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Beschreibung
Die Hauptaufgabe des Bassgitarristen ist es, die musikalische Basis für die|Rhythmusgruppe zu liefern und die Band mit interessanten Grooves vor allem|zusammen mit dem Schlagzeug anzutreiben. Um die Aufmerksamkeit des Publikums|aufrechtzuerhalten, sollten die gespielten Linien oft variiert werden.||Folglich ist es egal, ob es sich um Walking Bass, Riffs, Improvisationen oder|sogar ein einfaches Pattern handelt, die eigentliche Funktion des|Bassgitarristen ist es, mehr oder weniger wiederkehrende Phrasen solide und|mit einem guten Timing zu spielen.||Ein Instrument zu lernen, kann wie das Erlernen einer Sprache sein. Der erste|Schritt ist meistens, sich mit dem Klang von kurzen Phrasen vertraut zu|machen. Der nächste Schritt ist, diese Vokabeln so exakt wie möglich zu|übernehmen. Je mehr Phrasen du lernst, um so größer, anspruchsvoller und|eigenständiger wird dein musikalischer Wortschatz.||Die Fähigkeit, Noten zu lesen, kommt meist erst später. Sich zu früh und zu|intensiv mit zu viel Theorie zu beschäftigen, kann die Begeisterung schmälern.||Dieses Buch ist wie ein Wörterbuch für musikalische Phrasen aufgebaut, in dem|du das nachschlagen kannst, was dich gerade interessiert. Deswegen habe ich|bei der Zusammenstellung dieses Buches nach der Devise gearbeitet, dass, wenn|du eine ganze Reihe von musikalischen Phrasen, Riffs, Rhythmen, Patterns usw.|lernst, sie als Grundlage für z. B. die Bandarbeit dienen können. Ich habe|überflüssige, langwierige und selten gespielte Übungen bewusst ausgelassen,|weil das Üben für dich unterhaltsam sein soll und du somit eher lernst, auch|dein eigenes Publikum zu unterhalten. Es gibt interessante und praktische|Linien, die Spaß machen, somit deine Aufmerksamkeit wach halten und nützlich|für eine gute, solide und flüssige Spieltechnik sind.||Sobald du eine ganze Reihe von Phrasen einer bestimmten Stilrichtung|verinnerlicht hast, werden dir automatisch Alternativen einfallen. Und jetzt|fängt deine Musik erst richtig an, spannend zu werden. Erst nachdem du viele|kreative Möglichkeiten kennen gelernt hast, kannst du deine eigenen, guten,|originellen und überzeugenden Ideen verwirklichen. Überzeugendes|Improvisieren entwickelt sich aus dem Erlernen ausreichender Grundphrasen.|Ich habe versucht, in jedem Abschnitt das Wesentliche der jeweiligen|Stilrichtung einzufangen ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder|Absolutheit. Diese Beispiele sind rein als Sprungbrett gedacht, von dem aus|du starten kannst.||Ich habe oft die Ideen mit einfließen lassen, die mich selbst fasziniert|haben. Sie können einfach oder komplex sein, aber sie erfüllen alle ihren|Zweck, und jede für sich bildet die Grundlage für die Entwicklung einer|ganzen Reihe neuer, eigener Ideen.||Dieses Buch kann auf unterschiedliche Weise benutzt werden. Wenn du z. B. an|der Slap-Technik interessiert bist, schlage das entsprechende Kapitel auf und|du findest sowohl einfache Phrasen für Anfänger als auch ein paar ziemlich|knifflige. Du wirst auch merken, dass viele Slap-Linien auf alten Boogie|Lines basieren, die im Kapitel davor behandelt werden. Wenn du dich mit|Walking Bass auseinander setzt, wirst du dir verwandte Tonleitern und|Arpeggien näher anschauen. So kannst du deine eigenen Interessen erforschen|und deinen Horizont erweitern.||Viele Bassisten spielen nach Gehör und nicht vom Blatt, was auch ein Grund|dafür war, die CDs aufzunehmen, die zu diesem Buch gehören. Trotzdem empfehle|ich Nichtlesern, die jeweiligen Phrasen während des Hörens auch zu lesen, da|dies allmählich dazu führt, die Abschnitte auf dem Blatt wieder zu erkennen.|Lesen bedeutet, bestimmte Muster zu erfassen. Wir lesen z. B. nicht die|einzelnen Buchstaben eines Wortes, sondern eine Buchstabengruppe als Ganzes.||Es ist sehr nützlich, etwas aufschreiben zu können, wenn du eigene Ideen|sammeln willst. Wenn du Noten lesen lernst, hast du Zugang zu einer ganz|neuen Musikwelt, zu Informationen und Erfahrungen, woran der Nichtleser nicht|teilhaben kann. Letzten Endes hängt alles davon ab, mit wie viel Begeisterung|und Einsatz du an die Sache gehst.||Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich zunächst überhaupt nicht|vorhatte, ein Buch zu schreiben. Es entwickelte sich als Hilfe für meine|Schüler, die nicht genügend Ideen und Möglichkeiten hatten, sich musikalisch|auszudrücken. Jeder Schüler hatte seinen eigenen Problembereich, und erst|nachdem ich einen ganzen Stapel Musiknotizen gesammelt hatte, wurde mir klar,|dass ich eigentlich ein System entwickelt hatte, das auch anderen nützlich|sein könnte. Mein Ziel war es deshalb, jeden Schüler mit dieser musikalischen|Ausrüstung auszustatten gewappnet mit einem großen Vokabular von Phrasen.||Somit kannst du auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Dein musikalischer|Wortschatz wird groß genug sein, um dich in der Sprache der Musik besser|auszudrücken.||P.S. Die Herausgeber haben sich an der international gebräuchlichen|englischen Schreibweise orientiert. Die deutsche Tonbezeichnung h ist in|diesem Fall b und b ist bb.||Man kann den Briten Paul Westwood als einen der gefragtesten Bassisten|bezeichnen. Seine jahrzehntelangen internationalen Arbeiten und Erfahrungen|mit Tom Jones, Al Jarreau, Janet Jackson, Shirley Bassey, Madonna, Joe|Cocker, Gloria Estefan, dem Royal Philharmonic und dem London Symphony|Orchestra, Produzenten wie Lieber & Stoller und Andrew Lloyd Webber,|Komponisten wie Hans Zimmer, John Barry, und Paul McCartney, Filmmusiken und|TV-Einspielungen weltweit, bilden die Grundlage für sein Buch Bass Bible.||Paul Westwood, Dozent an der Royal Academy of Music, dem King´s College und|der Stowe School, schickt den Leser mit diesem Lehrwerk (280 Seiten, 2|beiliegende CDs, sic!) auf eine musikalische Reise vom Jazz in Richtung|Soul/Motown, von Latin Riffs hinüber zu African Music und weiter zu|Progressive Lines und Soloanleitungen. Westwood arbeitet nie im luftleeren|Raum, sondern schildert sehr ausführlich die Entstehungsgeschichte und das|Spielgefühl jeder vorgestellten Stilistik. Die Bass Bible (sowohl in|deutscher als auch in englischer Ausgabe) ist innerhalb kürzester Zeit zu DEM|repräsentativen Bassbuch des AMA Verlags geworden.
Die Hauptaufgabe des Bassgitarristen ist es, die musikalische Basis für die|Rhythmusgruppe zu liefern und die Band mit interessanten Grooves vor allem|zusammen mit dem Schlagzeug anzutreiben. Um die Aufmerksamkeit des Publikums|aufrechtzuerhalten, sollten die gespielten Linien oft variiert werden.||Folglich ist es egal, ob es sich um Walking Bass, Riffs, Improvisationen oder|sogar ein einfaches Pattern handelt, die eigentliche Funktion des|Bassgitarristen ist es, mehr oder weniger wiederkehrende Phrasen solide und|mit einem guten Timing zu spielen.||Ein Instrument zu lernen, kann wie das Erlernen einer Sprache sein. Der erste|Schritt ist meistens, sich mit dem Klang von kurzen Phrasen vertraut zu|machen. Der nächste Schritt ist, diese Vokabeln so exakt wie möglich zu|übernehmen. Je mehr Phrasen du lernst, um so größer, anspruchsvoller und|eigenständiger wird dein musikalischer Wortschatz.||Die Fähigkeit, Noten zu lesen, kommt meist erst später. Sich zu früh und zu|intensiv mit zu viel Theorie zu beschäftigen, kann die Begeisterung schmälern.||Dieses Buch ist wie ein Wörterbuch für musikalische Phrasen aufgebaut, in dem|du das nachschlagen kannst, was dich gerade interessiert. Deswegen habe ich|bei der Zusammenstellung dieses Buches nach der Devise gearbeitet, dass, wenn|du eine ganze Reihe von musikalischen Phrasen, Riffs, Rhythmen, Patterns usw.|lernst, sie als Grundlage für z. B. die Bandarbeit dienen können. Ich habe|überflüssige, langwierige und selten gespielte Übungen bewusst ausgelassen,|weil das Üben für dich unterhaltsam sein soll und du somit eher lernst, auch|dein eigenes Publikum zu unterhalten. Es gibt interessante und praktische|Linien, die Spaß machen, somit deine Aufmerksamkeit wach halten und nützlich|für eine gute, solide und flüssige Spieltechnik sind.||Sobald du eine ganze Reihe von Phrasen einer bestimmten Stilrichtung|verinnerlicht hast, werden dir automatisch Alternativen einfallen. Und jetzt|fängt deine Musik erst richtig an, spannend zu werden. Erst nachdem du viele|kreative Möglichkeiten kennen gelernt hast, kannst du deine eigenen, guten,|originellen und überzeugenden Ideen verwirklichen. Überzeugendes|Improvisieren entwickelt sich aus dem Erlernen ausreichender Grundphrasen.|Ich habe versucht, in jedem Abschnitt das Wesentliche der jeweiligen|Stilrichtung einzufangen ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder|Absolutheit. Diese Beispiele sind rein als Sprungbrett gedacht, von dem aus|du starten kannst.||Ich habe oft die Ideen mit einfließen lassen, die mich selbst fasziniert|haben. Sie können einfach oder komplex sein, aber sie erfüllen alle ihren|Zweck, und jede für sich bildet die Grundlage für die Entwicklung einer|ganzen Reihe neuer, eigener Ideen.||Dieses Buch kann auf unterschiedliche Weise benutzt werden. Wenn du z. B. an|der Slap-Technik interessiert bist, schlage das entsprechende Kapitel auf und|du findest sowohl einfache Phrasen für Anfänger als auch ein paar ziemlich|knifflige. Du wirst auch merken, dass viele Slap-Linien auf alten Boogie|Lines basieren, die im Kapitel davor behandelt werden. Wenn du dich mit|Walking Bass auseinander setzt, wirst du dir verwandte Tonleitern und|Arpeggien näher anschauen. So kannst du deine eigenen Interessen erforschen|und deinen Horizont erweitern.||Viele Bassisten spielen nach Gehör und nicht vom Blatt, was auch ein Grund|dafür war, die CDs aufzunehmen, die zu diesem Buch gehören. Trotzdem empfehle|ich Nichtlesern, die jeweiligen Phrasen während des Hörens auch zu lesen, da|dies allmählich dazu führt, die Abschnitte auf dem Blatt wieder zu erkennen.|Lesen bedeutet, bestimmte Muster zu erfassen. Wir lesen z. B. nicht die|einzelnen Buchstaben eines Wortes, sondern eine Buchstabengruppe als Ganzes.||Es ist sehr nützlich, etwas aufschreiben zu können, wenn du eigene Ideen|sammeln willst. Wenn du Noten lesen lernst, hast du Zugang zu einer ganz|neuen Musikwelt, zu Informationen und Erfahrungen, woran der Nichtleser nicht|teilhaben kann. Letzten Endes hängt alles davon ab, mit wie viel Begeisterung|und Einsatz du an die Sache gehst.||Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich zunächst überhaupt nicht|vorhatte, ein Buch zu schreiben. Es entwickelte sich als Hilfe für meine|Schüler, die nicht genügend Ideen und Möglichkeiten hatten, sich musikalisch|auszudrücken. Jeder Schüler hatte seinen eigenen Problembereich, und erst|nachdem ich einen ganzen Stapel Musiknotizen gesammelt hatte, wurde mir klar,|dass ich eigentlich ein System entwickelt hatte, das auch anderen nützlich|sein könnte. Mein Ziel war es deshalb, jeden Schüler mit dieser musikalischen|Ausrüstung auszustatten gewappnet mit einem großen Vokabular von Phrasen.||Somit kannst du auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Dein musikalischer|Wortschatz wird groß genug sein, um dich in der Sprache der Musik besser|auszudrücken.||P.S. Die Herausgeber haben sich an der international gebräuchlichen|englischen Schreibweise orientiert. Die deutsche Tonbezeichnung h ist in|diesem Fall b und b ist bb.||Man kann den Briten Paul Westwood als einen der gefragtesten Bassisten|bezeichnen. Seine jahrzehntelangen internationalen Arbeiten und Erfahrungen|mit Tom Jones, Al Jarreau, Janet Jackson, Shirley Bassey, Madonna, Joe|Cocker, Gloria Estefan, dem Royal Philharmonic und dem London Symphony|Orchestra, Produzenten wie Lieber & Stoller und Andrew Lloyd Webber,|Komponisten wie Hans Zimmer, John Barry, und Paul McCartney, Filmmusiken und|TV-Einspielungen weltweit, bilden die Grundlage für sein Buch Bass Bible.||Paul Westwood, Dozent an der Royal Academy of Music, dem King´s College und|der Stowe School, schickt den Leser mit diesem Lehrwerk (280 Seiten, 2|beiliegende CDs, sic!) auf eine musikalische Reise vom Jazz in Richtung|Soul/Motown, von Latin Riffs hinüber zu African Music und weiter zu|Progressive Lines und Soloanleitungen. Westwood arbeitet nie im luftleeren|Raum, sondern schildert sehr ausführlich die Entstehungsgeschichte und das|Spielgefühl jeder vorgestellten Stilistik. Die Bass Bible (sowohl in|deutscher als auch in englischer Ausgabe) ist innerhalb kürzester Zeit zu DEM|repräsentativen Bassbuch des AMA Verlags geworden.
Details
Inhalt: | Buch + CD |
---|---|
EAN: | 4018262101812 |
Herstellernummer: | 610181 |
Autor: | Westwood, Paul |
Komponist: | Westwood, Paul |
Hersteller: | AMA Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | AMA Verlag GmbH, Postfach:11 68, D-50321 Brühl, mail@ama-verlag.de |
Abbildungen: | mit Noten und Tabulatur. |
Maße: | 297 x 209 x 20 mm |
Von/Mit: | Paul Westwood |
Gewicht: | 0,963 kg |
Details
Inhalt: | Buch + CD |
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EAN: | 4018262101812 |
Herstellernummer: | 610181 |
Autor: | Westwood, Paul |
Komponist: | Westwood, Paul |
Hersteller: | AMA Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | AMA Verlag GmbH, Postfach:11 68, D-50321 Brühl, mail@ama-verlag.de |
Abbildungen: | mit Noten und Tabulatur. |
Maße: | 297 x 209 x 20 mm |
Von/Mit: | Paul Westwood |
Gewicht: | 0,963 kg |
Sicherheitshinweis