Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bauchgefühl im Management
Die Rolle der Intuition in Wirtschaft, Gesellschaft und Sport
Buch von Werner Neumüller (u. a.)
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
In der Wirtschaftswelt hat das Bauchgefühl schon lange einen festen Platz. Gute Entscheidungen, die oft auf einer unbewussten Intelligenz basieren, werden auch im Zeitalter der Digitalisierung häufig aus dem Bauch heraus getroffen. Doch wer heute Führungsverantwortung anstrebt, wird durch die Vielfalt an Entwicklungsangeboten und Denkschulen verunsichert. Führungsfähigkeit wird zu einer komplexen Wissenschaft mit einander widersprechenden Theorien stilisiert. Es ist Zeit, dem inneren Kompass den Stellenwert wiederzugeben, den ihm viele Managementansätze seit Jahren streitig machen. Er ist mit Begriffen wie Bauchgefühl, innere Stimme, gesunder Menschenverstand oder Intuition verbunden und kann uns dabei helfen, Gelegenheiten auch dann zu erkennen, wenn es schwierig wird, Unvorhergesehenes zuzulassen, die eigene Sichtweise zu fokussieren, das Wesentliche zu erkennen und den richtigen Kurs abzustecken. Es wird aber auch darauf verwiesen, dass das Thema häufig unreflektiert benutzt wird ¿ gerade in Zeiten von Angst und Unsicherheit.
Der Inhalt
- Das Bauchgefühl im Spiegel der Gesellschaft: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
- Die Bedeutung des Bauchgefühls in der Wirtschaft
- Bauchentscheidungen in Unternehmen und als Navigationsinstrument bei Karriereentscheidungen
- Bauchgefühl im Sport
In der Wirtschaftswelt hat das Bauchgefühl schon lange einen festen Platz. Gute Entscheidungen, die oft auf einer unbewussten Intelligenz basieren, werden auch im Zeitalter der Digitalisierung häufig aus dem Bauch heraus getroffen. Doch wer heute Führungsverantwortung anstrebt, wird durch die Vielfalt an Entwicklungsangeboten und Denkschulen verunsichert. Führungsfähigkeit wird zu einer komplexen Wissenschaft mit einander widersprechenden Theorien stilisiert. Es ist Zeit, dem inneren Kompass den Stellenwert wiederzugeben, den ihm viele Managementansätze seit Jahren streitig machen. Er ist mit Begriffen wie Bauchgefühl, innere Stimme, gesunder Menschenverstand oder Intuition verbunden und kann uns dabei helfen, Gelegenheiten auch dann zu erkennen, wenn es schwierig wird, Unvorhergesehenes zuzulassen, die eigene Sichtweise zu fokussieren, das Wesentliche zu erkennen und den richtigen Kurs abzustecken. Es wird aber auch darauf verwiesen, dass das Thema häufig unreflektiert benutzt wird ¿ gerade in Zeiten von Angst und Unsicherheit.
Der Inhalt
- Das Bauchgefühl im Spiegel der Gesellschaft: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
- Die Bedeutung des Bauchgefühls in der Wirtschaft
- Bauchentscheidungen in Unternehmen und als Navigationsinstrument bei Karriereentscheidungen
- Bauchgefühl im Sport
Über den Autor
Dr. Alexandra Hildebrandt ist freie Publizistin und Nachhaltigkeitsexpertin.
Werner Neumüller ist Geschäftsführer der GmbHs der Neumüller Unternehmensgruppe. Aktuell beschäftigt Neumüller mehr als 300 Mitarbeiter an fünf Standorten. Kerngeschäft ist die Rekrutierungsunterstützung über die Personaldienstleistung vor allem im akademischen Umfeld bezüglich Ingenieurqualifikationen und in Bezug auf Fachpflegepersonal.
Zusammenfassung

präsentiert Beispiele, wie die Stärkung der Intuition systematisch erfolgen kann und zeigt effektive Methoden

stellt Begriffe und Kontexte vor, die für das Bauchgefühl stehen oder sich von ihm abgrenzen

enthält Beiträge von Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur

Inhaltsverzeichnis
I. Zur Bedeutung des Bauchgefühls in Zeiten von Big Data.- II. Vorwissen und Erfahrungen.- III. Intuition als bewusste Intelligenz.- IV. Bauchentscheidungen im Management.- V. Small Data und Intuition.- VI. Eine Form von Intelligenz: die innere Stimme.- VII. Was Manager zum Thema Bauchgefühl im Sport lernen können.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 344
Inhalt: xv
324 S.
65 s/w Illustr.
324 S. 65 Abb.
ISBN-13: 9783662636664
ISBN-10: 3662636662
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-63666-4
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Neumüller, Werner
Hildebrandt, Alexandra
Herausgeber: Alexandra Hildebrandt/Werner Neumüller
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 246 x 173 x 25 mm
Von/Mit: Werner Neumüller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.11.2021
Gewicht: 0,754 kg
preigu-id: 120023669
Über den Autor
Dr. Alexandra Hildebrandt ist freie Publizistin und Nachhaltigkeitsexpertin.
Werner Neumüller ist Geschäftsführer der GmbHs der Neumüller Unternehmensgruppe. Aktuell beschäftigt Neumüller mehr als 300 Mitarbeiter an fünf Standorten. Kerngeschäft ist die Rekrutierungsunterstützung über die Personaldienstleistung vor allem im akademischen Umfeld bezüglich Ingenieurqualifikationen und in Bezug auf Fachpflegepersonal.
Zusammenfassung

präsentiert Beispiele, wie die Stärkung der Intuition systematisch erfolgen kann und zeigt effektive Methoden

stellt Begriffe und Kontexte vor, die für das Bauchgefühl stehen oder sich von ihm abgrenzen

enthält Beiträge von Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur

Inhaltsverzeichnis
I. Zur Bedeutung des Bauchgefühls in Zeiten von Big Data.- II. Vorwissen und Erfahrungen.- III. Intuition als bewusste Intelligenz.- IV. Bauchentscheidungen im Management.- V. Small Data und Intuition.- VI. Eine Form von Intelligenz: die innere Stimme.- VII. Was Manager zum Thema Bauchgefühl im Sport lernen können.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 344
Inhalt: xv
324 S.
65 s/w Illustr.
324 S. 65 Abb.
ISBN-13: 9783662636664
ISBN-10: 3662636662
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-63666-4
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Neumüller, Werner
Hildebrandt, Alexandra
Herausgeber: Alexandra Hildebrandt/Werner Neumüller
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 246 x 173 x 25 mm
Von/Mit: Werner Neumüller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.11.2021
Gewicht: 0,754 kg
preigu-id: 120023669
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte