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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, den Einfluss der Kommunikation auf die MA-Motivation zu erörtern.
Ein Teilziel des Assignments ist es, die Begriffe MA-Motivation und Kommunikation so zu erläutern, dass darauf basierend die Herausforderungen der MA-Kommunikation in der Praxis aufgezeigt werden können. Ein weiteres Teilziel ist die Analyse der häufigsten Fehler in der Kommunikation mit MA sowie die Ableitung geeigneter Lösungsansätze. Die daraus resultierende Forschungsfrage lautet: Welchen Einfluss hat die interne Unternehmenskommunikation auf die Motivation der Mitarbeiter und wie können Unternehmen mit aktuellen Herausforderungen umgehen?

Die Arbeitswelt ist ständigen Veränderungen und Anforderungen unterworfen, die Unternehmen vor neue Herausforderungen stellen. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Unternehmens ist die Leistung und das Engagement seiner Mitarbeiter. Die Realität zeigt jedoch, dass nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Beschäftigten wirklich hoch motiviert an die Arbeit geht. Laut einer Studie von ERNST & YOUNG aus dem Jahr 2023 erledigt jeder Dritte seine Aufgaben nur nach Vorschrift, ohne besondere Begeisterung oder Leidenschaft, während andere Mitarbeiter bereits innerlich gekündigt haben. Dies wirkt sich negativ auf die Produktivität und das Betriebsklima aus.

Die Motivation der Mitarbeiter ist daher zu einem zentralen Thema für Unternehmen geworden, die nachhaltig erfolgreich sein wollen. Eine der Hauptursachen für demotivierte Mitarbeiter liegt häufig in der mangelnden internen Kommunikation und Einbindung. Unklarheiten über Ziele, Erwartungen, Entscheidungsprozesse und Feedbackmechanismen können zu Frustration, Verwirrung und schließlich zu Motivationsverlust führen.

Die Rolle der Führungskräfte ist in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung: Ihre Fähigkeit, eine offene, klare und motivierende Kommunikation mit den Mitarbeitern aufrechtzuerhalten, kann den Unterschied zwischen einem positiven und produktiven Arbeitsumfeld und einem von Frustration und Desinteresse geprägten Umfeld ausmachen. Auch die Studie von ERNST & YOUNG belegt, dass die Ausgestaltung von Führung eine wesentliche Rolle bei der Zufriedenheit der Mitarbeiter spielt.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, den Einfluss der Kommunikation auf die MA-Motivation zu erörtern.
Ein Teilziel des Assignments ist es, die Begriffe MA-Motivation und Kommunikation so zu erläutern, dass darauf basierend die Herausforderungen der MA-Kommunikation in der Praxis aufgezeigt werden können. Ein weiteres Teilziel ist die Analyse der häufigsten Fehler in der Kommunikation mit MA sowie die Ableitung geeigneter Lösungsansätze. Die daraus resultierende Forschungsfrage lautet: Welchen Einfluss hat die interne Unternehmenskommunikation auf die Motivation der Mitarbeiter und wie können Unternehmen mit aktuellen Herausforderungen umgehen?

Die Arbeitswelt ist ständigen Veränderungen und Anforderungen unterworfen, die Unternehmen vor neue Herausforderungen stellen. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Unternehmens ist die Leistung und das Engagement seiner Mitarbeiter. Die Realität zeigt jedoch, dass nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Beschäftigten wirklich hoch motiviert an die Arbeit geht. Laut einer Studie von ERNST & YOUNG aus dem Jahr 2023 erledigt jeder Dritte seine Aufgaben nur nach Vorschrift, ohne besondere Begeisterung oder Leidenschaft, während andere Mitarbeiter bereits innerlich gekündigt haben. Dies wirkt sich negativ auf die Produktivität und das Betriebsklima aus.

Die Motivation der Mitarbeiter ist daher zu einem zentralen Thema für Unternehmen geworden, die nachhaltig erfolgreich sein wollen. Eine der Hauptursachen für demotivierte Mitarbeiter liegt häufig in der mangelnden internen Kommunikation und Einbindung. Unklarheiten über Ziele, Erwartungen, Entscheidungsprozesse und Feedbackmechanismen können zu Frustration, Verwirrung und schließlich zu Motivationsverlust führen.

Die Rolle der Führungskräfte ist in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung: Ihre Fähigkeit, eine offene, klare und motivierende Kommunikation mit den Mitarbeitern aufrechtzuerhalten, kann den Unterschied zwischen einem positiven und produktiven Arbeitsumfeld und einem von Frustration und Desinteresse geprägten Umfeld ausmachen. Auch die Studie von ERNST & YOUNG belegt, dass die Ausgestaltung von Führung eine wesentliche Rolle bei der Zufriedenheit der Mitarbeiter spielt.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Titel: Beeinflussung der Mitarbeitermotivation durch Kommunikation. Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Kommunikation mit Mitarbeitern
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783346939944
ISBN-10: 3346939944
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pielok, Leah
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Leah Pielok
Erscheinungsdatum: 08.09.2023
Gewicht: 0,056 kg
Artikel-ID: 127721607

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