Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Berufliche Orientierung in der Schule
Bedeutung und Anspruch für die Professionalisierung von Lehrpersonen in gymnasialen Schulformen
Taschenbuch von Rebecca Lembke
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die vorliegende Arbeit führte die Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der schulischen Berufs- und Studienorientierung fort und knüpfte damit an aktuelle Herausforderungen an. Damit leistet sie einen theoretisch-konzeptionellen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung und macht deutlich, dass es nicht nur erforderlich ist, die Berufs- und Studienorientierung in der schulpraktischen Arbeit zu stärken, sondern auch ein qualifikatorisches Fundament zu sichern, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.
Die vorliegende Arbeit führte die Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der schulischen Berufs- und Studienorientierung fort und knüpfte damit an aktuelle Herausforderungen an. Damit leistet sie einen theoretisch-konzeptionellen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung und macht deutlich, dass es nicht nur erforderlich ist, die Berufs- und Studienorientierung in der schulpraktischen Arbeit zu stärken, sondern auch ein qualifikatorisches Fundament zu sichern, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.
Über den Autor
Rebecca Lembke arbeitet als Leiterin des Wissenschafts- und Projektmanagements und Leiterin des Bereichs Schulpraxis und Unterrichtsforschung am Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Berufs- und Studienorientierung in allgemeinbildenden Schulen sowie der entsprechenden Professionalisierung von Lehrpersonen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Entwicklungen des Gymnasiums.- Rahmenbedingungen der Berufs- und Studienorientierung im Gymnasium.- Die Bedeutung schulischer Berufs- und Studienorientierung aus berufswahltheoretischer Perspektive.- Die Bedeutung schulischer Berufs- und Studienorientierung aus Perspektive der ökonomischen Bildung.- Die Bedeutung der Schule im Berufs- und Studienorientierungsprozess der Jugendlichen.- Die Berufs- und Studienwahl als Entscheidungsprozess.- Anforderungsprofile gymnasialer Lehrpersonen.- Untersuchung der Wissensausprägungen von Lehrpersonen in der schulischen Berufs- und Studienorientierung.- Schlussfolgerungen und Ausblick.- Verzeichnisse.- Anhang.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
243 S.
53 s/w Illustr.
243 S. 53 Abb.
ISBN-13: 9783658324568
ISBN-10: 3658324562
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32456-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lembke, Rebecca
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Rebecca Lembke
Erscheinungsdatum: 16.01.2021
Gewicht: 0,341 kg
Artikel-ID: 119161538
Über den Autor
Rebecca Lembke arbeitet als Leiterin des Wissenschafts- und Projektmanagements und Leiterin des Bereichs Schulpraxis und Unterrichtsforschung am Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Berufs- und Studienorientierung in allgemeinbildenden Schulen sowie der entsprechenden Professionalisierung von Lehrpersonen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Entwicklungen des Gymnasiums.- Rahmenbedingungen der Berufs- und Studienorientierung im Gymnasium.- Die Bedeutung schulischer Berufs- und Studienorientierung aus berufswahltheoretischer Perspektive.- Die Bedeutung schulischer Berufs- und Studienorientierung aus Perspektive der ökonomischen Bildung.- Die Bedeutung der Schule im Berufs- und Studienorientierungsprozess der Jugendlichen.- Die Berufs- und Studienwahl als Entscheidungsprozess.- Anforderungsprofile gymnasialer Lehrpersonen.- Untersuchung der Wissensausprägungen von Lehrpersonen in der schulischen Berufs- und Studienorientierung.- Schlussfolgerungen und Ausblick.- Verzeichnisse.- Anhang.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
243 S.
53 s/w Illustr.
243 S. 53 Abb.
ISBN-13: 9783658324568
ISBN-10: 3658324562
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32456-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lembke, Rebecca
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Rebecca Lembke
Erscheinungsdatum: 16.01.2021
Gewicht: 0,341 kg
Artikel-ID: 119161538
Warnhinweis