Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bildsemiotik
Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
Taschenbuch von Gerhard Schweppenhäuser (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen, didaktisch aufgebauten Bildanalysen die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens.
Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen, insbesondere aus dem Bereich der Werbung, verdeutlichen die Autoren die Anwendung von Grundlagen und Methoden der Bildsemiotik.
Die zweite, korrigierte Auflage dieses in Text und Bild konzisen Lehrbuchs ist um zwei aktuelle Modellanalysen erweitert.
Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen, didaktisch aufgebauten Bildanalysen die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens.
Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen, insbesondere aus dem Bereich der Werbung, verdeutlichen die Autoren die Anwendung von Grundlagen und Methoden der Bildsemiotik.
Die zweite, korrigierte Auflage dieses in Text und Bild konzisen Lehrbuchs ist um zwei aktuelle Modellanalysen erweitert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Einleitung: Wer hat Angst vor Theorie?

2. Kommunikation mit Bild und Text

3. Was heißt »Semiotik«?

4. Was ist ein Zeichen?

5. Die drei Relationen des Zeichens

6. Aspekte des Zeichens und seiner Objektbeziehungen

7. Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich

8. Vier Beispiele aus anderen Bereichen

9. Visuelle Rhetorik

10. Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes

11. Zur Semiotik des bewegten Bildes

Literaturangaben

Abbildungsnachweise

Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Taschenbuch
Seiten: 144
Inhalt: 144 S.
5 s/w Illustr.
38 farbige Illustr.
4 s/w Tab.
5 b/w and 38 col. ill.
4 b/w tbl.
ISBN-13: 9783035612202
ISBN-10: 303561220X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Schweppenhäuser, Gerhard
Friedrich, Thomas
Auflage: 2., erw. Aufl.
Hersteller: Birkhäuser Berlin
Abbildungen: 5 b/w and 38 col. ill., 4 b/w tbl.
Maße: 246 x 165 x 12 mm
Von/Mit: Gerhard Schweppenhäuser (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.07.2017
Gewicht: 0,455 kg
preigu-id: 109516908
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Einleitung: Wer hat Angst vor Theorie?

2. Kommunikation mit Bild und Text

3. Was heißt »Semiotik«?

4. Was ist ein Zeichen?

5. Die drei Relationen des Zeichens

6. Aspekte des Zeichens und seiner Objektbeziehungen

7. Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich

8. Vier Beispiele aus anderen Bereichen

9. Visuelle Rhetorik

10. Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes

11. Zur Semiotik des bewegten Bildes

Literaturangaben

Abbildungsnachweise

Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Taschenbuch
Seiten: 144
Inhalt: 144 S.
5 s/w Illustr.
38 farbige Illustr.
4 s/w Tab.
5 b/w and 38 col. ill.
4 b/w tbl.
ISBN-13: 9783035612202
ISBN-10: 303561220X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Schweppenhäuser, Gerhard
Friedrich, Thomas
Auflage: 2., erw. Aufl.
Hersteller: Birkhäuser Berlin
Abbildungen: 5 b/w and 38 col. ill., 4 b/w tbl.
Maße: 246 x 165 x 12 mm
Von/Mit: Gerhard Schweppenhäuser (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.07.2017
Gewicht: 0,455 kg
preigu-id: 109516908
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte