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Berufliche Kommunikation für Dummies
Taschenbuch von Petra Lahnstein
Sprache: Deutsch

18,00 €*

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Kategorien:
Beschreibung

Kommunikation wirkt!

Trauen Sie sich in Meetings auch oft nicht das zu sagen, was Sie wirklich denken? Fragen Sie sich, wie Sie mit verbaler Aggression souverän umgehen und Konflikte kommunikativ lösen können? Petra Lahnstein zeigt Ihnen, wie es geht: mit einer ehrlichen, authentischen und einladenden Kommunikation, die ein wertschätzendes Miteinander fördert. In diesem Buch finden Sie typische Kommunikationssituationen aus dem Berufsalltag und konkrete Antwortmöglichkeiten. Legen Sie los und kommunizieren Sie sich respektvoll zum Erfolg!

Sie erfahren

  • Wie Sie auch in hitzigen Diskussionen einen kühlen Kopf bewahren
  • Wie Kommunikation gelingt - und Sie beruflich voranbringt
  • Wie Sie Missverständnisse frühzeitig erkennen und auflösen

Kommunikation wirkt!

Trauen Sie sich in Meetings auch oft nicht das zu sagen, was Sie wirklich denken? Fragen Sie sich, wie Sie mit verbaler Aggression souverän umgehen und Konflikte kommunikativ lösen können? Petra Lahnstein zeigt Ihnen, wie es geht: mit einer ehrlichen, authentischen und einladenden Kommunikation, die ein wertschätzendes Miteinander fördert. In diesem Buch finden Sie typische Kommunikationssituationen aus dem Berufsalltag und konkrete Antwortmöglichkeiten. Legen Sie los und kommunizieren Sie sich respektvoll zum Erfolg!

Sie erfahren

  • Wie Sie auch in hitzigen Diskussionen einen kühlen Kopf bewahren
  • Wie Kommunikation gelingt - und Sie beruflich voranbringt
  • Wie Sie Missverständnisse frühzeitig erkennen und auflösen
Über den Autor
Petra Lahnstein M.A./Dipl. ist freiberufliche Kommunikationsexpertin, Redakteurin, Buchautorin und Business-Trainerin. Ihr Ziel ist es, moderne Kommunikation, wertschätzende Beziehungen und Wohlbefinden in Unternehmen zu fördern. Ihre Schwerpunkte liegen dabei vor allem auf einer empathischen Kommunikation, die gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck bringt. Sie nutzt Erkenntnisse aus Kommunikationswissenschaften, positiver Psychologie und Neurobiologie. Sie betrachtet Kommunikation als Schlüsselkompetenz und berät Führungskräfte sowie Mitarbeiter. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit unterrichtet sie ehrenamtlich das 'Schulfach Glück' und hält Vorträge zu kommunikativer Führung und Mitarbeiterzufriedenheit.
Inhaltsverzeichnis

Einführung 19

Teil I: Erfolgsfaktor Kommunikation im beruflichen Umfeld 23

Kapitel 1: Berufliche Schlüsselkompetenz: Kommunikationsfähigkeit 25

Kapitel 2: Warum es bei Kommunikation nicht nur um das gesprochene Wort geht 35

Teil II: Besser kommunizieren - So geht's 43

Kapitel 3: Gute Kommunikation ist ... ehrlich und echt 45

Kapitel 4: Gute Kommunikation ist ... einladend und engagiert 63

Kapitel 5: Gute Kommunikation ist ... empathisch und emotional 87

Kapitel 6: Gute Kommunikation ist ... entgegenkommend und ermutigend 105

Teil III: Gute Kommunikation -eine Frage des Bewusstseins 127

Kapitel 7: Reflexion als Schlüssel zu mehr Verständigung 129

Kapitel 8: Wertvolles Wissen: ein bisschen Theorie 161

Kapitel 9: Ein kleiner Unterschied, mit wem man spricht 179

Kapitel 10: Real, virtuell oder hybrid - die Besonderheiten der ommunikationskanäle 195

Teil IV: Mit schwierigen Herausforderungen umgehen 207

Kapitel 11: Kommunizieren - erst recht, wenn es schwierig wird 209

Kapitel 12: Persönliche und unsachliche Angriffe meistern 235

Teil V: Learning by doing oder üben, üben, üben 253

Kapitel 13: Kommunikation verändern - los geht's 255

Kapitel 14: Erfolge feiern - Misslungenes verändern 261

Teil VI: Der Top-Ten-Teil 267

Kapitel 15: Zehn Killerphrasen und was Sie darauf entgegnen können 269

Kapitel 16: Zehn Fragen, auf die Sie eine Antwort haben sollten 279

Kapitel 17: Zehn Typen, mit denen Sie rechnen müssen 289

Stichwortverzeichnis 297

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 300 S.
ISBN-13: 9783527721153
ISBN-10: 3527721150
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1172115 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lahnstein, Petra
Hersteller: Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Maße: 240 x 176 x 15 mm
Von/Mit: Petra Lahnstein
Erscheinungsdatum: 12.02.2025
Gewicht: 0,666 kg
Artikel-ID: 131524469
Über den Autor
Petra Lahnstein M.A./Dipl. ist freiberufliche Kommunikationsexpertin, Redakteurin, Buchautorin und Business-Trainerin. Ihr Ziel ist es, moderne Kommunikation, wertschätzende Beziehungen und Wohlbefinden in Unternehmen zu fördern. Ihre Schwerpunkte liegen dabei vor allem auf einer empathischen Kommunikation, die gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck bringt. Sie nutzt Erkenntnisse aus Kommunikationswissenschaften, positiver Psychologie und Neurobiologie. Sie betrachtet Kommunikation als Schlüsselkompetenz und berät Führungskräfte sowie Mitarbeiter. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit unterrichtet sie ehrenamtlich das 'Schulfach Glück' und hält Vorträge zu kommunikativer Führung und Mitarbeiterzufriedenheit.
Inhaltsverzeichnis

Einführung 19

Teil I: Erfolgsfaktor Kommunikation im beruflichen Umfeld 23

Kapitel 1: Berufliche Schlüsselkompetenz: Kommunikationsfähigkeit 25

Kapitel 2: Warum es bei Kommunikation nicht nur um das gesprochene Wort geht 35

Teil II: Besser kommunizieren - So geht's 43

Kapitel 3: Gute Kommunikation ist ... ehrlich und echt 45

Kapitel 4: Gute Kommunikation ist ... einladend und engagiert 63

Kapitel 5: Gute Kommunikation ist ... empathisch und emotional 87

Kapitel 6: Gute Kommunikation ist ... entgegenkommend und ermutigend 105

Teil III: Gute Kommunikation -eine Frage des Bewusstseins 127

Kapitel 7: Reflexion als Schlüssel zu mehr Verständigung 129

Kapitel 8: Wertvolles Wissen: ein bisschen Theorie 161

Kapitel 9: Ein kleiner Unterschied, mit wem man spricht 179

Kapitel 10: Real, virtuell oder hybrid - die Besonderheiten der ommunikationskanäle 195

Teil IV: Mit schwierigen Herausforderungen umgehen 207

Kapitel 11: Kommunizieren - erst recht, wenn es schwierig wird 209

Kapitel 12: Persönliche und unsachliche Angriffe meistern 235

Teil V: Learning by doing oder üben, üben, üben 253

Kapitel 13: Kommunikation verändern - los geht's 255

Kapitel 14: Erfolge feiern - Misslungenes verändern 261

Teil VI: Der Top-Ten-Teil 267

Kapitel 15: Zehn Killerphrasen und was Sie darauf entgegnen können 269

Kapitel 16: Zehn Fragen, auf die Sie eine Antwort haben sollten 279

Kapitel 17: Zehn Typen, mit denen Sie rechnen müssen 289

Stichwortverzeichnis 297

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 300 S.
ISBN-13: 9783527721153
ISBN-10: 3527721150
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1172115 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lahnstein, Petra
Hersteller: Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Maße: 240 x 176 x 15 mm
Von/Mit: Petra Lahnstein
Erscheinungsdatum: 12.02.2025
Gewicht: 0,666 kg
Artikel-ID: 131524469
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