Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Beratung und Ethik
Praxis, Modelle, Dimensionen, OrganisationBeratungMediation
Taschenbuch von Peter Heintel
Sprache: Deutsch

26,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Erfahrene BeraterInnen und WissenschaftlerInnen setzen sich in ihren Beiträgen mit den Zusammenhängen zwischen Ethik und Beratung auseinander. Sie gehen dabei folgenden Fragen nach:

- Welche Bedeutung hat Ethik für die BeraterInnen und die Beratung?
- Welche Art von Ethik ist gegenstandsadäquat und wie kann Ethik praktisch umgesetzt werden?
- In welchen Formen erscheint Ethik und wie werden BeraterInnen in der Praxis mit ethischen Problemstellungen konfrontiert?
- Wie ist der Zusammenhang zwischen Ethik, Bereichsethiken und Fragen der Professionalität zu denken?
- Warum beschäftigen sich Organisationen mit Ethik, wie kann das Thema Ethik in Organisationen beraterisch eingeführt werden und was bewirkt dies innerhalb von Organisationen?
- Was kann Beratung im Kontext ethischer Fragestellungen leisten?
- Wie können Forschungs- und Beratungsmethoden hinsichtlich ihres ethischen Gehalts gesehen werden?
Das Buch wendet sich an PraktikerInnen aus verschiedenen Beratungsfeldern, an WissenschaftlerInnen aus dem Bereich der Beratungsforschung bzw. aus Forschungsrichtungen, die beratend tätig sind, sowie ganz allgemein an LeserInnen, die an Ethik interessiert sind, und möchte zu einer weiteren multiperspektivischen Auseinandersetzung mit dem Thema einladen.
Erfahrene BeraterInnen und WissenschaftlerInnen setzen sich in ihren Beiträgen mit den Zusammenhängen zwischen Ethik und Beratung auseinander. Sie gehen dabei folgenden Fragen nach:

- Welche Bedeutung hat Ethik für die BeraterInnen und die Beratung?
- Welche Art von Ethik ist gegenstandsadäquat und wie kann Ethik praktisch umgesetzt werden?
- In welchen Formen erscheint Ethik und wie werden BeraterInnen in der Praxis mit ethischen Problemstellungen konfrontiert?
- Wie ist der Zusammenhang zwischen Ethik, Bereichsethiken und Fragen der Professionalität zu denken?
- Warum beschäftigen sich Organisationen mit Ethik, wie kann das Thema Ethik in Organisationen beraterisch eingeführt werden und was bewirkt dies innerhalb von Organisationen?
- Was kann Beratung im Kontext ethischer Fragestellungen leisten?
- Wie können Forschungs- und Beratungsmethoden hinsichtlich ihres ethischen Gehalts gesehen werden?
Das Buch wendet sich an PraktikerInnen aus verschiedenen Beratungsfeldern, an WissenschaftlerInnen aus dem Bereich der Beratungsforschung bzw. aus Forschungsrichtungen, die beratend tätig sind, sowie ganz allgemein an LeserInnen, die an Ethik interessiert sind, und möchte zu einer weiteren multiperspektivischen Auseinandersetzung mit dem Thema einladen.
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 280 S.
ISBN-13: 9783934391291
ISBN-10: 393439129X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Heintel, Peter
Krainer, Larissa
Ukowitz, Martina
Herausgeber: Peter Heintel/Larissa Krainer/Martina Ukowitz
leutner verlag: Leutner Verlag
im concadora verlag: im Concadora Verlag
Maße: 211 x 146 x 17 mm
Von/Mit: Peter Heintel
Erscheinungsdatum: 01.02.2006
Gewicht: 0,394 kg
Artikel-ID: 102284537
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 280 S.
ISBN-13: 9783934391291
ISBN-10: 393439129X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Heintel, Peter
Krainer, Larissa
Ukowitz, Martina
Herausgeber: Peter Heintel/Larissa Krainer/Martina Ukowitz
leutner verlag: Leutner Verlag
im concadora verlag: im Concadora Verlag
Maße: 211 x 146 x 17 mm
Von/Mit: Peter Heintel
Erscheinungsdatum: 01.02.2006
Gewicht: 0,394 kg
Artikel-ID: 102284537
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte