Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule
Theoretische Begründung, Weiterentwicklung und Evaluation einer universitären Erstsemesterveranstaltung unter der...
Taschenbuch von Leander Kempen
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Leander Kempen beschreibt die forschungsbasierte (Weiter¿)Entwicklung der Lehrveranstaltung ¿Einführung in die Kultur der Mathematik¿, die den Studierenden den Übergang von der Schulmathematik in die Mathematik der Hochschule erleichtern soll. Dabei fokussiert er insbesondere das Themenfeld ¿Begründen und Beweisen¿ unter dem Aspekt der doppelten Diskontinuität. Der Autor begleitet vier Durchführungen der Lehrveranstaltung im Zeitraum von 2010 bis 2015 und entwickelt zur Erforschung zentraler Aspekte zum Beweisen bei Lernenden verschiedene Testinstrumente. Damit liefert die Arbeit einen Beitrag zu einer lokalen Instruktionstheorie in der Domäne ¿Begründen und Beweisen¿, zu Beweiskompetenzen von Lehramtsstudierenden (Haupt-, Real- und Gesamtschule) zu Beginn ihres Studiums sowie verschiedene Beiträge zur Theoriebildung und -entwicklung zur Didaktik des Beweises.
Leander Kempen beschreibt die forschungsbasierte (Weiter¿)Entwicklung der Lehrveranstaltung ¿Einführung in die Kultur der Mathematik¿, die den Studierenden den Übergang von der Schulmathematik in die Mathematik der Hochschule erleichtern soll. Dabei fokussiert er insbesondere das Themenfeld ¿Begründen und Beweisen¿ unter dem Aspekt der doppelten Diskontinuität. Der Autor begleitet vier Durchführungen der Lehrveranstaltung im Zeitraum von 2010 bis 2015 und entwickelt zur Erforschung zentraler Aspekte zum Beweisen bei Lernenden verschiedene Testinstrumente. Damit liefert die Arbeit einen Beitrag zu einer lokalen Instruktionstheorie in der Domäne ¿Begründen und Beweisen¿, zu Beweiskompetenzen von Lehramtsstudierenden (Haupt-, Real- und Gesamtschule) zu Beginn ihres Studiums sowie verschiedene Beiträge zur Theoriebildung und -entwicklung zur Didaktik des Beweises.
Über den Autor
Leander Kempen promovierte bei Prof. Dr. Rolf Biehler an der Universität Paderborn und arbeitet dort heute als Akademischer Rat a. Z.
Zusammenfassung

Eine mathematikdidaktische Studie

Inhaltsverzeichnis
Theoretische Grundlagen zum Beweisen.- Die Forschungsmethode des "Design-Based Research".- Historische Entwicklung didaktisch orientierter Beweiskonzepte und der mit ihnen verbundenen Intentionen.- Die Durchführungen der Lehrveranstaltung und die erfolgten Studien.- Ergebnisse der Design-Forschung zu einer lokalen Instruktionstheorie und zur Entwicklung von Testinstrumenten.- Perspektiven für die Forschung.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 540
Titelzusatz: Theoretische Begründung, Weiterentwicklung und Evaluation einer universitären Erstsemesterveranstaltung unter der Perspektive der doppelten Diskontinuität
Reihe: Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik
Inhalt: xxii
515 S.
83 s/w Illustr.
10 farbige Illustr.
515 S. 93 Abb.
10 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658244149
ISBN-10: 3658244143
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kempen, Leander
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik
Maße: 210 x 148 x 29 mm
Von/Mit: Leander Kempen
Erscheinungsdatum: 20.11.2018
Gewicht: 0,69 kg
preigu-id: 114917710
Über den Autor
Leander Kempen promovierte bei Prof. Dr. Rolf Biehler an der Universität Paderborn und arbeitet dort heute als Akademischer Rat a. Z.
Zusammenfassung

Eine mathematikdidaktische Studie

Inhaltsverzeichnis
Theoretische Grundlagen zum Beweisen.- Die Forschungsmethode des "Design-Based Research".- Historische Entwicklung didaktisch orientierter Beweiskonzepte und der mit ihnen verbundenen Intentionen.- Die Durchführungen der Lehrveranstaltung und die erfolgten Studien.- Ergebnisse der Design-Forschung zu einer lokalen Instruktionstheorie und zur Entwicklung von Testinstrumenten.- Perspektiven für die Forschung.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 540
Titelzusatz: Theoretische Begründung, Weiterentwicklung und Evaluation einer universitären Erstsemesterveranstaltung unter der Perspektive der doppelten Diskontinuität
Reihe: Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik
Inhalt: xxii
515 S.
83 s/w Illustr.
10 farbige Illustr.
515 S. 93 Abb.
10 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658244149
ISBN-10: 3658244143
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kempen, Leander
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik
Maße: 210 x 148 x 29 mm
Von/Mit: Leander Kempen
Erscheinungsdatum: 20.11.2018
Gewicht: 0,69 kg
preigu-id: 114917710
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte