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Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte
Taschenbuch von Stefan Iske (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der Band fokussiert Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis des Menschen zu Daten und Zahlen sowie die daran geknüpften Implikationen für Medien, Bildung und Gesellschaft. Ausgangspunkte bilden hierbei auf der einen Seite Big Data und Tendenzen der Datafizierung sozialer Prozesse, auf der anderen Seite Transformationen des Ästhetischen im Hinblick auf kreativ-ästhetische Praktiken. Der Band versammelt dabei unterschiedliche theoretische Positionen, die sich gemeinsam an zentralen Fragen der Medienbildung und kulturellen Bildung im digitalen Zeitalter orientieren.
Der Band fokussiert Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis des Menschen zu Daten und Zahlen sowie die daran geknüpften Implikationen für Medien, Bildung und Gesellschaft. Ausgangspunkte bilden hierbei auf der einen Seite Big Data und Tendenzen der Datafizierung sozialer Prozesse, auf der anderen Seite Transformationen des Ästhetischen im Hinblick auf kreativ-ästhetische Praktiken. Der Band versammelt dabei unterschiedliche theoretische Positionen, die sich gemeinsam an zentralen Fragen der Medienbildung und kulturellen Bildung im digitalen Zeitalter orientieren.
Über den Autor
Dr. Stefan Iske ist Professor für Pädagogik und Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Dr. Johannes Fromme ist Professor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung und Medienbildung unter Berücksichtigung der Erwachsenen- und Weiterbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Dr. Dan Verständig ist Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung in der digitalen Welt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Katrin Wilde ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik und Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Zusammenfassung
Der Band fokussiert Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis des Menschen zu Daten und Zahlen sowie die daran geknüpften Implikationen für Medien, Bildung und Gesellschaft. Ausgangspunkte bilden hierbei auf der einen Seite Big Data und Tendenzen der Datafizierung sozialer Prozesse, auf der anderen Seite Transformationen des Ästhetischen im Hinblick auf kreativ-ästhetische Praktiken. Der Band versammelt dabei unterschiedliche theoretische Positionen, die sich gemeinsam an zentralen Fragen der Medienbildung und kulturellen Bildung im digitalen Zeitalter orientieren.
Inhaltsverzeichnis

Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft.- Learning Analytics: subversive, epistemische und transaktionale Praktiken.- Bildung in der digitalen Bildungsrevolution? Ein pädagogisches Korrektiv.- Big Data: Digitalisierung und Datafizierung als Herausforderung für die Schulbildung.- Grundzüge einer Kritischen Politischen Ökonomie von Big Data Analytics - und ihre bildungstheoretischen Implikationen.- Bildung und Daten-Kapitalismus.- Die Ordnung der Daten - Zum Verhältnis von Big Data und Bildung.- Das 'mögliche Unmögliche' in digitalen Spielwelten: Die Hervorbringung von Wirklichkeit in neuen Zeichenkonfigurationen.- Ikonische Selbstthematisierungen im Netz.- Digitale Materialitäten und die Artikulation des (noch nicht) Gewussten.- Zur Transformation ästhetischer Bewegungserfahrungen im Rahmen digital unterstützter Zählpraktiken.- Relationen und Referenzen. Zum digitalen Realismus von Computerspielbildern.- Instagram-Posts als relationale Kunst Jugendlicher? Analyse eines transkulturellen medialen Produkts vor dem Hintergrund der Theorie relationaler Kunst Jacques Rancières.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Reihe: Medienbildung und Gesellschaft
Inhalt: vi
249 S.
4 s/w Illustr.
16 farbige Illustr.
249 S. 20 Abb.
16 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658283971
ISBN-10: 3658283971
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28397-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Iske, Stefan
Wilde, Katrin
Verständig, Dan
Fromme, Johannes
Herausgeber: Stefan Iske/Johannes Fromme/Dan Verständig u a
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Medienbildung und Gesellschaft
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Stefan Iske (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.04.2020
Gewicht: 0,336 kg
preigu-id: 117547392
Über den Autor
Dr. Stefan Iske ist Professor für Pädagogik und Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Dr. Johannes Fromme ist Professor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung und Medienbildung unter Berücksichtigung der Erwachsenen- und Weiterbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Dr. Dan Verständig ist Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung in der digitalen Welt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Katrin Wilde ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik und Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Zusammenfassung
Der Band fokussiert Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis des Menschen zu Daten und Zahlen sowie die daran geknüpften Implikationen für Medien, Bildung und Gesellschaft. Ausgangspunkte bilden hierbei auf der einen Seite Big Data und Tendenzen der Datafizierung sozialer Prozesse, auf der anderen Seite Transformationen des Ästhetischen im Hinblick auf kreativ-ästhetische Praktiken. Der Band versammelt dabei unterschiedliche theoretische Positionen, die sich gemeinsam an zentralen Fragen der Medienbildung und kulturellen Bildung im digitalen Zeitalter orientieren.
Inhaltsverzeichnis

Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft.- Learning Analytics: subversive, epistemische und transaktionale Praktiken.- Bildung in der digitalen Bildungsrevolution? Ein pädagogisches Korrektiv.- Big Data: Digitalisierung und Datafizierung als Herausforderung für die Schulbildung.- Grundzüge einer Kritischen Politischen Ökonomie von Big Data Analytics - und ihre bildungstheoretischen Implikationen.- Bildung und Daten-Kapitalismus.- Die Ordnung der Daten - Zum Verhältnis von Big Data und Bildung.- Das 'mögliche Unmögliche' in digitalen Spielwelten: Die Hervorbringung von Wirklichkeit in neuen Zeichenkonfigurationen.- Ikonische Selbstthematisierungen im Netz.- Digitale Materialitäten und die Artikulation des (noch nicht) Gewussten.- Zur Transformation ästhetischer Bewegungserfahrungen im Rahmen digital unterstützter Zählpraktiken.- Relationen und Referenzen. Zum digitalen Realismus von Computerspielbildern.- Instagram-Posts als relationale Kunst Jugendlicher? Analyse eines transkulturellen medialen Produkts vor dem Hintergrund der Theorie relationaler Kunst Jacques Rancières.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Reihe: Medienbildung und Gesellschaft
Inhalt: vi
249 S.
4 s/w Illustr.
16 farbige Illustr.
249 S. 20 Abb.
16 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658283971
ISBN-10: 3658283971
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28397-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Iske, Stefan
Wilde, Katrin
Verständig, Dan
Fromme, Johannes
Herausgeber: Stefan Iske/Johannes Fromme/Dan Verständig u a
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Medienbildung und Gesellschaft
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Stefan Iske (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.04.2020
Gewicht: 0,336 kg
preigu-id: 117547392
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