Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
144,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Tanja Klemm legt in dieser kunsthistorischen Studie ihr Augenmerkauf das Verhältnis von Bild, Wahrnehmung und Betrachterkörpern im Spätmittelalter und in der Renaissance. Medizin, Naturphilosophie, Theologie und Bildtheorie dieser Zeit nimmt sie unter der Perspektive einer historischen Phänomenologie der Verkörperung in den Blick: Sinnliche Wahrnehmung versteht sich vor dem Hintergrund zeitgenössischer Theorien vom lebendigen Körper (corpus animatum) in einem ganzkörperlichen Sinn; Wahrnehmung - in den Worten der Zeit perceptio bzw. conceptio - erfolgt als gesamtorganismischer Vorgang. In einem ersten Teil der Studie liegt der Fokus auf der Lebendigkeit und Sinnlichkeit des corpus animatum aus medizinischer, theologischer und bildtheoretischer Sicht. Daraus entwickelt die Autorin eine Theorie des Bildes und der verkörperten Wahrnehmung, die bisher innerhalb der Renaissanceforschung nicht im Mittelpunkt des bild- und wahrnehmungsgeschichtlichen Interesses stand. In einem zweiten Teil exemplifiziert sie diese Theorie anhand von kunsthistorischen Studien zu Leonardo da Vinci, Albrecht Dürer und Martin Schongauer.
Tanja Klemm legt in dieser kunsthistorischen Studie ihr Augenmerkauf das Verhältnis von Bild, Wahrnehmung und Betrachterkörpern im Spätmittelalter und in der Renaissance. Medizin, Naturphilosophie, Theologie und Bildtheorie dieser Zeit nimmt sie unter der Perspektive einer historischen Phänomenologie der Verkörperung in den Blick: Sinnliche Wahrnehmung versteht sich vor dem Hintergrund zeitgenössischer Theorien vom lebendigen Körper (corpus animatum) in einem ganzkörperlichen Sinn; Wahrnehmung - in den Worten der Zeit perceptio bzw. conceptio - erfolgt als gesamtorganismischer Vorgang. In einem ersten Teil der Studie liegt der Fokus auf der Lebendigkeit und Sinnlichkeit des corpus animatum aus medizinischer, theologischer und bildtheoretischer Sicht. Daraus entwickelt die Autorin eine Theorie des Bildes und der verkörperten Wahrnehmung, die bisher innerhalb der Renaissanceforschung nicht im Mittelpunkt des bild- und wahrnehmungsgeschichtlichen Interesses stand. In einem zweiten Teil exemplifiziert sie diese Theorie anhand von kunsthistorischen Studien zu Leonardo da Vinci, Albrecht Dürer und Martin Schongauer.
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geschichte |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
Übersetzungstitel: | The Physiology of Images: Perception and Bodies in the Middle Ages and the Renaissance |
Inhalt: |
XII
324 S. 20 s/w Illustr. 58 farbige Illustr. 20 b/w and 58 col. ill. |
ISBN-13: | 9783050064789 |
ISBN-10: | 3050064781 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Klemm, Tanja |
Hersteller: | Akademie Verlag |
Abbildungen: | 20 b/w and 58 col. ill. |
Maße: | 242 x 169 x 26 mm |
Von/Mit: | Tanja Klemm |
Erscheinungsdatum: | 11.12.2013 |
Gewicht: | 0,956 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geschichte |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
Übersetzungstitel: | The Physiology of Images: Perception and Bodies in the Middle Ages and the Renaissance |
Inhalt: |
XII
324 S. 20 s/w Illustr. 58 farbige Illustr. 20 b/w and 58 col. ill. |
ISBN-13: | 9783050064789 |
ISBN-10: | 3050064781 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Klemm, Tanja |
Hersteller: | Akademie Verlag |
Abbildungen: | 20 b/w and 58 col. ill. |
Maße: | 242 x 169 x 26 mm |
Von/Mit: | Tanja Klemm |
Erscheinungsdatum: | 11.12.2013 |
Gewicht: | 0,956 kg |
Warnhinweis