Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
»verorten. Räume kultureller Teilhabe« lautet der Obertitel für vier Publikationen, in denen das Arbeitsfeld »Kulturelle Teilhabe« in DoProfiL - dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Fragen und Horizonte von und für Partizipation in einer transkulturellen Gesellschaft kartiert. Themen sind: »ankommen // angekommen« - »Begegnungsräume // Kontaktzonen« - »Inkarnation // Dekarnation« und für diesen Band »Resonanzen // Interventionen«.
»verorten. Räume kultureller Teilhabe« lautet der Obertitel für vier Publikationen, in denen das Arbeitsfeld »Kulturelle Teilhabe« in DoProfiL - dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Fragen und Horizonte von und für Partizipation in einer transkulturellen Gesellschaft kartiert. Themen sind: »ankommen // angekommen« - »Begegnungsräume // Kontaktzonen« - »Inkarnation // Dekarnation« und für diesen Band »Resonanzen // Interventionen«.
Über den Autor
Prof.in Dr.in Claudia Gärtner ist Professorin für Praktische Theologie am Institut für Katholische Theologie der TU-Dortmund. Sie forscht u.a. zu Bilddidaktik, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und heterogenitätssensiblem religiösem Lernen.
Prof.in Dr.in Britta Konz ist Professorin für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der TU Dortmund. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Migration, Flucht und Religion, DisAbility in der Migrationsgesellschaft und heterogenitätssensibles Lernen mit Kunst.
Dr. Andreas Zeising ist akademischer Mitarbeiter am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund. Er forscht unter anderem zu Fragen der Kunstvermittlung, zu ästhetischen Prozessen im Feld der Öffentlichkeit und zu Medien des Populären.
Prof.in Dr.in Britta Konz ist Professorin für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der TU Dortmund. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Migration, Flucht und Religion, DisAbility in der Migrationsgesellschaft und heterogenitätssensibles Lernen mit Kunst.
Dr. Andreas Zeising ist akademischer Mitarbeiter am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund. Er forscht unter anderem zu Fragen der Kunstvermittlung, zu ästhetischen Prozessen im Feld der Öffentlichkeit und zu Medien des Populären.
Zusammenfassung
Gärtner, Claudia, Konz, Britta & Zeising, Andreas (Hg.) (2022). Begegnungsräume // Kontaktzonen. Bielefeld: ATHENA bei wbv.
Inhaltsverzeichnis
verorten. Räume kultureller Teilhabe. Begegnungsräume. Kontaktzonen
Claudia Gärtner, Britta Konz, Andreas Zeising
Perspektive: Begegnungsräume // Kontaktzonen
Christopher Kreutchen, Barbara Welzel
Autorinnen und Autoren
Schulräume und außerschulische Lernorte als Resonanzräume heterogenitätssensibler interreligiöser Lernprozesse
Britta Konz
¿¿¿¿¿¿ ¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿
Ylvis Lindenbaum, Steffen Mischke
In den Garten gehen. Klostergärten als interreligiöse Lernorte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Claudia Gärtner
Kirchen als kulturelles Erbe: Anders-Orte und diskursive Ermöglichungsräume
Barbara Welzel
verorten_mentale Kartografie als Teilhabeaspekt
Christopher Kreutchen
Die Kirche St. Anna im Dortmunder Unionviertel. Begegnungen in den (Zeit)Räumen von Industriekultur, Migrationsgeschichte und urbanem Wandel
Andreas Zeising
Atmosphärische Präsenz. Inszenierung von Begegnung als Frage für sozialpädagogische Lehrer:innenbildung
Lea Heiligtag
Religionsunterricht (wo-)anders? - Die Wewelsburg als außerschulischer Lernort
Stephanie Lerke
Perspektiven musealer Kontaktzonen - Ausstellungen als verräumlichte kulturelle Praxis
Sarah Hübscher
Claudia Gärtner, Britta Konz, Andreas Zeising
Perspektive: Begegnungsräume // Kontaktzonen
Christopher Kreutchen, Barbara Welzel
Autorinnen und Autoren
Schulräume und außerschulische Lernorte als Resonanzräume heterogenitätssensibler interreligiöser Lernprozesse
Britta Konz
¿¿¿¿¿¿ ¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿
Ylvis Lindenbaum, Steffen Mischke
In den Garten gehen. Klostergärten als interreligiöse Lernorte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Claudia Gärtner
Kirchen als kulturelles Erbe: Anders-Orte und diskursive Ermöglichungsräume
Barbara Welzel
verorten_mentale Kartografie als Teilhabeaspekt
Christopher Kreutchen
Die Kirche St. Anna im Dortmunder Unionviertel. Begegnungen in den (Zeit)Räumen von Industriekultur, Migrationsgeschichte und urbanem Wandel
Andreas Zeising
Atmosphärische Präsenz. Inszenierung von Begegnung als Frage für sozialpädagogische Lehrer:innenbildung
Lea Heiligtag
Religionsunterricht (wo-)anders? - Die Wewelsburg als außerschulischer Lernort
Stephanie Lerke
Perspektiven musealer Kontaktzonen - Ausstellungen als verräumlichte kulturelle Praxis
Sarah Hübscher
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | verorten. Räume kultureller Teilhabe |
Inhalt: | 94 S. |
ISBN-13: | 9783763972777 |
ISBN-10: | 3763972773 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 12745 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Gärtner, Claudia
Konz, Britta Zeising, Andreas |
Herausgeber: | Claudia Gärtner/Britta Konz/Andreas Zeising |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Maße: | 224 x 153 x 10 mm |
Von/Mit: | Claudia Gärtner (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 20.10.2022 |
Gewicht: | 0,211 kg |
Über den Autor
Prof.in Dr.in Claudia Gärtner ist Professorin für Praktische Theologie am Institut für Katholische Theologie der TU-Dortmund. Sie forscht u.a. zu Bilddidaktik, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und heterogenitätssensiblem religiösem Lernen.
Prof.in Dr.in Britta Konz ist Professorin für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der TU Dortmund. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Migration, Flucht und Religion, DisAbility in der Migrationsgesellschaft und heterogenitätssensibles Lernen mit Kunst.
Dr. Andreas Zeising ist akademischer Mitarbeiter am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund. Er forscht unter anderem zu Fragen der Kunstvermittlung, zu ästhetischen Prozessen im Feld der Öffentlichkeit und zu Medien des Populären.
Prof.in Dr.in Britta Konz ist Professorin für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der TU Dortmund. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Migration, Flucht und Religion, DisAbility in der Migrationsgesellschaft und heterogenitätssensibles Lernen mit Kunst.
Dr. Andreas Zeising ist akademischer Mitarbeiter am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund. Er forscht unter anderem zu Fragen der Kunstvermittlung, zu ästhetischen Prozessen im Feld der Öffentlichkeit und zu Medien des Populären.
Zusammenfassung
Gärtner, Claudia, Konz, Britta & Zeising, Andreas (Hg.) (2022). Begegnungsräume // Kontaktzonen. Bielefeld: ATHENA bei wbv.
Inhaltsverzeichnis
verorten. Räume kultureller Teilhabe. Begegnungsräume. Kontaktzonen
Claudia Gärtner, Britta Konz, Andreas Zeising
Perspektive: Begegnungsräume // Kontaktzonen
Christopher Kreutchen, Barbara Welzel
Autorinnen und Autoren
Schulräume und außerschulische Lernorte als Resonanzräume heterogenitätssensibler interreligiöser Lernprozesse
Britta Konz
¿¿¿¿¿¿ ¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿
Ylvis Lindenbaum, Steffen Mischke
In den Garten gehen. Klostergärten als interreligiöse Lernorte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Claudia Gärtner
Kirchen als kulturelles Erbe: Anders-Orte und diskursive Ermöglichungsräume
Barbara Welzel
verorten_mentale Kartografie als Teilhabeaspekt
Christopher Kreutchen
Die Kirche St. Anna im Dortmunder Unionviertel. Begegnungen in den (Zeit)Räumen von Industriekultur, Migrationsgeschichte und urbanem Wandel
Andreas Zeising
Atmosphärische Präsenz. Inszenierung von Begegnung als Frage für sozialpädagogische Lehrer:innenbildung
Lea Heiligtag
Religionsunterricht (wo-)anders? - Die Wewelsburg als außerschulischer Lernort
Stephanie Lerke
Perspektiven musealer Kontaktzonen - Ausstellungen als verräumlichte kulturelle Praxis
Sarah Hübscher
Claudia Gärtner, Britta Konz, Andreas Zeising
Perspektive: Begegnungsräume // Kontaktzonen
Christopher Kreutchen, Barbara Welzel
Autorinnen und Autoren
Schulräume und außerschulische Lernorte als Resonanzräume heterogenitätssensibler interreligiöser Lernprozesse
Britta Konz
¿¿¿¿¿¿ ¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿
Ylvis Lindenbaum, Steffen Mischke
In den Garten gehen. Klostergärten als interreligiöse Lernorte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Claudia Gärtner
Kirchen als kulturelles Erbe: Anders-Orte und diskursive Ermöglichungsräume
Barbara Welzel
verorten_mentale Kartografie als Teilhabeaspekt
Christopher Kreutchen
Die Kirche St. Anna im Dortmunder Unionviertel. Begegnungen in den (Zeit)Räumen von Industriekultur, Migrationsgeschichte und urbanem Wandel
Andreas Zeising
Atmosphärische Präsenz. Inszenierung von Begegnung als Frage für sozialpädagogische Lehrer:innenbildung
Lea Heiligtag
Religionsunterricht (wo-)anders? - Die Wewelsburg als außerschulischer Lernort
Stephanie Lerke
Perspektiven musealer Kontaktzonen - Ausstellungen als verräumlichte kulturelle Praxis
Sarah Hübscher
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | verorten. Räume kultureller Teilhabe |
Inhalt: | 94 S. |
ISBN-13: | 9783763972777 |
ISBN-10: | 3763972773 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 12745 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Gärtner, Claudia
Konz, Britta Zeising, Andreas |
Herausgeber: | Claudia Gärtner/Britta Konz/Andreas Zeising |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Maße: | 224 x 153 x 10 mm |
Von/Mit: | Claudia Gärtner (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 20.10.2022 |
Gewicht: | 0,211 kg |
Warnhinweis