Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bedeutsame Momente und Erfolgsfaktoren im Online-Coaching
Grundlagen ¿ Erfahrungsberichte ¿ Analysen
Buch von Harald Geißler (u. a.)
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die vorliegende Coaching-Forschung bezieht sich bisher fast nur auf Face-to-Face-Coaching. Angesichts des aktuellen Booms von Online-Coaching stellt sich deshalb die Frage, ob bzw. mit welchen Modifikationen die vorliegenden Forschungsergebnisse auch für Online-Coaching gelten. Darüber hinaus stellt sich die ebenfalls wenig geklärte Frage, wie sich Erfolge im Coaching angemessen konzeptionalisieren lassen. Diese beiden Fragen beantwortet die vorliegende Untersuchung, indem gezeigt wird, wie der Erfolg von Online-Coaching entscheidend durch den Einsatz und die methodische Gestaltung digitaler Medien bestimmt wird, und dass dabei die Erfolge, die sich bereits im Coachingprozess einstellen, besonders wichtig sind. Diese werden als ¿Bedeutsame Momente¿ bezeichnet und in einer qualitativen Fallstudie empirisch rekonstruiert.
Die vorliegende Coaching-Forschung bezieht sich bisher fast nur auf Face-to-Face-Coaching. Angesichts des aktuellen Booms von Online-Coaching stellt sich deshalb die Frage, ob bzw. mit welchen Modifikationen die vorliegenden Forschungsergebnisse auch für Online-Coaching gelten. Darüber hinaus stellt sich die ebenfalls wenig geklärte Frage, wie sich Erfolge im Coaching angemessen konzeptionalisieren lassen. Diese beiden Fragen beantwortet die vorliegende Untersuchung, indem gezeigt wird, wie der Erfolg von Online-Coaching entscheidend durch den Einsatz und die methodische Gestaltung digitaler Medien bestimmt wird, und dass dabei die Erfolge, die sich bereits im Coachingprozess einstellen, besonders wichtig sind. Diese werden als ¿Bedeutsame Momente¿ bezeichnet und in einer qualitativen Fallstudie empirisch rekonstruiert.
Über den Autor
Prof. Dr. Harald Geißler war Universitäts-Professor für Erziehungswissenschaft und hat langjährige Erfahrungen als Organisationsberater und Coach und ist Gründer und Leiter des Weiterbildungsinstituts ONLINE-COACHING-LERNEN ([...]
Andreas Broszio ist Diplom-Pädagoge und Leiter Business Development & Marketing
bei der SBH Nordost GmbH. Tätigkeitsschwerpunkte: Berufliche Bildung in der
digitalen Transformation, Personal- und Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, (Online-)Coaching und Evaluation.
Dr. Michael Fritsch war Partner und Geschäftsführer von drei Beratungsunternehmen mit Fokus auf Personal- und Organisationsentwicklung und ist heute als Executive Coach tätig. Abschlüsse in Betriebswirtschaft (Dipl.-Betriebswirt), Volkswirtschaft (Dipl.-Volkswirt), Beratungswissenschaften (Master) und Promotion über Führungskräfteentwicklung.
Dr. Volker Naumann war Führungskraft in verschiedenen Konzernunternehmenund ist heute als Geschäftsführer einer Managementberatung tätig. Abschlüsse in Wirtschaftswissenschaften (Diplom-Ökonom) und Promotion über Organisationslernen.
Mag. Vesna Sadowski berät und begleitet als Gesundheits- und Arbeitspsychologin Einzelpersonen und Unternehmen.
Zusammenfassung

Erfolgreich sein durch Erfolge im Coachingprozess

Dabei erfolgreich mit dem Format Online-Coaching umgehen

Anschaulich dargestellt durch Fallstudien und den "bedeutsamen Moment"

Inhaltsverzeichnis
1. Vorbemerkung - Entstehungszusammenhang des vorliegenden Buchs und Lesehilfe.- 2. Coaching-Forschung auf dem Weg von der szientistischen Wirksamkeits-Forschung über die.- 3. Untersuchungsdesign sowie konzeptionelle und methodologische Grundlagen.- 4. Hypothesen über die Merkmale "Bedeutsamer Momente" in Coaching-Prozessen.- 5. Erfahrungsberichte und Selbstreflexionen - Wie zwei Coachees ihre Online-Coachings erfahren.- 6. Überprüfung und Weiterentwicklung der Hypothesen in kollegialen Supervisionsprozessen.- 7. Schlussbetrachtung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: vii
254 S.
47 s/w Illustr.
254 S. 47 Abb.
ISBN-13: 9783658385927
ISBN-10: 3658385928
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-38592-7
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Geißler, Harald
Broszio, Andreas
Sadowski, Vesna
Naumann, Volker
Fritsch, Michael
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 20 mm
Von/Mit: Harald Geißler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.10.2022
Gewicht: 0,625 kg
Artikel-ID: 122044723
Über den Autor
Prof. Dr. Harald Geißler war Universitäts-Professor für Erziehungswissenschaft und hat langjährige Erfahrungen als Organisationsberater und Coach und ist Gründer und Leiter des Weiterbildungsinstituts ONLINE-COACHING-LERNEN ([...]
Andreas Broszio ist Diplom-Pädagoge und Leiter Business Development & Marketing
bei der SBH Nordost GmbH. Tätigkeitsschwerpunkte: Berufliche Bildung in der
digitalen Transformation, Personal- und Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, (Online-)Coaching und Evaluation.
Dr. Michael Fritsch war Partner und Geschäftsführer von drei Beratungsunternehmen mit Fokus auf Personal- und Organisationsentwicklung und ist heute als Executive Coach tätig. Abschlüsse in Betriebswirtschaft (Dipl.-Betriebswirt), Volkswirtschaft (Dipl.-Volkswirt), Beratungswissenschaften (Master) und Promotion über Führungskräfteentwicklung.
Dr. Volker Naumann war Führungskraft in verschiedenen Konzernunternehmenund ist heute als Geschäftsführer einer Managementberatung tätig. Abschlüsse in Wirtschaftswissenschaften (Diplom-Ökonom) und Promotion über Organisationslernen.
Mag. Vesna Sadowski berät und begleitet als Gesundheits- und Arbeitspsychologin Einzelpersonen und Unternehmen.
Zusammenfassung

Erfolgreich sein durch Erfolge im Coachingprozess

Dabei erfolgreich mit dem Format Online-Coaching umgehen

Anschaulich dargestellt durch Fallstudien und den "bedeutsamen Moment"

Inhaltsverzeichnis
1. Vorbemerkung - Entstehungszusammenhang des vorliegenden Buchs und Lesehilfe.- 2. Coaching-Forschung auf dem Weg von der szientistischen Wirksamkeits-Forschung über die.- 3. Untersuchungsdesign sowie konzeptionelle und methodologische Grundlagen.- 4. Hypothesen über die Merkmale "Bedeutsamer Momente" in Coaching-Prozessen.- 5. Erfahrungsberichte und Selbstreflexionen - Wie zwei Coachees ihre Online-Coachings erfahren.- 6. Überprüfung und Weiterentwicklung der Hypothesen in kollegialen Supervisionsprozessen.- 7. Schlussbetrachtung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: vii
254 S.
47 s/w Illustr.
254 S. 47 Abb.
ISBN-13: 9783658385927
ISBN-10: 3658385928
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-38592-7
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Geißler, Harald
Broszio, Andreas
Sadowski, Vesna
Naumann, Volker
Fritsch, Michael
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 20 mm
Von/Mit: Harald Geißler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.10.2022
Gewicht: 0,625 kg
Artikel-ID: 122044723
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte