Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
Originalsprache:
Deutsch
39,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Das Studienbuch bietet in zweiter, überarbeiteter und erweiterter Auflage einen forschungsorientierten Überblick zum Lehrer:innenberuf, der sich speziell an Lehramtsstudierende richtet. Die Konzeption und Struktur des Bandes schließt an die sechs Aufgabenfelder der KMK an: Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule. Darüber hinaus befassen sich die Autor:innen mit der Geschichte des Lehrer:innenberufs, den Charakteristika des Arbeitsplatzes Schule, dem Berufsbild in der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl, Berufsbiografien, Überzeugungen, Kooperation und Belastung von Lehrkräften sowie Inklusion, Digitalisierung und Forschungsorientierung im Lehrer:innenberuf.
Wer verstehen will, warum welche Anforderungen für den Lehrer:innenberuf charakteristisch erscheinen, welche historischen, strukturellen, personalen Bedingungen für Lehrkräfte relevant sind und was aus verschiedenen Perspektiven Professionalität von Lehrer:innen ausmacht, der findet in diesem Band ein gebündeltes, umfassendes Informationsangebot.
Wer verstehen will, warum welche Anforderungen für den Lehrer:innenberuf charakteristisch erscheinen, welche historischen, strukturellen, personalen Bedingungen für Lehrkräfte relevant sind und was aus verschiedenen Perspektiven Professionalität von Lehrer:innen ausmacht, der findet in diesem Band ein gebündeltes, umfassendes Informationsangebot.
Das Studienbuch bietet in zweiter, überarbeiteter und erweiterter Auflage einen forschungsorientierten Überblick zum Lehrer:innenberuf, der sich speziell an Lehramtsstudierende richtet. Die Konzeption und Struktur des Bandes schließt an die sechs Aufgabenfelder der KMK an: Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule. Darüber hinaus befassen sich die Autor:innen mit der Geschichte des Lehrer:innenberufs, den Charakteristika des Arbeitsplatzes Schule, dem Berufsbild in der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl, Berufsbiografien, Überzeugungen, Kooperation und Belastung von Lehrkräften sowie Inklusion, Digitalisierung und Forschungsorientierung im Lehrer:innenberuf.
Wer verstehen will, warum welche Anforderungen für den Lehrer:innenberuf charakteristisch erscheinen, welche historischen, strukturellen, personalen Bedingungen für Lehrkräfte relevant sind und was aus verschiedenen Perspektiven Professionalität von Lehrer:innen ausmacht, der findet in diesem Band ein gebündeltes, umfassendes Informationsangebot.
Wer verstehen will, warum welche Anforderungen für den Lehrer:innenberuf charakteristisch erscheinen, welche historischen, strukturellen, personalen Bedingungen für Lehrkräfte relevant sind und was aus verschiedenen Perspektiven Professionalität von Lehrer:innen ausmacht, der findet in diesem Band ein gebündeltes, umfassendes Informationsangebot.
Inhaltsverzeichnis
Martin Rothland
1. Der Lehrer:innenberuf als Gegenstand der Lehrer:innenbildung 7
Ewald Terhart
2. Geschichte des Lehrer:innenberufs 17
Birgit Nieskens | Birgit Ziegler
3. Der Arbeitsplatz Schule 33
Sarah Katharina Zorn | Christoph Kruse | Patrick Gollub
4. Lehrer:innenarbeitsmarkt und -arbeitszeit 55
Martin Rothland
5. Der Lehrer:innenberuf in der Öff entlichkeit 75
Johannes Mayr | Georg Hans Neuweg
6. Lehrer:innenpersönlichkeit 101
Werner Helsper
7. Lehrer:innenprofessionalität ¿ der strukturtheoretische Ansatz 121
Johannes König
8. Lehrer:innenexpertise und Lehrer:innenkompetenz 147
Miriam Hess | Frank Lipowsky
9. Unterrichtsqualität und das Lernen der Schülerinnen und Schüler 171
Walter Herzog
10. Der Erziehungsauft rag von Lehrer:innen 195
Katrin Lintorf | Lars Behrmann | Stefanie van Ophuysen
11. Diagnostik im Lehrer:innenberuf 213
Hedda Bennewitz
12. Beratung als Aufgabe von Lehrer:innen 233
Nils Berkemeyer | Veronika Manitius | Philipp Glanz
13. Lehrer:innen in Schulentwicklungsprozessen 255
Dirk Richter
14. Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrer:innenberuf 277
Colin Cramer | Martin Neugebauer
15. Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? 295
Manuela Keller-Schneider
16. Berufseinstieg, Berufsbiografi en und Berufskarriere von Lehrerinnen und Lehrern 313
Mareike Kunter | Annett Wilde
17. Überzeugungen von Lehrer:innen 337
Doris Wittek
18. Heterogenität und Inklusion ¿ Anforderungen für die Berufspraxis von Lehrer:innen 355
Alexander Martin
19. Lehrer:innenberuf und Digitalisierung 371
Harry Kullmann
20. Kollegiale Kooperation im Lehrer:innenberuf 389
Martin Rothland | Uta Klusmann
21. Belastung und Beanspruchung im Lehrer:innenberuf 407
Kris-Stephen Besa
22. Forschung(sorientierung) im Lehrer:innenberuf 435
Autorinnen und Autoren 449
1. Der Lehrer:innenberuf als Gegenstand der Lehrer:innenbildung 7
Ewald Terhart
2. Geschichte des Lehrer:innenberufs 17
Birgit Nieskens | Birgit Ziegler
3. Der Arbeitsplatz Schule 33
Sarah Katharina Zorn | Christoph Kruse | Patrick Gollub
4. Lehrer:innenarbeitsmarkt und -arbeitszeit 55
Martin Rothland
5. Der Lehrer:innenberuf in der Öff entlichkeit 75
Johannes Mayr | Georg Hans Neuweg
6. Lehrer:innenpersönlichkeit 101
Werner Helsper
7. Lehrer:innenprofessionalität ¿ der strukturtheoretische Ansatz 121
Johannes König
8. Lehrer:innenexpertise und Lehrer:innenkompetenz 147
Miriam Hess | Frank Lipowsky
9. Unterrichtsqualität und das Lernen der Schülerinnen und Schüler 171
Walter Herzog
10. Der Erziehungsauft rag von Lehrer:innen 195
Katrin Lintorf | Lars Behrmann | Stefanie van Ophuysen
11. Diagnostik im Lehrer:innenberuf 213
Hedda Bennewitz
12. Beratung als Aufgabe von Lehrer:innen 233
Nils Berkemeyer | Veronika Manitius | Philipp Glanz
13. Lehrer:innen in Schulentwicklungsprozessen 255
Dirk Richter
14. Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrer:innenberuf 277
Colin Cramer | Martin Neugebauer
15. Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? 295
Manuela Keller-Schneider
16. Berufseinstieg, Berufsbiografi en und Berufskarriere von Lehrerinnen und Lehrern 313
Mareike Kunter | Annett Wilde
17. Überzeugungen von Lehrer:innen 337
Doris Wittek
18. Heterogenität und Inklusion ¿ Anforderungen für die Berufspraxis von Lehrer:innen 355
Alexander Martin
19. Lehrer:innenberuf und Digitalisierung 371
Harry Kullmann
20. Kollegiale Kooperation im Lehrer:innenberuf 389
Martin Rothland | Uta Klusmann
21. Belastung und Beanspruchung im Lehrer:innenberuf 407
Kris-Stephen Besa
22. Forschung(sorientierung) im Lehrer:innenberuf 435
Autorinnen und Autoren 449
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
452 S.
30 s/w Illustr. 11 Tab. |
ISBN-13: | 9783825288211 |
ISBN-10: | 3825288218 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Rothland, Martin |
Herausgeber: | Martin Rothland (Prof. Dr.) |
Auflage: | 2. aktual. und erweiterte Auflage |
Hersteller: |
UTB GmbH
Waxmann Verlag GmbH |
Abbildungen: | 30 schwarz-weiße Abbildungen, 11 Tabellen |
Maße: | 244 x 177 x 31 mm |
Von/Mit: | Martin Rothland |
Erscheinungsdatum: | 13.11.2023 |
Gewicht: | 0,984 kg |
Inhaltsverzeichnis
Martin Rothland
1. Der Lehrer:innenberuf als Gegenstand der Lehrer:innenbildung 7
Ewald Terhart
2. Geschichte des Lehrer:innenberufs 17
Birgit Nieskens | Birgit Ziegler
3. Der Arbeitsplatz Schule 33
Sarah Katharina Zorn | Christoph Kruse | Patrick Gollub
4. Lehrer:innenarbeitsmarkt und -arbeitszeit 55
Martin Rothland
5. Der Lehrer:innenberuf in der Öff entlichkeit 75
Johannes Mayr | Georg Hans Neuweg
6. Lehrer:innenpersönlichkeit 101
Werner Helsper
7. Lehrer:innenprofessionalität ¿ der strukturtheoretische Ansatz 121
Johannes König
8. Lehrer:innenexpertise und Lehrer:innenkompetenz 147
Miriam Hess | Frank Lipowsky
9. Unterrichtsqualität und das Lernen der Schülerinnen und Schüler 171
Walter Herzog
10. Der Erziehungsauft rag von Lehrer:innen 195
Katrin Lintorf | Lars Behrmann | Stefanie van Ophuysen
11. Diagnostik im Lehrer:innenberuf 213
Hedda Bennewitz
12. Beratung als Aufgabe von Lehrer:innen 233
Nils Berkemeyer | Veronika Manitius | Philipp Glanz
13. Lehrer:innen in Schulentwicklungsprozessen 255
Dirk Richter
14. Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrer:innenberuf 277
Colin Cramer | Martin Neugebauer
15. Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? 295
Manuela Keller-Schneider
16. Berufseinstieg, Berufsbiografi en und Berufskarriere von Lehrerinnen und Lehrern 313
Mareike Kunter | Annett Wilde
17. Überzeugungen von Lehrer:innen 337
Doris Wittek
18. Heterogenität und Inklusion ¿ Anforderungen für die Berufspraxis von Lehrer:innen 355
Alexander Martin
19. Lehrer:innenberuf und Digitalisierung 371
Harry Kullmann
20. Kollegiale Kooperation im Lehrer:innenberuf 389
Martin Rothland | Uta Klusmann
21. Belastung und Beanspruchung im Lehrer:innenberuf 407
Kris-Stephen Besa
22. Forschung(sorientierung) im Lehrer:innenberuf 435
Autorinnen und Autoren 449
1. Der Lehrer:innenberuf als Gegenstand der Lehrer:innenbildung 7
Ewald Terhart
2. Geschichte des Lehrer:innenberufs 17
Birgit Nieskens | Birgit Ziegler
3. Der Arbeitsplatz Schule 33
Sarah Katharina Zorn | Christoph Kruse | Patrick Gollub
4. Lehrer:innenarbeitsmarkt und -arbeitszeit 55
Martin Rothland
5. Der Lehrer:innenberuf in der Öff entlichkeit 75
Johannes Mayr | Georg Hans Neuweg
6. Lehrer:innenpersönlichkeit 101
Werner Helsper
7. Lehrer:innenprofessionalität ¿ der strukturtheoretische Ansatz 121
Johannes König
8. Lehrer:innenexpertise und Lehrer:innenkompetenz 147
Miriam Hess | Frank Lipowsky
9. Unterrichtsqualität und das Lernen der Schülerinnen und Schüler 171
Walter Herzog
10. Der Erziehungsauft rag von Lehrer:innen 195
Katrin Lintorf | Lars Behrmann | Stefanie van Ophuysen
11. Diagnostik im Lehrer:innenberuf 213
Hedda Bennewitz
12. Beratung als Aufgabe von Lehrer:innen 233
Nils Berkemeyer | Veronika Manitius | Philipp Glanz
13. Lehrer:innen in Schulentwicklungsprozessen 255
Dirk Richter
14. Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrer:innenberuf 277
Colin Cramer | Martin Neugebauer
15. Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? 295
Manuela Keller-Schneider
16. Berufseinstieg, Berufsbiografi en und Berufskarriere von Lehrerinnen und Lehrern 313
Mareike Kunter | Annett Wilde
17. Überzeugungen von Lehrer:innen 337
Doris Wittek
18. Heterogenität und Inklusion ¿ Anforderungen für die Berufspraxis von Lehrer:innen 355
Alexander Martin
19. Lehrer:innenberuf und Digitalisierung 371
Harry Kullmann
20. Kollegiale Kooperation im Lehrer:innenberuf 389
Martin Rothland | Uta Klusmann
21. Belastung und Beanspruchung im Lehrer:innenberuf 407
Kris-Stephen Besa
22. Forschung(sorientierung) im Lehrer:innenberuf 435
Autorinnen und Autoren 449
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
452 S.
30 s/w Illustr. 11 Tab. |
ISBN-13: | 9783825288211 |
ISBN-10: | 3825288218 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Rothland, Martin |
Herausgeber: | Martin Rothland (Prof. Dr.) |
Auflage: | 2. aktual. und erweiterte Auflage |
Hersteller: |
UTB GmbH
Waxmann Verlag GmbH |
Abbildungen: | 30 schwarz-weiße Abbildungen, 11 Tabellen |
Maße: | 244 x 177 x 31 mm |
Von/Mit: | Martin Rothland |
Erscheinungsdatum: | 13.11.2023 |
Gewicht: | 0,984 kg |
Warnhinweis