Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Besser coden
Best Practices für Clean Code. Das ideale Buch für die professionelle Softwareentwicklung
Taschenbuch von Uwe Post
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Guter Code ist essenziell für gute Software. Und die Schwierigkeiten sind vielfältig: Code glänzt mit schlechter Testbarkeit oder die Wartung lässt das Budget komplett aus dem Rahmen laufen. Uwe Post packt die Praxisprobleme mit zeitlosen Best Practices und aktuellen Tipps aus seinem Erfahrungsschatz an. Punkten Sie mit besserem Code: performant, verständlich, wartbar. Uwe Post hat bereits einige Bugs in seinem Trophäenschrank. Mit einer ordentlichen Prise Humor und viel Projekterfahrung zeigt er, worauf es bei erfolgreichen Software-Projekten wirklich ankommt. Seine Insider-Tipps und Anekdoten aus der Softwareentwicklung helfen Ihnen, stetig an der Qualität Ihres Codes zu arbeiten. Sie werden sehen: Clean Code geht jeden an, der besser programmieren möchte, ob in Java, C++ oder Python.

Aus dem Inhalt:

  • Grundregeln
  • Code Review
  • Test Driven Design
  • Continuous Integration
  • Reibungsloses Teamwork
  • Automatisierte Build- und Versionskontrollsysteme
  • Entwurfsmuster
  • Automatisierte UI-Tests
  • Dependency Injection
  • ISO 25010
  • Build Tools
  • Umgang mit Legacy Code

Die Fachpresse zur Vorauflage:

dotnetpro: »Dem Autor gelingt es, den Leser durch seinen lockeren Schreibstil bei Laune zu halten und ihm zahlreiche Tipps und Best Practices mitzugeben.«

t3n: »Nicht nur fachlich hilfreich, sondern auch noch richtig unterhaltsam zu lesen!«

Guter Code ist essenziell für gute Software. Und die Schwierigkeiten sind vielfältig: Code glänzt mit schlechter Testbarkeit oder die Wartung lässt das Budget komplett aus dem Rahmen laufen. Uwe Post packt die Praxisprobleme mit zeitlosen Best Practices und aktuellen Tipps aus seinem Erfahrungsschatz an. Punkten Sie mit besserem Code: performant, verständlich, wartbar. Uwe Post hat bereits einige Bugs in seinem Trophäenschrank. Mit einer ordentlichen Prise Humor und viel Projekterfahrung zeigt er, worauf es bei erfolgreichen Software-Projekten wirklich ankommt. Seine Insider-Tipps und Anekdoten aus der Softwareentwicklung helfen Ihnen, stetig an der Qualität Ihres Codes zu arbeiten. Sie werden sehen: Clean Code geht jeden an, der besser programmieren möchte, ob in Java, C++ oder Python.

Aus dem Inhalt:

  • Grundregeln
  • Code Review
  • Test Driven Design
  • Continuous Integration
  • Reibungsloses Teamwork
  • Automatisierte Build- und Versionskontrollsysteme
  • Entwurfsmuster
  • Automatisierte UI-Tests
  • Dependency Injection
  • ISO 25010
  • Build Tools
  • Umgang mit Legacy Code

Die Fachpresse zur Vorauflage:

dotnetpro: »Dem Autor gelingt es, den Leser durch seinen lockeren Schreibstil bei Laune zu halten und ihm zahlreiche Tipps und Best Practices mitzugeben.«

t3n: »Nicht nur fachlich hilfreich, sondern auch noch richtig unterhaltsam zu lesen!«

Über den Autor
Uwe Post, Jahrgang 1968, hat ein Diplom in Physik und Astronomie und ist Chefentwickler einer Firma, die Smartphone-Spiele herstellt. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein letzter Roman, "Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes", gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis. Post lebt mit Frau und Tochter am südlichen Rand der Ruhrgebiets. Wenn er nicht gerade neue Android-Spiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv.
Zusammenfassung
Inkl. Normen und Standards, Bibliotheken und Frameworks
Inhaltsverzeichnis
1. Verhindern Sie den Weltuntergang! ... 13

1.1 ... Vorwort ... 13

1.2 ... Schöne neue Welt ... 14

1.3 ... Was läuft falsch? ... 16

1.4 ... Weltuntergang verhindern - aber wie? ... 17

2. Konventionen ... 21

2.1 ... Vereinbarungen im Team ... 21

2.2 ... Wenn die Variable 'a' sagt (und sonst nichts) ... 26

2.3 ... Code-Fokus ... 34

2.4 ... Checkliste ... 36

3. Willkommen im Team! ... 39

3.1 ... Check this out: Subversion ... 40

3.2 ... Teamwork integriert: Git ... 51

3.3 ... 'Guckstu!' ... 58

3.4 ... Doppelt hält besser: Pair Programming ... 63

3.5 ... Wer macht wann was? ... 66

4. Gut, besser, 91,2 %: Software-Qualität messen ... 75

4.1 ... Muss funktionieren! ... 76

4.2 ... Muss schön sein! ... 81

4.3 ... ISO 25010 und andere Buzzword-Sammlungen ... 101

5. Jeder ist Architekt ... 107

5.1 ... Normalisierte Daten ... 107

5.2 ... Alles ist ein Objekt, aber welches? ... 117

5.3 ... Entwurfsmuster ... 120

5.4 ... Was ist eigentlich ein 'Item'? ... 141

5.5 ... Effiziente Software ... 151

5.6 ... Do- und Don't-Merksatz-Akronyme ... 158

5.7 ... Neue Räder extra teuer! ... 163

5.8 ... Meins! (Wirklich?) ... 168

6. Erst mal testen ... 173

6.1 ... Gute und schlechte Unit-Tests ... 174

6.2 ... Testbar und nicht so gut testbar ... 187

6.3 ... Umgekehrt wird ein Schuh draus ... 194

6.4 ... Alles einzeln testen ... 199

6.5 ... Millionen Mausklicks ... 204

7. Continuous Integration ... 211

7.1 ... Digitaler Bauunternehmer ... 211

7.2 ... Java-Builds mit Maven ... 213

7.3 ... Gradle en vogue ... 227

7.4 ... Jenkins, stets zu Ihren Diensten! ... 234

7.5 ... Continuous Integration in der Cloud ... 239

7.6 ... Nicht nur eine Frage des Stils ... 244

7.7 ... NuGet für .NET und MS Azure ... 248

8. Dokumentation, Kommentare & Tools ... 257

8.1 ... Kommentare sind wie Tooltipps ... 257

8.2 ... Dokumentiert sich von allein ... 262

8.3 ... Teamwork online ... 269

9. Betriebssicherheit ... 283

9.1 ... 'Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es noch einmal.' ... 284

9.2 ... Festplattenweise Protokolle ... 296

9.3 ... Ungebetene Besucher ... 306

10. Schrottcode pimpen ... 323

10.1 ... Was macht der da? ... 323

10.2 ... Refactoring mit Tools ... 328

10.3 ... Who sprech Svenska? ... 340

10.4 ... Endlich: Tests ... 343

11. Trollfütterung ... 349

11.1 ... Umsteiger und Ahnungslose im kalten Wasser ... 349

11.2 ... Früher war alles besser, auch die Betonköpfe ... 352

11.3 ... Das Patchwork-Team ... 354

11.4 ... Billig im Osten ... 357

11.5 ... Der Hase der Produktmanagerin ... 361

11.6 ... Arbeiten wie die Profis ... 364

11.7 ... Leuchtendes Beispiel ... 366

12. Parallelwelten ... 369

12.1 ... Parallel arbeiten ... 369

12.2 ... Losgelöst ... 381

12.3 ... .NET async ... 385

Anhang ... 389

A ... Quizfragen ... 389

B ... Lösungen der Quizfragen ... 395

Index ... 399
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 404 S.
ISBN-13: 9783836284929
ISBN-10: 3836284928
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/08492
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Post, Uwe
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 237 x 168 x 25 mm
Von/Mit: Uwe Post
Erscheinungsdatum: 01.09.2021
Gewicht: 0,77 kg
Artikel-ID: 120258335
Über den Autor
Uwe Post, Jahrgang 1968, hat ein Diplom in Physik und Astronomie und ist Chefentwickler einer Firma, die Smartphone-Spiele herstellt. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein letzter Roman, "Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes", gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis. Post lebt mit Frau und Tochter am südlichen Rand der Ruhrgebiets. Wenn er nicht gerade neue Android-Spiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv.
Zusammenfassung
Inkl. Normen und Standards, Bibliotheken und Frameworks
Inhaltsverzeichnis
1. Verhindern Sie den Weltuntergang! ... 13

1.1 ... Vorwort ... 13

1.2 ... Schöne neue Welt ... 14

1.3 ... Was läuft falsch? ... 16

1.4 ... Weltuntergang verhindern - aber wie? ... 17

2. Konventionen ... 21

2.1 ... Vereinbarungen im Team ... 21

2.2 ... Wenn die Variable 'a' sagt (und sonst nichts) ... 26

2.3 ... Code-Fokus ... 34

2.4 ... Checkliste ... 36

3. Willkommen im Team! ... 39

3.1 ... Check this out: Subversion ... 40

3.2 ... Teamwork integriert: Git ... 51

3.3 ... 'Guckstu!' ... 58

3.4 ... Doppelt hält besser: Pair Programming ... 63

3.5 ... Wer macht wann was? ... 66

4. Gut, besser, 91,2 %: Software-Qualität messen ... 75

4.1 ... Muss funktionieren! ... 76

4.2 ... Muss schön sein! ... 81

4.3 ... ISO 25010 und andere Buzzword-Sammlungen ... 101

5. Jeder ist Architekt ... 107

5.1 ... Normalisierte Daten ... 107

5.2 ... Alles ist ein Objekt, aber welches? ... 117

5.3 ... Entwurfsmuster ... 120

5.4 ... Was ist eigentlich ein 'Item'? ... 141

5.5 ... Effiziente Software ... 151

5.6 ... Do- und Don't-Merksatz-Akronyme ... 158

5.7 ... Neue Räder extra teuer! ... 163

5.8 ... Meins! (Wirklich?) ... 168

6. Erst mal testen ... 173

6.1 ... Gute und schlechte Unit-Tests ... 174

6.2 ... Testbar und nicht so gut testbar ... 187

6.3 ... Umgekehrt wird ein Schuh draus ... 194

6.4 ... Alles einzeln testen ... 199

6.5 ... Millionen Mausklicks ... 204

7. Continuous Integration ... 211

7.1 ... Digitaler Bauunternehmer ... 211

7.2 ... Java-Builds mit Maven ... 213

7.3 ... Gradle en vogue ... 227

7.4 ... Jenkins, stets zu Ihren Diensten! ... 234

7.5 ... Continuous Integration in der Cloud ... 239

7.6 ... Nicht nur eine Frage des Stils ... 244

7.7 ... NuGet für .NET und MS Azure ... 248

8. Dokumentation, Kommentare & Tools ... 257

8.1 ... Kommentare sind wie Tooltipps ... 257

8.2 ... Dokumentiert sich von allein ... 262

8.3 ... Teamwork online ... 269

9. Betriebssicherheit ... 283

9.1 ... 'Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es noch einmal.' ... 284

9.2 ... Festplattenweise Protokolle ... 296

9.3 ... Ungebetene Besucher ... 306

10. Schrottcode pimpen ... 323

10.1 ... Was macht der da? ... 323

10.2 ... Refactoring mit Tools ... 328

10.3 ... Who sprech Svenska? ... 340

10.4 ... Endlich: Tests ... 343

11. Trollfütterung ... 349

11.1 ... Umsteiger und Ahnungslose im kalten Wasser ... 349

11.2 ... Früher war alles besser, auch die Betonköpfe ... 352

11.3 ... Das Patchwork-Team ... 354

11.4 ... Billig im Osten ... 357

11.5 ... Der Hase der Produktmanagerin ... 361

11.6 ... Arbeiten wie die Profis ... 364

11.7 ... Leuchtendes Beispiel ... 366

12. Parallelwelten ... 369

12.1 ... Parallel arbeiten ... 369

12.2 ... Losgelöst ... 381

12.3 ... .NET async ... 385

Anhang ... 389

A ... Quizfragen ... 389

B ... Lösungen der Quizfragen ... 395

Index ... 399
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 404 S.
ISBN-13: 9783836284929
ISBN-10: 3836284928
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/08492
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Post, Uwe
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 237 x 168 x 25 mm
Von/Mit: Uwe Post
Erscheinungsdatum: 01.09.2021
Gewicht: 0,77 kg
Artikel-ID: 120258335
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte