchte vom Baum der Erkenntnis | Die Benutzeroberfläche | Drei Ebenen der Konstruktion von Wirklichkeit | Zwischen Skylla und Charybdis | Das Geheimnis
2. Leben in der Weltgesellschaft
Weltgesellschaft im Alltag | Durch Globalisierung zur Weltgesellschaft | Weltgesellschaft als Kon-fliktfeld | Die Religion in der Weltgesellschaft | Die Globalisierung von Schule und Universität | Das Desiderat der Bildung
3. Globaler Humanismus | Möglichkeiten und Grenzen
Ein übergreifender Konsens für die Weltgesellschaft? | Glanz und Elend des europäischen Humanismus | Kein Ich, nirgends? Post- und Transhumanismus | Humanismus als globaler Diskursraum | Vielfalt und Einheit der Menschen
4. Traditionen der Bildung
"Die letzte Aufgabe unsres Daseyns": die humanistische Bildungstheorie und ihre christlichen Wurzeln | Wege aus der Höhle? Bildung in der griechisch-römischen Antike | Literalität und Diskursivität: Bildung im Judentum | "Strebe nach Wissen": Bildung im Islam | "Der Edle ist kein Gerät": Konfuzius als Bildungstheoretiker | Indische Traditionen des Bildungsdenkens: Hinduismus und Buddhismus | Bildung in transkultureller Perspektive
5. Perspektiven der Bildung
Das Eigene: christliche Perspektiven zum Konzept der Bildung | Bildung als Einbindung und Ent-Bindung | Bildung ist zweckfrei, aber nützlich | Vielfalt und Einheit der Bildung | Skeptische Bildung | Bildung als Habitus
6. Schule in der Weltgesellschaft
Ein Kerncurriculum für die Schule in der Weltgesellschaft | Weltgesellschaftliche Perspektiven als Querschnittsaufgabe | Lernfördernder Unterricht | Bildungsfördernder Unterricht | Vielfalt der Lernwege | Pioniere globaler Bildung: international orientierte Schulverbünde
Schlussbetrachtung: Erziehung zum Weltbürger?
Literaturverzeichnis
Zur Einführung: Die Aktualität der Bildung
1. Die Vertreibung aus dem Paradies
Entfremdung | Die Früchte vom Baum der Erkenntnis | Die Benutzeroberfläche | Drei Ebenen der Konstruktion von Wirklichkeit | Zwischen Skylla und Charybdis | Das Geheimnis
2. Leben in der Weltgesellschaft
Weltgesellschaft im Alltag | Durch Globalisierung zur Weltgesellschaft | Weltgesellschaft als Kon-fliktfeld | Die Religion in der Weltgesellschaft | Die Globalisierung von Schule und Universität | Das Desiderat der Bildung
3. Globaler Humanismus | Möglichkeiten und Grenzen
Ein übergreifender Konsens für die Weltgesellschaft? | Glanz und Elend des europäischen Humanismus | Kein Ich, nirgends? Post- und Transhumanismus | Humanismus als globaler Diskursraum | Vielfalt und Einheit der Menschen
4. Traditionen der Bildung
"Die letzte Aufgabe unsres Daseyns": die humanistische Bildungstheorie und ihre christlichen Wurzeln | Wege aus der Höhle? Bildung in der griechisch-römischen Antike | Literalität und Diskursivität: Bildung im Judentum | "Strebe nach Wissen": Bildung im Islam | "Der Edle ist kein Gerät": Konfuzius als Bildungstheoretiker | Indische Traditionen des Bildungsdenkens: Hinduismus und Buddhismus | Bildung in transkultureller Perspektive
5. Perspektiven der Bildung
Das Eigene: christliche Perspektiven zum Konzept der Bildung | Bildung als Einbindung und Ent-Bindung | Bildung ist zweckfrei, aber nützlich | Vielfalt und Einheit der Bildung | Skeptische Bildung | Bildung als Habitus
6. Schule in der Weltgesellschaft
Ein Kerncurriculum für die Schule in der Weltgesellschaft | Weltgesellschaftliche Perspektiven als Querschnittsaufgabe | Lernfördernder Unterricht | Bildungsfördernder Unterricht | Vielfalt der Lernwege | Pioniere globaler Bildung: international orientierte Schulverbünde
Schlussbetrachtung: Erziehung zum Weltbürger?
Literaturverzeichnis
Einleitung
Zur Einführung: Die Aktualität der Bildung
1. Die Vertreibung aus dem Paradies
Entfremdung | Die Früchte vom Baum der Erkenntnis | Die Benutzeroberfläche | Drei Ebenen der Konstruktion von Wirklichkeit | Zwischen Skylla und Charybdis | Das Geheimnis
2. Leben in der Weltgesellschaft
Weltgesellschaft im Alltag | Durch Globalisierung zur Weltgesellschaft | Weltgesellschaft als Kon-fliktfeld | Die Religion in der Weltgesellschaft | Die Globalisierung von Schule und Universität | Das Desiderat der Bildung
3. Globaler Humanismus | Möglichkeiten und Grenzen
Ein übergreifender Konsens für die Weltgesellschaft? | Glanz und Elend des europäischen Humanismus | Kein Ich, nirgends? Post- und Transhumanismus | Humanismus als globaler Diskursraum | Vielfalt und Einheit der Menschen
4. Traditionen der Bildung
"Die letzte Aufgabe unsres Daseyns": die humanistische Bildungstheorie und ihre christlichen Wurzeln | Wege aus der Höhle? Bildung in der griechisch-römischen Antike | Literalität und Diskursivität: Bildung im Judentum | "Strebe nach Wissen": Bildung im Islam | "Der Edle ist kein Gerät": Konfuzius als Bildungstheoretiker | Indische Traditionen des Bildungsdenkens: Hinduismus und Buddhismus | Bildung in transkultureller Perspektive
5. Perspektiven der Bildung
Das Eigene: christliche Perspektiven zum Konzept der Bildung | Bildung als Einbindung und Ent-Bindung | Bildung ist zweckfrei, aber nützlich | Vielfalt und Einheit der Bildung | Skeptische Bildung | Bildung als Habitus
6. Schule in der Weltgesellschaft
Ein Kerncurriculum für die Schule in der Weltgesellschaft | Weltgesellschaftliche Perspektiven als Querschnittsaufgabe | Lernfördernder Unterricht | Bildungsfördernder Unterricht | Vielfalt der Lernwege | Pioniere globaler Bildung: international orientierte Schulverbünde
Schlussbetrachtung: Erziehung zum Weltbürger?
Literaturverzeichnis
Zur Einführung: Die Aktualität der Bildung
1. Die Vertreibung aus dem Paradies
Entfremdung | Die Früchte vom Baum der Erkenntnis | Die Benutzeroberfläche | Drei Ebenen der Konstruktion von Wirklichkeit | Zwischen Skylla und Charybdis | Das Geheimnis
2. Leben in der Weltgesellschaft
Weltgesellschaft im Alltag | Durch Globalisierung zur Weltgesellschaft | Weltgesellschaft als Kon-fliktfeld | Die Religion in der Weltgesellschaft | Die Globalisierung von Schule und Universität | Das Desiderat der Bildung
3. Globaler Humanismus | Möglichkeiten und Grenzen
Ein übergreifender Konsens für die Weltgesellschaft? | Glanz und Elend des europäischen Humanismus | Kein Ich, nirgends? Post- und Transhumanismus | Humanismus als globaler Diskursraum | Vielfalt und Einheit der Menschen
4. Traditionen der Bildung
"Die letzte Aufgabe unsres Daseyns": die humanistische Bildungstheorie und ihre christlichen Wurzeln | Wege aus der Höhle? Bildung in der griechisch-römischen Antike | Literalität und Diskursivität: Bildung im Judentum | "Strebe nach Wissen": Bildung im Islam | "Der Edle ist kein Gerät": Konfuzius als Bildungstheoretiker | Indische Traditionen des Bildungsdenkens: Hinduismus und Buddhismus | Bildung in transkultureller Perspektive
5. Perspektiven der Bildung
Das Eigene: christliche Perspektiven zum Konzept der Bildung | Bildung als Einbindung und Ent-Bindung | Bildung ist zweckfrei, aber nützlich | Vielfalt und Einheit der Bildung | Skeptische Bildung | Bildung als Habitus
6. Schule in der Weltgesellschaft
Ein Kerncurriculum für die Schule in der Weltgesellschaft | Weltgesellschaftliche Perspektiven als Querschnittsaufgabe | Lernfördernder Unterricht | Bildungsfördernder Unterricht | Vielfalt der Lernwege | Pioniere globaler Bildung: international orientierte Schulverbünde
Schlussbetrachtung: Erziehung zum Weltbürger?
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 240 S. |
ISBN-13: | 9783734406256 |
ISBN-10: | 3734406250 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Sander, Wolfgang |
Auflage: | 1/2018 |
wochenschau verlag: | Wochenschau Verlag |
dr. kurt debus gmbh: | Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 215 x 155 x 25 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Sander |
Erscheinungsdatum: | 15.03.2018 |
Gewicht: | 0,438 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 240 S. |
ISBN-13: | 9783734406256 |
ISBN-10: | 3734406250 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Sander, Wolfgang |
Auflage: | 1/2018 |
wochenschau verlag: | Wochenschau Verlag |
dr. kurt debus gmbh: | Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 215 x 155 x 25 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Sander |
Erscheinungsdatum: | 15.03.2018 |
Gewicht: | 0,438 kg |
Warnhinweis