Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Beziehung als Schlüssel zur Sprache
Grundlagen einer sprachsensiblen Bildungsarbeit in der KiTa
Taschenbuch von Mechthild Dörfler
Sprache: Deutsch

26,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kinder lernen Sprache(n) in der Regel ganz nebenbei. Sie wollen anderen Kindern wie Erwachsenen ihre Vorstellungen und Wünsche mitteilen. Sie suchen Antworten auf ihre Fragen und wollen sich anerkannt und beachtet fühlen, egal, ob sie Deutsch als erste, zweite oder dritte Sprache lernen. Ein variationsreiches sprachliches Angebot ist hierbei der beste Lehr¬meister für Kinder.

Doch wie können Kinder in einer KiTa mit großer Sprachenvielfalt am besten die deutsche Sprache lernen, wenn die deutschsprachigen Kinder als "Sprachlehrer" fehlen?
Das Buch zeigt anschaulich und praxisnah,
? wie wichtig die Erzieherinnen als Sprachmodell für die Kinder sind und der Schlüssel für eine sprachsensible Bildungsarbeit in der Beziehung liegt,
? wie interaktions- und sprachfördernde Strategien in alltäglichen Situationen und bei gezielten Aktivitäten genutzt werden können,
? wie alltagsintegrierte (Sprach-) Lernsituationen mit Kindern gestaltet werden können, die an den Sprachkompetenzen und Lernerfahrungen der Kinder anknüpfen und
? wie hilfreich Videoanalysen und ein persönliches Videofeedback für den Lernerfolg der Erzieherinnen sind.
Die Grundlage bildet dabei eine Didaktik, die sich an der Interaktion orientiert und die von der pädagogischen Grundhaltung eines dialogischen Miteinanders getragen ist.
Kinder lernen Sprache(n) in der Regel ganz nebenbei. Sie wollen anderen Kindern wie Erwachsenen ihre Vorstellungen und Wünsche mitteilen. Sie suchen Antworten auf ihre Fragen und wollen sich anerkannt und beachtet fühlen, egal, ob sie Deutsch als erste, zweite oder dritte Sprache lernen. Ein variationsreiches sprachliches Angebot ist hierbei der beste Lehr¬meister für Kinder.

Doch wie können Kinder in einer KiTa mit großer Sprachenvielfalt am besten die deutsche Sprache lernen, wenn die deutschsprachigen Kinder als "Sprachlehrer" fehlen?
Das Buch zeigt anschaulich und praxisnah,
? wie wichtig die Erzieherinnen als Sprachmodell für die Kinder sind und der Schlüssel für eine sprachsensible Bildungsarbeit in der Beziehung liegt,
? wie interaktions- und sprachfördernde Strategien in alltäglichen Situationen und bei gezielten Aktivitäten genutzt werden können,
? wie alltagsintegrierte (Sprach-) Lernsituationen mit Kindern gestaltet werden können, die an den Sprachkompetenzen und Lernerfahrungen der Kinder anknüpfen und
? wie hilfreich Videoanalysen und ein persönliches Videofeedback für den Lernerfolg der Erzieherinnen sind.
Die Grundlage bildet dabei eine Didaktik, die sich an der Interaktion orientiert und die von der pädagogischen Grundhaltung eines dialogischen Miteinanders getragen ist.
Über den Autor
Mechthild Dörfler, Dipl. Päd., Supervisorin (DGSv), kennt als ehemalige Leiterin die KiTa-Praxis, erforschte als wissenschaftliche Referentin Konflikte unter Kindern und ist in der Weiterbildung und Beratung von KiTas tätig. Zurzeit leitet sie ein kommunales Projekt zur Sprachbildung in KiTas. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind frühkindliche Bildung, Diversität, Konfliktkultur, Organisationsentwicklung und Öffnungsprozesse in KiTas.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783780048271
ISBN-10: 3780048272
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dörfler, Mechthild
Redaktion: Dörfler, Mechthild
Herausgeber: Mechthild Dörfler
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 231 x 215 x 15 mm
Von/Mit: Mechthild Dörfler
Erscheinungsdatum: 19.08.2015
Gewicht: 0,563 kg
Artikel-ID: 104591854
Über den Autor
Mechthild Dörfler, Dipl. Päd., Supervisorin (DGSv), kennt als ehemalige Leiterin die KiTa-Praxis, erforschte als wissenschaftliche Referentin Konflikte unter Kindern und ist in der Weiterbildung und Beratung von KiTas tätig. Zurzeit leitet sie ein kommunales Projekt zur Sprachbildung in KiTas. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind frühkindliche Bildung, Diversität, Konfliktkultur, Organisationsentwicklung und Öffnungsprozesse in KiTas.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783780048271
ISBN-10: 3780048272
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dörfler, Mechthild
Redaktion: Dörfler, Mechthild
Herausgeber: Mechthild Dörfler
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 231 x 215 x 15 mm
Von/Mit: Mechthild Dörfler
Erscheinungsdatum: 19.08.2015
Gewicht: 0,563 kg
Artikel-ID: 104591854
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte