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Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung
Buch von Markus Maurer (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Ist das voll automatisierte, autonom fahrende Auto zum Greifen nah? Testfahrzeuge und Zulassungen in den USA erwecken diesen Eindruck, werfen aber gleichzeitig viele neue Fragestellungen auf. Wie werden autonome Fahrzeuge in das aktuelle Verkehrssystem integriert? Wie erfolgt ihre rechtliche Einbettung? Welche Risiken bestehen und wie wird mit diesen umgegangen? Und welche Akzeptanz seitens der Gesellschaft sowie des Marktes kann hinsichtlich dieser Entwicklungen überhaupt erwartet werden?

Das vorliegende Buch gibt Antworten auf ein breites Spektrum dieser und weiterer Fragen. Expertinnen und Experten aus Deutschland und den USA beschreiben aus ingenieur- und gesellschaftswissenschaftlicher Sicht zentrale Themen im Zusammenhang mit der Automatisierung von Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr. Sie zeigen auf, welche "Entscheidungen" einem autonomen Fahrzeug abverlangt werden beziehungsweise welche "Ethik" programmiert werden muss. Die Autorinnen und Autoren diskutieren Erwartungen und Bedenken, die die individuelle wie auch die gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahrens kennzeichnen. Ein durch autonome Fahrzeuge erhöhtes Sicherheitspotenzial wird den Herausforderungen und Lösungsansätzen, die bei der Absicherung des Sicherheitskonzeptes eine Rolle spielen, gegenübergestellt. Zudem erläutern sie, welche Veränderungsmöglichkeiten und Chancen sich für unsere Mobilität und die Neuorganisation des Verkehrsgeschehens ergeben, nicht zuletzt auch für den Güterverkehr. Das Buch bietet somit eine aktuelle, umfassende und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema "Autonomes Fahren".

Ist das voll automatisierte, autonom fahrende Auto zum Greifen nah? Testfahrzeuge und Zulassungen in den USA erwecken diesen Eindruck, werfen aber gleichzeitig viele neue Fragestellungen auf. Wie werden autonome Fahrzeuge in das aktuelle Verkehrssystem integriert? Wie erfolgt ihre rechtliche Einbettung? Welche Risiken bestehen und wie wird mit diesen umgegangen? Und welche Akzeptanz seitens der Gesellschaft sowie des Marktes kann hinsichtlich dieser Entwicklungen überhaupt erwartet werden?

Das vorliegende Buch gibt Antworten auf ein breites Spektrum dieser und weiterer Fragen. Expertinnen und Experten aus Deutschland und den USA beschreiben aus ingenieur- und gesellschaftswissenschaftlicher Sicht zentrale Themen im Zusammenhang mit der Automatisierung von Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr. Sie zeigen auf, welche "Entscheidungen" einem autonomen Fahrzeug abverlangt werden beziehungsweise welche "Ethik" programmiert werden muss. Die Autorinnen und Autoren diskutieren Erwartungen und Bedenken, die die individuelle wie auch die gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahrens kennzeichnen. Ein durch autonome Fahrzeuge erhöhtes Sicherheitspotenzial wird den Herausforderungen und Lösungsansätzen, die bei der Absicherung des Sicherheitskonzeptes eine Rolle spielen, gegenübergestellt. Zudem erläutern sie, welche Veränderungsmöglichkeiten und Chancen sich für unsere Mobilität und die Neuorganisation des Verkehrsgeschehens ergeben, nicht zuletzt auch für den Güterverkehr. Das Buch bietet somit eine aktuelle, umfassende und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema "Autonomes Fahren".

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Einleitung.- Use-Cases des autonomen Fahrens.- Teil I Mensch und Maschine : Das automatisierte Fahren im gesellschafts-geschichtlichen und kulturwissenschaftlichen Kontext.- Why Ethics Matters for Autonomous Cars.- Implementable Ethics for Autonomous Vehicles.- Wechselwirkung Mensch und autonomer Agent.- Verhandlungen/Kommunikation von autonomen Fahrzeugen; Kompensation von Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer.- Teil II Mobilität : Autonomous Driving - Political, Legal, Social, and Sustainability Dimensions.- Neue Mobilitätskonzepte und autonomes Fahren: Potenziale der Veränderung.- Einführungsszenarien für höhergradig automatisierte Straßenfahrzeuge.- Autonomes Fahren und Stadtstruktur.- Autonome Fahrzeuge und autonomes Fahren aus der Sicht der Nachfragemodellierung.- Auswirkungen des autonomen Fahrens auf das Fahrzeugkonzept.- Implementierung eines selbstfahrenden und individuell abrufbaren Personentransportsystems.- Teil III Verkehr : Verkehrssteuerung und Verkehrsmanagement in einem Verkehrssystem mit autonomen Fahrzeugen.- Verkehrliche Wirkung autonomer Fahrzeuge.- Erkenntnisse aus der Unfallforschung zum Sicherheitspotenzial automatisierter Fahrzeuge.- Autonome Fahrzeuge und autonomes Fahren im Bereich des Gütertransports.- The Value of Robotic Mobility-on-Demand Systems.- Teil IV Sicherheit: Möglichkeit der Prädiktion der maschinellen Wahrnehmungsleistung beim automatisierten Fahren.- Die Freigabe des autonomen Fahrens.- Lernen autonome Fahrzeuge.- Sicherheitskonzept für autonome Fahrzeuge.- Möglichkeiten und Risiken der Erhebung und Nutzbarmachung zusätzlicher Daten.- Teil V Recht und Haftung : Grundsätzliche Rechtsfragen für autonome Fahrzeuge und Spezielle Rechtsfragen für autonome Fahrzeuge.- Product Liability Issues in the U.S. and the Associated Risk Management.- Regulation and the Risk of Inaction.- Berücksichtigung technischer, rechtlicher sowie ökonomischer Risiken beim Entwicklungs- und Freigabeprozess automatisierter Fahrzeuge.- Berücksichtigung technischer, rechtlicher sowie ökonomischer Risiken beim Entwicklungs- und Freigabeprozess automatisierter Fahrzeuge.- Berücksichtigung technischer, rechtlicher sowie ökonomischer Risiken beim Entwicklungs- und Freigabeprozess automatisierter Fahrzeuge.- Teil VI Akzeptanz : Gesellschaftliche und individuelle Akzeptanz des automatisierten Fahrens.- Gesellschaftliche Risikokonstellation für autonomes Fahren. Analyse, Einordnung und Bewertung.- Automatisiertes Fahren im Zusammenhang mit Autonutzung und -besitz.- Marktauswirkungen des autonomen Fahrens.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 732
Inhalt: xiv
732 S.
ISBN-13: 9783662458532
ISBN-10: 3662458535
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-45853-2
Redaktion: Maurer, Markus
Gerdes, J. Christian
Lenz, Barbara
Winner, Hermann
Herausgeber: Markus Maurer/J Christian Gerdes/Barbara Lenz u a
Hersteller: Springer Vieweg
Springer, Berlin
Daimler und Benz Stiftung
Springer Berlin Heidelberg
Abbildungen: XIV, 732 S.
Maße: 32 x 176 x 247 mm
Von/Mit: Markus Maurer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.05.2015
Gewicht: 1,527 kg
preigu-id: 104933204
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Einleitung.- Use-Cases des autonomen Fahrens.- Teil I Mensch und Maschine : Das automatisierte Fahren im gesellschafts-geschichtlichen und kulturwissenschaftlichen Kontext.- Why Ethics Matters for Autonomous Cars.- Implementable Ethics for Autonomous Vehicles.- Wechselwirkung Mensch und autonomer Agent.- Verhandlungen/Kommunikation von autonomen Fahrzeugen; Kompensation von Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer.- Teil II Mobilität : Autonomous Driving - Political, Legal, Social, and Sustainability Dimensions.- Neue Mobilitätskonzepte und autonomes Fahren: Potenziale der Veränderung.- Einführungsszenarien für höhergradig automatisierte Straßenfahrzeuge.- Autonomes Fahren und Stadtstruktur.- Autonome Fahrzeuge und autonomes Fahren aus der Sicht der Nachfragemodellierung.- Auswirkungen des autonomen Fahrens auf das Fahrzeugkonzept.- Implementierung eines selbstfahrenden und individuell abrufbaren Personentransportsystems.- Teil III Verkehr : Verkehrssteuerung und Verkehrsmanagement in einem Verkehrssystem mit autonomen Fahrzeugen.- Verkehrliche Wirkung autonomer Fahrzeuge.- Erkenntnisse aus der Unfallforschung zum Sicherheitspotenzial automatisierter Fahrzeuge.- Autonome Fahrzeuge und autonomes Fahren im Bereich des Gütertransports.- The Value of Robotic Mobility-on-Demand Systems.- Teil IV Sicherheit: Möglichkeit der Prädiktion der maschinellen Wahrnehmungsleistung beim automatisierten Fahren.- Die Freigabe des autonomen Fahrens.- Lernen autonome Fahrzeuge.- Sicherheitskonzept für autonome Fahrzeuge.- Möglichkeiten und Risiken der Erhebung und Nutzbarmachung zusätzlicher Daten.- Teil V Recht und Haftung : Grundsätzliche Rechtsfragen für autonome Fahrzeuge und Spezielle Rechtsfragen für autonome Fahrzeuge.- Product Liability Issues in the U.S. and the Associated Risk Management.- Regulation and the Risk of Inaction.- Berücksichtigung technischer, rechtlicher sowie ökonomischer Risiken beim Entwicklungs- und Freigabeprozess automatisierter Fahrzeuge.- Berücksichtigung technischer, rechtlicher sowie ökonomischer Risiken beim Entwicklungs- und Freigabeprozess automatisierter Fahrzeuge.- Berücksichtigung technischer, rechtlicher sowie ökonomischer Risiken beim Entwicklungs- und Freigabeprozess automatisierter Fahrzeuge.- Teil VI Akzeptanz : Gesellschaftliche und individuelle Akzeptanz des automatisierten Fahrens.- Gesellschaftliche Risikokonstellation für autonomes Fahren. Analyse, Einordnung und Bewertung.- Automatisiertes Fahren im Zusammenhang mit Autonutzung und -besitz.- Marktauswirkungen des autonomen Fahrens.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 732
Inhalt: xiv
732 S.
ISBN-13: 9783662458532
ISBN-10: 3662458535
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-45853-2
Redaktion: Maurer, Markus
Gerdes, J. Christian
Lenz, Barbara
Winner, Hermann
Herausgeber: Markus Maurer/J Christian Gerdes/Barbara Lenz u a
Hersteller: Springer Vieweg
Springer, Berlin
Daimler und Benz Stiftung
Springer Berlin Heidelberg
Abbildungen: XIV, 732 S.
Maße: 32 x 176 x 247 mm
Von/Mit: Markus Maurer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.05.2015
Gewicht: 1,527 kg
preigu-id: 104933204
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