Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Beurteilen in der Pflegeausbildung
Entwicklung einer Beurteilungskultur an den verschiedenen Lernorten
Taschenbuch von Andrea Kerres (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die kontinuierliche Beurteilung gehört zu den Kernaufgaben von Lehrenden und Praxisanleitenden an den theoretischen und den praktischen Lernorten. Anhand von gezielten Anleitungssituationen, theoretischen und fachpraktischen Unterrichten sowie Reflexionen entwickeln die Lehrpersonen das pflegerische Handeln der Lernenden in der Pflegepraxis weiter. Die anschließende Beurteilung der schriftlichen, mündlichen oder praktischen Leistungsnachweise ist eine wichtige Aufgabe. Welche Methode bietet sich am besten an und welche Kompetenzen werden damit geprüft? Welche Kriterien sind bei der Beurteilung zu beachten und welche Fähigkeiten brauchen Lehrende zur Umsetzung? Was versteht man unter Beurteilungskultur und welche Rolle spielt das eigene Bildungsverständnis?
Die kontinuierliche Beurteilung gehört zu den Kernaufgaben von Lehrenden und Praxisanleitenden an den theoretischen und den praktischen Lernorten. Anhand von gezielten Anleitungssituationen, theoretischen und fachpraktischen Unterrichten sowie Reflexionen entwickeln die Lehrpersonen das pflegerische Handeln der Lernenden in der Pflegepraxis weiter. Die anschließende Beurteilung der schriftlichen, mündlichen oder praktischen Leistungsnachweise ist eine wichtige Aufgabe. Welche Methode bietet sich am besten an und welche Kompetenzen werden damit geprüft? Welche Kriterien sind bei der Beurteilung zu beachten und welche Fähigkeiten brauchen Lehrende zur Umsetzung? Was versteht man unter Beurteilungskultur und welche Rolle spielt das eigene Bildungsverständnis?
Über den Autor

Prof. Dr. phil. Andrea Kerres, Psychologische Psychotherapeutin, Studiengangsleitung des Bachelorstudiengangs Pflegepädagogik und des Masters Bildung und Bildungsmanagement im Gesundheitssystem an der Fakultät Pflege und Gesundheit der Katholischen Hochschule München

Prof. Dr. phil. Katharina Lüftl, Krankenschwester, Dipl. Pflegewirtin (FH), Pflegepädagogin B.A., Professorin für Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pflegedidaktik und Pflegepraxis an der Hochschule Rosenheim, Studiengangsleitung des Bachelorstudienganges Pflegewissenschaft

Christiane Wissing (M.A.), Pflegepädagogin, Berufsfachschule für Pflege der Schwesternschaft München e. V., Promovendin im BayWISS-Kolleg Gesundheit

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung.- Pädagogische Diagnostik.- Beurteilungskultur an Pflegeschulen.- Beurteilungsmöglichkeiten am Lernort Schule.- Beurteilungsmöglichkeiten für die Praxisbegleitung.- Beurteilungsmöglichkeiten für die Praxisanleitung.- Beiträge der Herausgeberinnen zu Beurteilungsmöglichkeiten am dritten Lernort (Skillslab).- Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiv
200 S.
35 s/w Illustr.
31 farbige Illustr.
200 S. 66 Abb.
31 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras.
ISBN-13: 9783662689288
ISBN-10: 3662689286
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89206603
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kerres, Andrea
Wissing, Christiane
Lüftl, Katharina
Herausgeber: Andrea Kerres/Katharina Lüftl/Christiane Wissing
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 254 x 178 x 12 mm
Von/Mit: Andrea Kerres (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.08.2024
Gewicht: 0,525 kg
Artikel-ID: 128563100
Über den Autor

Prof. Dr. phil. Andrea Kerres, Psychologische Psychotherapeutin, Studiengangsleitung des Bachelorstudiengangs Pflegepädagogik und des Masters Bildung und Bildungsmanagement im Gesundheitssystem an der Fakultät Pflege und Gesundheit der Katholischen Hochschule München

Prof. Dr. phil. Katharina Lüftl, Krankenschwester, Dipl. Pflegewirtin (FH), Pflegepädagogin B.A., Professorin für Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pflegedidaktik und Pflegepraxis an der Hochschule Rosenheim, Studiengangsleitung des Bachelorstudienganges Pflegewissenschaft

Christiane Wissing (M.A.), Pflegepädagogin, Berufsfachschule für Pflege der Schwesternschaft München e. V., Promovendin im BayWISS-Kolleg Gesundheit

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung.- Pädagogische Diagnostik.- Beurteilungskultur an Pflegeschulen.- Beurteilungsmöglichkeiten am Lernort Schule.- Beurteilungsmöglichkeiten für die Praxisbegleitung.- Beurteilungsmöglichkeiten für die Praxisanleitung.- Beiträge der Herausgeberinnen zu Beurteilungsmöglichkeiten am dritten Lernort (Skillslab).- Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiv
200 S.
35 s/w Illustr.
31 farbige Illustr.
200 S. 66 Abb.
31 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras.
ISBN-13: 9783662689288
ISBN-10: 3662689286
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89206603
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kerres, Andrea
Wissing, Christiane
Lüftl, Katharina
Herausgeber: Andrea Kerres/Katharina Lüftl/Christiane Wissing
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 254 x 178 x 12 mm
Von/Mit: Andrea Kerres (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.08.2024
Gewicht: 0,525 kg
Artikel-ID: 128563100
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

Taschenbuch