Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
14,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der Leipziger Bühnenbildner Axel Pfefferkorn hat sein gesamtes Arbeitsleben in den Dienst des
Theaters gestellt und dabei unzähligen Stücken diesen besonderen Rahmen verliehen. Wie aber genau
entsteht ein Bühnenbild? Welche Prozesse werden durchlaufen? Wie ist der zeitliche Ablauf? Wie sieht
die Zusammenarbeit mit Regisseuren, Intendanten, Schauspielern und Bühnentechnikern aus? Der
Beantwortung dieser und weiterer Fragen widmet sich die vorliegende Publikation. Anhand zentraler
Inszenierungen, an denen Axel Pfefferkorn maßgeblich beteiligt war, wird dieser komplexe und
kreative Arbeitsprozess nachgezeichnet - von der Entscheidung für ein bestimmtes Stück über erste
Skizzierungen, aufwendig angefertigte Bühnenmodelle und detaillierte Zeichnungen bis hin zum
realen Bühnenbild und der eigentlichen Aufführung. Dabei wird das Bühnenbild als eigene
Kunstform, aber ausdrücklich im Sinne eines diskursiven Prozesses, gewürdigt.
Vor den Augen der Leser entfaltet sich die Vielschichtigkeit des Berufsbildes "Bühnenbilder" im
Allgemeinen und die Welt Axel Pfefferkorns im Speziellen.
Theaters gestellt und dabei unzähligen Stücken diesen besonderen Rahmen verliehen. Wie aber genau
entsteht ein Bühnenbild? Welche Prozesse werden durchlaufen? Wie ist der zeitliche Ablauf? Wie sieht
die Zusammenarbeit mit Regisseuren, Intendanten, Schauspielern und Bühnentechnikern aus? Der
Beantwortung dieser und weiterer Fragen widmet sich die vorliegende Publikation. Anhand zentraler
Inszenierungen, an denen Axel Pfefferkorn maßgeblich beteiligt war, wird dieser komplexe und
kreative Arbeitsprozess nachgezeichnet - von der Entscheidung für ein bestimmtes Stück über erste
Skizzierungen, aufwendig angefertigte Bühnenmodelle und detaillierte Zeichnungen bis hin zum
realen Bühnenbild und der eigentlichen Aufführung. Dabei wird das Bühnenbild als eigene
Kunstform, aber ausdrücklich im Sinne eines diskursiven Prozesses, gewürdigt.
Vor den Augen der Leser entfaltet sich die Vielschichtigkeit des Berufsbildes "Bühnenbilder" im
Allgemeinen und die Welt Axel Pfefferkorns im Speziellen.
Der Leipziger Bühnenbildner Axel Pfefferkorn hat sein gesamtes Arbeitsleben in den Dienst des
Theaters gestellt und dabei unzähligen Stücken diesen besonderen Rahmen verliehen. Wie aber genau
entsteht ein Bühnenbild? Welche Prozesse werden durchlaufen? Wie ist der zeitliche Ablauf? Wie sieht
die Zusammenarbeit mit Regisseuren, Intendanten, Schauspielern und Bühnentechnikern aus? Der
Beantwortung dieser und weiterer Fragen widmet sich die vorliegende Publikation. Anhand zentraler
Inszenierungen, an denen Axel Pfefferkorn maßgeblich beteiligt war, wird dieser komplexe und
kreative Arbeitsprozess nachgezeichnet - von der Entscheidung für ein bestimmtes Stück über erste
Skizzierungen, aufwendig angefertigte Bühnenmodelle und detaillierte Zeichnungen bis hin zum
realen Bühnenbild und der eigentlichen Aufführung. Dabei wird das Bühnenbild als eigene
Kunstform, aber ausdrücklich im Sinne eines diskursiven Prozesses, gewürdigt.
Vor den Augen der Leser entfaltet sich die Vielschichtigkeit des Berufsbildes "Bühnenbilder" im
Allgemeinen und die Welt Axel Pfefferkorns im Speziellen.
Theaters gestellt und dabei unzähligen Stücken diesen besonderen Rahmen verliehen. Wie aber genau
entsteht ein Bühnenbild? Welche Prozesse werden durchlaufen? Wie ist der zeitliche Ablauf? Wie sieht
die Zusammenarbeit mit Regisseuren, Intendanten, Schauspielern und Bühnentechnikern aus? Der
Beantwortung dieser und weiterer Fragen widmet sich die vorliegende Publikation. Anhand zentraler
Inszenierungen, an denen Axel Pfefferkorn maßgeblich beteiligt war, wird dieser komplexe und
kreative Arbeitsprozess nachgezeichnet - von der Entscheidung für ein bestimmtes Stück über erste
Skizzierungen, aufwendig angefertigte Bühnenmodelle und detaillierte Zeichnungen bis hin zum
realen Bühnenbild und der eigentlichen Aufführung. Dabei wird das Bühnenbild als eigene
Kunstform, aber ausdrücklich im Sinne eines diskursiven Prozesses, gewürdigt.
Vor den Augen der Leser entfaltet sich die Vielschichtigkeit des Berufsbildes "Bühnenbilder" im
Allgemeinen und die Welt Axel Pfefferkorns im Speziellen.
Über den Autor
Axel Pfefferkorn, geboren am 13. April 1943 in Zwickau, entdeckte schon früh seine Liebe zum
Theater: Fürs Schultheater entwarf er Kostüme, bemalte Kulissen, entwarf Masken. Nach dem Abitur
absolvierte er ein praktisches Jahr am Theater in Chemnitz, in dem er Technik, Beleuchtung sowie
Bühnenbild-Assistenz lernte. Anschließend begann Pfefferkorn 1963 das Bühnenbildstudium an der
Kunstakademie in Dresden. Nach dem Diplom engagierte der Chemnitzer Bühnenbildner Horst
Leiteritz den jungen Kollegen.
Am Leipziger "Theater-Kombinat" fand Pfefferkorn schließlich seine künstlerische Heimat und
dauerhafte Wirkstätte, nachdem ihm der damalige General-Intendant Prof. Karl Kayser 1976 eine
Stelle anbot. 1982 folgte zusätzlich die Leitung der Zentralwerkstätten mit circa 70 Mitarbeitenden. Mit
der Wende 1989 zerbrach das "Theater-Kombinat", Pfefferkorns neue Wirkstätte wurde "Das
Hauswald-Schauspiel". Seine letzte Station vor seinen ausschließlich freischaffenden Engagements war
das Hessische Landestheater Marburg.
Schlusspunkt seiner Laufbahn bildeten ab 2005 die Aufführungen der Schlossfestspiele
Rauischholzhausen.
Theater: Fürs Schultheater entwarf er Kostüme, bemalte Kulissen, entwarf Masken. Nach dem Abitur
absolvierte er ein praktisches Jahr am Theater in Chemnitz, in dem er Technik, Beleuchtung sowie
Bühnenbild-Assistenz lernte. Anschließend begann Pfefferkorn 1963 das Bühnenbildstudium an der
Kunstakademie in Dresden. Nach dem Diplom engagierte der Chemnitzer Bühnenbildner Horst
Leiteritz den jungen Kollegen.
Am Leipziger "Theater-Kombinat" fand Pfefferkorn schließlich seine künstlerische Heimat und
dauerhafte Wirkstätte, nachdem ihm der damalige General-Intendant Prof. Karl Kayser 1976 eine
Stelle anbot. 1982 folgte zusätzlich die Leitung der Zentralwerkstätten mit circa 70 Mitarbeitenden. Mit
der Wende 1989 zerbrach das "Theater-Kombinat", Pfefferkorns neue Wirkstätte wurde "Das
Hauswald-Schauspiel". Seine letzte Station vor seinen ausschließlich freischaffenden Engagements war
das Hessische Landestheater Marburg.
Schlusspunkt seiner Laufbahn bildeten ab 2005 die Aufführungen der Schlossfestspiele
Rauischholzhausen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 104 S. |
ISBN-13: | 9783985952649 |
ISBN-10: | 3985952647 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | EDGBV02 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Pfefferkorn, Axel |
Redaktion: | Louisoder und Pfefferkorn Stiftung |
Herausgeber: | Louisoder und Pfefferkorn Stiftung |
Hersteller: |
NOVA MD
Nova MD GmbH |
Maße: | 239 x 163 x 10 mm |
Von/Mit: | Axel Pfefferkorn |
Erscheinungsdatum: | 23.04.2024 |
Gewicht: | 0,504 kg |
Über den Autor
Axel Pfefferkorn, geboren am 13. April 1943 in Zwickau, entdeckte schon früh seine Liebe zum
Theater: Fürs Schultheater entwarf er Kostüme, bemalte Kulissen, entwarf Masken. Nach dem Abitur
absolvierte er ein praktisches Jahr am Theater in Chemnitz, in dem er Technik, Beleuchtung sowie
Bühnenbild-Assistenz lernte. Anschließend begann Pfefferkorn 1963 das Bühnenbildstudium an der
Kunstakademie in Dresden. Nach dem Diplom engagierte der Chemnitzer Bühnenbildner Horst
Leiteritz den jungen Kollegen.
Am Leipziger "Theater-Kombinat" fand Pfefferkorn schließlich seine künstlerische Heimat und
dauerhafte Wirkstätte, nachdem ihm der damalige General-Intendant Prof. Karl Kayser 1976 eine
Stelle anbot. 1982 folgte zusätzlich die Leitung der Zentralwerkstätten mit circa 70 Mitarbeitenden. Mit
der Wende 1989 zerbrach das "Theater-Kombinat", Pfefferkorns neue Wirkstätte wurde "Das
Hauswald-Schauspiel". Seine letzte Station vor seinen ausschließlich freischaffenden Engagements war
das Hessische Landestheater Marburg.
Schlusspunkt seiner Laufbahn bildeten ab 2005 die Aufführungen der Schlossfestspiele
Rauischholzhausen.
Theater: Fürs Schultheater entwarf er Kostüme, bemalte Kulissen, entwarf Masken. Nach dem Abitur
absolvierte er ein praktisches Jahr am Theater in Chemnitz, in dem er Technik, Beleuchtung sowie
Bühnenbild-Assistenz lernte. Anschließend begann Pfefferkorn 1963 das Bühnenbildstudium an der
Kunstakademie in Dresden. Nach dem Diplom engagierte der Chemnitzer Bühnenbildner Horst
Leiteritz den jungen Kollegen.
Am Leipziger "Theater-Kombinat" fand Pfefferkorn schließlich seine künstlerische Heimat und
dauerhafte Wirkstätte, nachdem ihm der damalige General-Intendant Prof. Karl Kayser 1976 eine
Stelle anbot. 1982 folgte zusätzlich die Leitung der Zentralwerkstätten mit circa 70 Mitarbeitenden. Mit
der Wende 1989 zerbrach das "Theater-Kombinat", Pfefferkorns neue Wirkstätte wurde "Das
Hauswald-Schauspiel". Seine letzte Station vor seinen ausschließlich freischaffenden Engagements war
das Hessische Landestheater Marburg.
Schlusspunkt seiner Laufbahn bildeten ab 2005 die Aufführungen der Schlossfestspiele
Rauischholzhausen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 104 S. |
ISBN-13: | 9783985952649 |
ISBN-10: | 3985952647 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | EDGBV02 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Pfefferkorn, Axel |
Redaktion: | Louisoder und Pfefferkorn Stiftung |
Herausgeber: | Louisoder und Pfefferkorn Stiftung |
Hersteller: |
NOVA MD
Nova MD GmbH |
Maße: | 239 x 163 x 10 mm |
Von/Mit: | Axel Pfefferkorn |
Erscheinungsdatum: | 23.04.2024 |
Gewicht: | 0,504 kg |
Warnhinweis