Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bildung anders denken
Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse
Taschenbuch von Hans-Christoph Koller
Sprache: Deutsch

34,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Bildung ist noch immer ein wichtiger Bezugspunkt der Diskussion um Begründung, Zielbestimmung und Kritik pädagogischen Handelns. Wie aber kann dieser Begriff so gefasst werden, dass er gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen gerecht wird und Anschlüsse an die Erforschung tatsächlicher Bildungsprozesse erlaubt? Das Buch stellt eine Neufassung des Begriffs vor, die Bildung als grundlegende Veränderung der Art und Weise versteht, in der Menschen sich zur Welt, zu anderen und zu sich selbst verhalten und die ausgelöst wird, wenn Menschen mit Problemen konfrontiert werden, zu deren Bewältigung ihre bisherigen Möglichkeiten nicht ausreichen. Unter Bezug auf Konzepte aus Pädagogik, Philosophie, Soziologie und Psychologie wird eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse entfaltet, die ein Grundproblem der Pädagogik neu und anders zu denken erlaubt. Das Schlusskapitel setzt sich mit Einwänden gegen diese Theorie auseinander.
Bildung ist noch immer ein wichtiger Bezugspunkt der Diskussion um Begründung, Zielbestimmung und Kritik pädagogischen Handelns. Wie aber kann dieser Begriff so gefasst werden, dass er gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen gerecht wird und Anschlüsse an die Erforschung tatsächlicher Bildungsprozesse erlaubt? Das Buch stellt eine Neufassung des Begriffs vor, die Bildung als grundlegende Veränderung der Art und Weise versteht, in der Menschen sich zur Welt, zu anderen und zu sich selbst verhalten und die ausgelöst wird, wenn Menschen mit Problemen konfrontiert werden, zu deren Bewältigung ihre bisherigen Möglichkeiten nicht ausreichen. Unter Bezug auf Konzepte aus Pädagogik, Philosophie, Soziologie und Psychologie wird eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse entfaltet, die ein Grundproblem der Pädagogik neu und anders zu denken erlaubt. Das Schlusskapitel setzt sich mit Einwänden gegen diese Theorie auseinander.
Über den Autor
Hans-Christoph Koller ist Professor i.R. an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 217
Inhalt: 218 S.
ISBN-13: 9783170427952
ISBN-10: 3170427954
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Koller, Hans-Christoph
Auflage: 3. erweiterte und aktualisierte Auflage
Hersteller: Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH
Abbildungen: 2 Abbildungen
Maße: 154 x 231 x 14 mm
Von/Mit: Hans-Christoph Koller
Erscheinungsdatum: 30.06.2023
Gewicht: 0,372 kg
preigu-id: 121432055
Über den Autor
Hans-Christoph Koller ist Professor i.R. an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 217
Inhalt: 218 S.
ISBN-13: 9783170427952
ISBN-10: 3170427954
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Koller, Hans-Christoph
Auflage: 3. erweiterte und aktualisierte Auflage
Hersteller: Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH
Abbildungen: 2 Abbildungen
Maße: 154 x 231 x 14 mm
Von/Mit: Hans-Christoph Koller
Erscheinungsdatum: 30.06.2023
Gewicht: 0,372 kg
preigu-id: 121432055
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte