Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bild und Bildung
Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts, Praktische Theologie heute 139
Taschenbuch von Christian Fröhling
Sprache: Deutsch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (+1328) in das Zentrum seiner Mystagogie stellte. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang von Bild und Bildung, indem sie gegenwärtige religionspädagogische Ansätze auf ihr Selbstverständnis hin befragt. Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts lässt die Rahmenbedingungen gegenwärtiger Religionspädagogik klar hervortreten und zeigt ihre unterschiedlich ausgeprägte Verwandtschaft mit einem Abbilddenken, das das Lehr- und Lernarrangement ausschließlich im Sinne einer Imitation erscheinen lässt. Durch die Entflechtung von Religion, Bildung und Didaktik kommt es zu einem neuen Verständnis von Bildungs- und Lernprozessen: Lehrer und Schüler sind im didaktischen Dreieck gleich, insofern sie ihre Vernunft am gemeinsamen Werk gebrauchen.
In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (+1328) in das Zentrum seiner Mystagogie stellte. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang von Bild und Bildung, indem sie gegenwärtige religionspädagogische Ansätze auf ihr Selbstverständnis hin befragt. Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts lässt die Rahmenbedingungen gegenwärtiger Religionspädagogik klar hervortreten und zeigt ihre unterschiedlich ausgeprägte Verwandtschaft mit einem Abbilddenken, das das Lehr- und Lernarrangement ausschließlich im Sinne einer Imitation erscheinen lässt. Durch die Entflechtung von Religion, Bildung und Didaktik kommt es zu einem neuen Verständnis von Bildungs- und Lernprozessen: Lehrer und Schüler sind im didaktischen Dreieck gleich, insofern sie ihre Vernunft am gemeinsamen Werk gebrauchen.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 240 S.
ISBN-13: 9783170262874
ISBN-10: 3170262874
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fröhling, Christian
Herausgeber: Gottfried Bitter/Kristian Fechtner/Ottmar Fuchs u a
Auflage: 1/2015
verlag w. kohlhammer gmbh: Verlag W. Kohlhammer GmbH
Maße: 232 x 156 x 18 mm
Von/Mit: Christian Fröhling
Erscheinungsdatum: 16.12.2015
Gewicht: 0,371 kg
Artikel-ID: 128730522
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 240 S.
ISBN-13: 9783170262874
ISBN-10: 3170262874
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fröhling, Christian
Herausgeber: Gottfried Bitter/Kristian Fechtner/Ottmar Fuchs u a
Auflage: 1/2015
verlag w. kohlhammer gmbh: Verlag W. Kohlhammer GmbH
Maße: 232 x 156 x 18 mm
Von/Mit: Christian Fröhling
Erscheinungsdatum: 16.12.2015
Gewicht: 0,371 kg
Artikel-ID: 128730522
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

Taschenbuch