Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht
Taschenbuch von Michael Sauer
Sprache: Deutsch

12,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Im Sprachfach Geschichte sind Begriffslernen und Begriffsarbeit mit besonderen Herausforderungen verbunden. Schülerinnen und Schüler müssen sich mit Begriffstypen von ganz verschiedenartiger Komplexität auseinandersetzen. "Geschichtsbegriffe" stammen aus unterschiedlichen Zeiten. Sie können zeitgleich zu dem benannten Phänomen, aber auch erst später entstanden, also Quellen- oder Deutungsbegriffe sein. Und die Begriffe selbst, aber auch die Phänomene, die sie bezeichnen, unterliegen historischem Wandel. Begriffe im Fach Geschichte sind deshalb keine soliden "Wissensbausteine", sondern fluide und unscharf. Dieser Band beschreibt die damit verbundenen Probleme, erläutert die Bedeutung von Begriffslernen in den Curricula und entwickelt Konzepte für Begriffsarbeit im Unterricht. Im Anschluss daran werden unterschiedliche methodische Varianten von Begriffsarbeit an Beispielen vorgestellt - von der Arbeit mit vorliegenden Begriffserklärungen bis zum Concept Mapping.
Im Sprachfach Geschichte sind Begriffslernen und Begriffsarbeit mit besonderen Herausforderungen verbunden. Schülerinnen und Schüler müssen sich mit Begriffstypen von ganz verschiedenartiger Komplexität auseinandersetzen. "Geschichtsbegriffe" stammen aus unterschiedlichen Zeiten. Sie können zeitgleich zu dem benannten Phänomen, aber auch erst später entstanden, also Quellen- oder Deutungsbegriffe sein. Und die Begriffe selbst, aber auch die Phänomene, die sie bezeichnen, unterliegen historischem Wandel. Begriffe im Fach Geschichte sind deshalb keine soliden "Wissensbausteine", sondern fluide und unscharf. Dieser Band beschreibt die damit verbundenen Probleme, erläutert die Bedeutung von Begriffslernen in den Curricula und entwickelt Konzepte für Begriffsarbeit im Unterricht. Im Anschluss daran werden unterschiedliche methodische Varianten von Begriffsarbeit an Beispielen vorgestellt - von der Arbeit mit vorliegenden Begriffserklärungen bis zum Concept Mapping.
Über den Autor
Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung

2. Geschichtsbegriffe und ihre Besonderheiten

2.1 Die Funktion von Begriffen

2.2 Begriffe in Geschichte und Geschichtswissenschaft - eine Typologie

2.3 Entstehung und Wandel von Begriffen

3. Begriffe im Geschichtsunterricht

3.1 Herausforderungen

3.2 Empirische Befunde

3.3 Curriculare Vorgaben

4. Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht

4.1 Konzepte von Begriffsarbeit

4.2 Begriffsarbeit praktisch

4.3 Unterrichtsbeispiele - Chancen und Probleme von Begriffsarbeit

5. Methodische Verfahren

5.1 Begriffserklärungen vornehmen

5.2 Mit vorliegenden Begriffserklärungen arbeiten

5.3 (Quellen-)Begriffe kritisch prüfen und übersetzen

5.4 Begriffserklärungen im historischen Wandel untersuchen

5.5 Begriffe personalisieren

5.6 Concept mapping - Begriffsfelder und Begriffsnetze strukturieren

5.7 Die Beherrschung von Begriffen evaluieren

6. Schluss

Literatur

Curricula

Schulbücher

Internetressourcen (außer Curricula)
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783734408007
ISBN-10: 3734408008
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40800
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sauer, Michael
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 188 x 113 x 8 mm
Von/Mit: Michael Sauer
Erscheinungsdatum: 24.04.2019
Gewicht: 0,087 kg
Artikel-ID: 115611758
Über den Autor
Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung

2. Geschichtsbegriffe und ihre Besonderheiten

2.1 Die Funktion von Begriffen

2.2 Begriffe in Geschichte und Geschichtswissenschaft - eine Typologie

2.3 Entstehung und Wandel von Begriffen

3. Begriffe im Geschichtsunterricht

3.1 Herausforderungen

3.2 Empirische Befunde

3.3 Curriculare Vorgaben

4. Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht

4.1 Konzepte von Begriffsarbeit

4.2 Begriffsarbeit praktisch

4.3 Unterrichtsbeispiele - Chancen und Probleme von Begriffsarbeit

5. Methodische Verfahren

5.1 Begriffserklärungen vornehmen

5.2 Mit vorliegenden Begriffserklärungen arbeiten

5.3 (Quellen-)Begriffe kritisch prüfen und übersetzen

5.4 Begriffserklärungen im historischen Wandel untersuchen

5.5 Begriffe personalisieren

5.6 Concept mapping - Begriffsfelder und Begriffsnetze strukturieren

5.7 Die Beherrschung von Begriffen evaluieren

6. Schluss

Literatur

Curricula

Schulbücher

Internetressourcen (außer Curricula)
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783734408007
ISBN-10: 3734408008
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40800
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sauer, Michael
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 188 x 113 x 8 mm
Von/Mit: Michael Sauer
Erscheinungsdatum: 24.04.2019
Gewicht: 0,087 kg
Artikel-ID: 115611758
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte