Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Beurteilungsgespräche in der Schule
Eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern,...
Taschenbuch von Vera Mundwiler
Sprache: Deutsch

68,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
1 EINLEITUNG
1.1 Schulische Beurteilungsgespräche als Forschungsgegenstand
1.2 Forschungsinteressen und Fragestellungen
1.3 Aufbau der Arbeit

2 KONVERSATIONSANALYSE UND DARÜBER HINAUS
2.1 Gesprächsanalyse
2.2 Interaktion und Kooperation zwischen Gesprächsbeteiligten
2.3 Organisation interaktiver Beteiligung
Steuerung
2.4 Identität und Positionierung
2.5 Zusammenfassung

3 METHODENREFLEXION UND DATENMATERIAL
3.1 Reflexion zum methodischen Vorgehen
3.2 Datenmaterial
3.3 Zusammenfassung

4 INTERAKTIVE KONSTITUIERUNG DES BEURTEILUNGSGESPRÄCHS
4.1 Gesprächseröffnung
4.2 Gesprächsbeendigung
4.3 Zusammenfassung

5 POSITIONIERUNGSAKTIVITÄTEN UND SOZIALE ROLLEN
5.1 Positionierung als (Ko-)Lehrpersonen
5.2 Positionierung als Eltern
5.3 Positionierung als (ehemalige) Lernende
5.4 Positionierungen bei Kritikäusserungen vonseiten der Eltern
5.5 Zusammenfassung
6 GEMEINSAME HERSTELLUNG INTERAKTIVER BETEILIGUNG
6.1 Beteiligungsstrukturen bei expliziter (verbaler) Adressierung
6.3 Zusammenfassung

7 BETEILIGUNG, POSITIONIERUNG UND BEURTEILUNG DURCH ANIMATION UND IMAGINATION
7.1 Selbst- und Fremdpositionierung durch Imaginierung
7.2 Zukunftsgerichtete Szenarios
7.3 Ko-Konstruktion von Szenarios
7.4 Zusammenfassung

8 FREMDBEURTEILUNG VERSUS SELBSTBEURTEILUNG
8.1 Stellenwert der schriftlichen Selbstbeurteilung im
8.2 Gesprächsorganisatorische Steuerungsfunktion der schriftlichen Selbstbeurteilung
8.3 Bearbeitung und Aushandlung der schriftlichen Selbstbeurteilungen
8.4 Zusammenfassung

9 SCHLUSSBETRACHTUNGEN
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
9.2 Ausblick I: Forschungsdesiderate
9.3 Ausblick II: Praktische Relevanz für (angehende) Lehrpersonen

LITERATURVERZEICHNIS
ANHANG
1 EINLEITUNG
1.1 Schulische Beurteilungsgespräche als Forschungsgegenstand
1.2 Forschungsinteressen und Fragestellungen
1.3 Aufbau der Arbeit

2 KONVERSATIONSANALYSE UND DARÜBER HINAUS
2.1 Gesprächsanalyse
2.2 Interaktion und Kooperation zwischen Gesprächsbeteiligten
2.3 Organisation interaktiver Beteiligung
Steuerung
2.4 Identität und Positionierung
2.5 Zusammenfassung

3 METHODENREFLEXION UND DATENMATERIAL
3.1 Reflexion zum methodischen Vorgehen
3.2 Datenmaterial
3.3 Zusammenfassung

4 INTERAKTIVE KONSTITUIERUNG DES BEURTEILUNGSGESPRÄCHS
4.1 Gesprächseröffnung
4.2 Gesprächsbeendigung
4.3 Zusammenfassung

5 POSITIONIERUNGSAKTIVITÄTEN UND SOZIALE ROLLEN
5.1 Positionierung als (Ko-)Lehrpersonen
5.2 Positionierung als Eltern
5.3 Positionierung als (ehemalige) Lernende
5.4 Positionierungen bei Kritikäusserungen vonseiten der Eltern
5.5 Zusammenfassung
6 GEMEINSAME HERSTELLUNG INTERAKTIVER BETEILIGUNG
6.1 Beteiligungsstrukturen bei expliziter (verbaler) Adressierung
6.3 Zusammenfassung

7 BETEILIGUNG, POSITIONIERUNG UND BEURTEILUNG DURCH ANIMATION UND IMAGINATION
7.1 Selbst- und Fremdpositionierung durch Imaginierung
7.2 Zukunftsgerichtete Szenarios
7.3 Ko-Konstruktion von Szenarios
7.4 Zusammenfassung

8 FREMDBEURTEILUNG VERSUS SELBSTBEURTEILUNG
8.1 Stellenwert der schriftlichen Selbstbeurteilung im
8.2 Gesprächsorganisatorische Steuerungsfunktion der schriftlichen Selbstbeurteilung
8.3 Bearbeitung und Aushandlung der schriftlichen Selbstbeurteilungen
8.4 Zusammenfassung

9 SCHLUSSBETRACHTUNGEN
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
9.2 Ausblick I: Forschungsdesiderate
9.3 Ausblick II: Praktische Relevanz für (angehende) Lehrpersonen

LITERATURVERZEICHNIS
ANHANG
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern, Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur 98
Inhalt: 432 S.
ISBN-13: 9783772086106
ISBN-10: 3772086101
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Autor: Mundwiler, Vera
Auflage: 1/2017
francke im narr francke attempto verlag: Francke im Narr Francke Attempto Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Cora Schikora, Dischingerweg 5, D-72070 Tuebingen, info@narr.de
Maße: 220 x 150 x 30 mm
Von/Mit: Vera Mundwiler
Erscheinungsdatum: 12.06.2017
Gewicht: 0,672 kg
Artikel-ID: 109109992
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern, Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur 98
Inhalt: 432 S.
ISBN-13: 9783772086106
ISBN-10: 3772086101
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Autor: Mundwiler, Vera
Auflage: 1/2017
francke im narr francke attempto verlag: Francke im Narr Francke Attempto Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Cora Schikora, Dischingerweg 5, D-72070 Tuebingen, info@narr.de
Maße: 220 x 150 x 30 mm
Von/Mit: Vera Mundwiler
Erscheinungsdatum: 12.06.2017
Gewicht: 0,672 kg
Artikel-ID: 109109992
Sicherheitshinweis