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Basketballspiele werden im Kopf entschieden
Kognitives Training, Kreativität und Spielintelligenz im Amateur- und Leistungsbereich
Taschenbuch von Daniel Memmert (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Kognitives Training, Kreativität & Spielintelligenz im Basketball

(Ehemaligen) Weltklassespielern wie Dirk Nowitzki oder Dennis Schröder gelingt es scheinbar mühelos, in äußerst komplexen Situationen ungewöhnliche, aber auch technisch-taktische Meisterleistungen auf das Spielfeld zu "zaubern". Erfolgreiche Trainer sprechen bei solchen Ausnahmespielern von einer ausgeprägten Gedankenschnelligkeit. Basketballspiele werden im Kopf entschieden schafft die theoretischen Grundlagen und bietet praktische Ansätze, um die kognitiven Fähigkeiten der Spieler zu trainieren.
Kognitives Training, Kreativität & Spielintelligenz im Basketball

(Ehemaligen) Weltklassespielern wie Dirk Nowitzki oder Dennis Schröder gelingt es scheinbar mühelos, in äußerst komplexen Situationen ungewöhnliche, aber auch technisch-taktische Meisterleistungen auf das Spielfeld zu "zaubern". Erfolgreiche Trainer sprechen bei solchen Ausnahmespielern von einer ausgeprägten Gedankenschnelligkeit. Basketballspiele werden im Kopf entschieden schafft die theoretischen Grundlagen und bietet praktische Ansätze, um die kognitiven Fähigkeiten der Spieler zu trainieren.
Über den Autor
Prof. Dr. Daniel Memmert ist geschäftsführender Institutsleiter am Institut für Trainingswissenschaft und Informatik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bewegungswissenschaft, in der Sportpsychologie und in der Sportinformatik. Er besitzt Trainerlizenzen in den Sportarten Fußball, Tennis, Snowboard sowie Ski alpin und ist Autor von Lehrbüchern zum modernen Fußballtraining. Außerdem kooperiert er mit nationalen und internationalen Profiklubs, mit der deutschen Nationalmannschaft sowie DAX-Unternehmen und organisiert den ersten internationalen Weiterbildungs-Masterstudiengang "Spielanalyse".

Prof. Dr. Stefan König ist Professor am Sportzentrum sowie Direktor des Forschungszentrums für Sekundarbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Von 1995 bis 2006 war er Akademischer Direktor und Leiter der Studiengänge am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Trainingswissenschaft (Effekte von Trainingsprozessen im Schul-, Breiten- und Gesundheitssport), in der Schulsportforschung (Wirkungen von Sportunterricht, Schulsportkonzepte), in der Sportspielforschung (Vermittlungskonzepte, Taktik, Führungsverhalten) sowie im Bereich der Forschungsmethodologie.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort von Dirk Bauermann..................................................................................10
Vorwort der Autoren...................................................................................................12
1 Basketballspiele werden im Kopf entschieden ..............................................14
2 Definition und Relevanz von Kognitionen.......................................................18
3 Kognitionen im Basketball.................................................................................. 24
3.1 Antizipation.......................................................................................................... 27
3.2 Wahrnehmung......................................................................................................31
3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen.............................................................33
3.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen)..............37
3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen.............................................................39
3.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen).................................................40
3.3 Aufmerksamkeit.................................................................................................. 40
3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ...................................43
3.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention) .......................................45
3.4 Spielintelligenz.................................................................................................... 49
3.5 Spielkreativität.................................................................................................... 53
3.5.1 Deliberate Play..................................................................................................57
3.5.2 One-Dimension-Games....................................................................................57
3.5.3 Diversifikation....................................................................................................57
3.5.4 Deliberate Coaching........................................................................................58
3.5.5 Deliberate Motivation.....................................................................................58
3.5.6 Deliberate Practice...........................................................................................59
3.6 Arbeitsgedächtnis............................................................................................... 59
4 Diagnostik von Kognitionen............................................................................... 62
4.1 Labortests............................................................................................................. 63
4.1.1 Attention-Window-Test ...................................................................................64
4.1.2 Working-Memory-Span-Test...........................................................................65
4.1.3 Perceptual-Load-Test.........................................................................................66
4.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test........................................................................67
4.2 Feldtests................................................................................................................ 69
4.2.1 Spieltestsituation "Den Ball dem Ziel annähern"..................................69
4.2.2 Spieltestsituation "Zusammenspiel"...........................................................72
4.2.3 Spieltestsituation "Die Lücken ausnutzen"...............................................75
4.2.4 Spieltestsituation "Eine Überzahl herausspielen"..................................78
5 Spielformen zum kognitiven Training .............................................................. 82
5.1 Spielformen zur Antizipation........................................................................... 86
5.1.1 Spiel 1 gegen 1 im Halbfeld.........................................................................86
5.1.2 Spiel 1 gegen 1 auf dem ganzen Feld.......................................................88
5.1.3 Get the Ball.........................................................................................................90
5.1.4 Pass with the Wall............................................................................................92
5.1.5 Rebounderball....................................................................................................94
5.1.6 Push-up-Basketball............................................................................................96
5.1.7 Fast Break 1 gegen 0 und 2 gegen 0........................................................98
5.1.8 Fast Break 2 gegen 1.......................................................................................99
5.1.9 Situation 2 gegen 2.......................................................................................100
5.1.10 Achterlauf mit Fast Break 2 gegen 1.....................................................102
5.1.11 Fast Break Game...........................................................................................104
5.1.12 Umschaltspiel.................................................................................................106
5.1.13 Den Ballhalter neutralisieren....................................................................107
5.1.14 Variables Fast-Break-Spiel..........................................................................108
5.2 Spielformen zur Wahrnehmung......................................................................110
5.2.1 Follow Me!........................................................................................................ 110
5.2.2 Give and Go (1)............................................................................................... 112
5.2.3 Give and Go (2)............................................................................................... 114
5.2.4 Zahlenpassen (vgl. Braun, 1992)............................................................... 116
5.2.5 Achterlauf.......................................................................................................... 118
5.2.6 Vier Teams, vier Farben.................................................................................120
5.2.7 Befreiungsdribbling........................................................................................122
5.2.8 Parteiball 5 gegen 2 mit zwei Bällen......................................................123
5.2.9 Chinese Wall.....................................................................................................124
5.2.10 Freiwürfe..........................................................................................................126
5.2.11 Spiel zweimal 1 gegen 1 auf einen Korb.............................................128
5.2.12 Spiel 2 gegen 2 auf einen Korb mit neutralen Angreifern............130
5.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit..................................................................132
5.3.1 Dribbling Coach-Spieler................................................................................132
5.3.2 Dribbling Spieler-Spieler...............................................................................133
5.3.3 Reifenball (Knobloch et al., 2020)...........................................................134
5.3.4 Jeder gegen jeden..........................................................................................136
5.3.5 Basketball mit Spielfeldwechsel (in Anlehnung an Knobloch et al., 2020).........................................................138
5.3.6 Dribbelkönig.....................................................................................................140
5.3.7 Bleibe in der Spur...........................................................................................141
5.3.8 So schnell wie der Ball..................................................................................142
5.3.9 Rapid Defense..................................................................................................143
5.3.10 Dreier-Shoot-out............................................................................................144
5.3.11 Drei gewinnt...................................................................................................146
5.4 Spielformen zur Spielintelligenz...................................................................148
5.4.1 Überzahlspiel 1 gegen 1 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................148
5.4.2 Überzahlspiel 2 gegen 2 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................150
5.4.3 Überzahlspiel 3 gegen 3 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................152
5.4.4 Basketball 3 gegen 3 auf einen Korb......................................................153
5.4.5 Basketball 4 gegen 4 auf einen Korb......................................................154
5.4.6 Transition Game 2 gegen 1.........................................................................155
5.4.7 Transition Game 3 gegen 2.........................................................................156
5.4.8 3 gegen 2 plus 1............................................................................................158
5.4.9 Transition Game 3 gegen 3 gegen 3.......................................................160
5.4.10 High-Speed-Angriff 3 gegen 2................................................................162
5.5 Methodische Hinweise zur Spielkreativität...............................................163
5.6 Spielformen zum...
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Sport
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Ballsport
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 208 S.
73 farbige Illustr.
11 Farbfotos
8 farbige Tab.
ISBN-13: 9783840378195
ISBN-10: 3840378192
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 137819
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Memmert, Daniel
König, Stefan
Hersteller: Meyer + Meyer Fachverlag
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH
Abbildungen: 91 farbige Abbildungen, 6 farbige Fotos, 8 farbige Tabellen
Maße: 237 x 165 x 13 mm
Von/Mit: Daniel Memmert (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2022
Gewicht: 0,506 kg
Artikel-ID: 121525502
Über den Autor
Prof. Dr. Daniel Memmert ist geschäftsführender Institutsleiter am Institut für Trainingswissenschaft und Informatik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bewegungswissenschaft, in der Sportpsychologie und in der Sportinformatik. Er besitzt Trainerlizenzen in den Sportarten Fußball, Tennis, Snowboard sowie Ski alpin und ist Autor von Lehrbüchern zum modernen Fußballtraining. Außerdem kooperiert er mit nationalen und internationalen Profiklubs, mit der deutschen Nationalmannschaft sowie DAX-Unternehmen und organisiert den ersten internationalen Weiterbildungs-Masterstudiengang "Spielanalyse".

Prof. Dr. Stefan König ist Professor am Sportzentrum sowie Direktor des Forschungszentrums für Sekundarbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Von 1995 bis 2006 war er Akademischer Direktor und Leiter der Studiengänge am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Trainingswissenschaft (Effekte von Trainingsprozessen im Schul-, Breiten- und Gesundheitssport), in der Schulsportforschung (Wirkungen von Sportunterricht, Schulsportkonzepte), in der Sportspielforschung (Vermittlungskonzepte, Taktik, Führungsverhalten) sowie im Bereich der Forschungsmethodologie.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort von Dirk Bauermann..................................................................................10
Vorwort der Autoren...................................................................................................12
1 Basketballspiele werden im Kopf entschieden ..............................................14
2 Definition und Relevanz von Kognitionen.......................................................18
3 Kognitionen im Basketball.................................................................................. 24
3.1 Antizipation.......................................................................................................... 27
3.2 Wahrnehmung......................................................................................................31
3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen.............................................................33
3.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen)..............37
3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen.............................................................39
3.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen).................................................40
3.3 Aufmerksamkeit.................................................................................................. 40
3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ...................................43
3.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention) .......................................45
3.4 Spielintelligenz.................................................................................................... 49
3.5 Spielkreativität.................................................................................................... 53
3.5.1 Deliberate Play..................................................................................................57
3.5.2 One-Dimension-Games....................................................................................57
3.5.3 Diversifikation....................................................................................................57
3.5.4 Deliberate Coaching........................................................................................58
3.5.5 Deliberate Motivation.....................................................................................58
3.5.6 Deliberate Practice...........................................................................................59
3.6 Arbeitsgedächtnis............................................................................................... 59
4 Diagnostik von Kognitionen............................................................................... 62
4.1 Labortests............................................................................................................. 63
4.1.1 Attention-Window-Test ...................................................................................64
4.1.2 Working-Memory-Span-Test...........................................................................65
4.1.3 Perceptual-Load-Test.........................................................................................66
4.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test........................................................................67
4.2 Feldtests................................................................................................................ 69
4.2.1 Spieltestsituation "Den Ball dem Ziel annähern"..................................69
4.2.2 Spieltestsituation "Zusammenspiel"...........................................................72
4.2.3 Spieltestsituation "Die Lücken ausnutzen"...............................................75
4.2.4 Spieltestsituation "Eine Überzahl herausspielen"..................................78
5 Spielformen zum kognitiven Training .............................................................. 82
5.1 Spielformen zur Antizipation........................................................................... 86
5.1.1 Spiel 1 gegen 1 im Halbfeld.........................................................................86
5.1.2 Spiel 1 gegen 1 auf dem ganzen Feld.......................................................88
5.1.3 Get the Ball.........................................................................................................90
5.1.4 Pass with the Wall............................................................................................92
5.1.5 Rebounderball....................................................................................................94
5.1.6 Push-up-Basketball............................................................................................96
5.1.7 Fast Break 1 gegen 0 und 2 gegen 0........................................................98
5.1.8 Fast Break 2 gegen 1.......................................................................................99
5.1.9 Situation 2 gegen 2.......................................................................................100
5.1.10 Achterlauf mit Fast Break 2 gegen 1.....................................................102
5.1.11 Fast Break Game...........................................................................................104
5.1.12 Umschaltspiel.................................................................................................106
5.1.13 Den Ballhalter neutralisieren....................................................................107
5.1.14 Variables Fast-Break-Spiel..........................................................................108
5.2 Spielformen zur Wahrnehmung......................................................................110
5.2.1 Follow Me!........................................................................................................ 110
5.2.2 Give and Go (1)............................................................................................... 112
5.2.3 Give and Go (2)............................................................................................... 114
5.2.4 Zahlenpassen (vgl. Braun, 1992)............................................................... 116
5.2.5 Achterlauf.......................................................................................................... 118
5.2.6 Vier Teams, vier Farben.................................................................................120
5.2.7 Befreiungsdribbling........................................................................................122
5.2.8 Parteiball 5 gegen 2 mit zwei Bällen......................................................123
5.2.9 Chinese Wall.....................................................................................................124
5.2.10 Freiwürfe..........................................................................................................126
5.2.11 Spiel zweimal 1 gegen 1 auf einen Korb.............................................128
5.2.12 Spiel 2 gegen 2 auf einen Korb mit neutralen Angreifern............130
5.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit..................................................................132
5.3.1 Dribbling Coach-Spieler................................................................................132
5.3.2 Dribbling Spieler-Spieler...............................................................................133
5.3.3 Reifenball (Knobloch et al., 2020)...........................................................134
5.3.4 Jeder gegen jeden..........................................................................................136
5.3.5 Basketball mit Spielfeldwechsel (in Anlehnung an Knobloch et al., 2020).........................................................138
5.3.6 Dribbelkönig.....................................................................................................140
5.3.7 Bleibe in der Spur...........................................................................................141
5.3.8 So schnell wie der Ball..................................................................................142
5.3.9 Rapid Defense..................................................................................................143
5.3.10 Dreier-Shoot-out............................................................................................144
5.3.11 Drei gewinnt...................................................................................................146
5.4 Spielformen zur Spielintelligenz...................................................................148
5.4.1 Überzahlspiel 1 gegen 1 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................148
5.4.2 Überzahlspiel 2 gegen 2 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................150
5.4.3 Überzahlspiel 3 gegen 3 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................152
5.4.4 Basketball 3 gegen 3 auf einen Korb......................................................153
5.4.5 Basketball 4 gegen 4 auf einen Korb......................................................154
5.4.6 Transition Game 2 gegen 1.........................................................................155
5.4.7 Transition Game 3 gegen 2.........................................................................156
5.4.8 3 gegen 2 plus 1............................................................................................158
5.4.9 Transition Game 3 gegen 3 gegen 3.......................................................160
5.4.10 High-Speed-Angriff 3 gegen 2................................................................162
5.5 Methodische Hinweise zur Spielkreativität...............................................163
5.6 Spielformen zum...
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Sport
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Ballsport
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 208 S.
73 farbige Illustr.
11 Farbfotos
8 farbige Tab.
ISBN-13: 9783840378195
ISBN-10: 3840378192
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 137819
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Memmert, Daniel
König, Stefan
Hersteller: Meyer + Meyer Fachverlag
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH
Abbildungen: 91 farbige Abbildungen, 6 farbige Fotos, 8 farbige Tabellen
Maße: 237 x 165 x 13 mm
Von/Mit: Daniel Memmert (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2022
Gewicht: 0,506 kg
Artikel-ID: 121525502
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