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Beschreibung
Automatisiertes Fahren hilft Unfälle zu vermeiden. KI-unterstützte Roboterautos sind aber auch Grundlage für datengetriebene Geschäftsmodelle der OEMs. Konzepte zukünftiger Mobilitätslösungen müssen aus der Perspektive der Nutzer, der urbanen sowie der ländlichen Region und zielführender Geschäftsmodelle entwickelt werden, um erfolgreich zu sein. Im Fokus stehen dabei Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit ebenso wie ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Die internationale Konferenz ¿Automatisiertes Fahren¿ widmet sich als Informations- und Kommunikationsplattform den zentralen Aspekten des Mobilitätswandels.
Um die zentralen Herausforderungen künftiger ADAS-Systeme zu erfüllen, müssen Bereiche wie Sensorfusion, Rechnertechnik, KI oder V2X-Kommunikation optimiert werden, um die dafür notwendigen System-of-Systems-Architekturen entwickeln zu können. Die seit Jahren etablierte internationale ATZlive-Fachkonferenz "Automatisiertes Fahren" wird daher um die Themen DevOps, Tooling, Algorithmenentwicklung, Programmierung sowie SDW und E/E-Architektur erweitert.
ADAS-Systeme werden fortlaufend weiterentwickelt, um Nutzerinnen und Nutzer nachhaltig zu unterstützen. Dabei ist es wichtig, sowohl die Verkehrssicherheit zu steigern als auch die Verfügbarkeit zu verbessern sowie die Akzeptanz der Systeme im Markt zu erreichen.
Dafür müssen Bereiche wie Sensorfunktion, Umfeldmodellierung, Situationsprädiktion, Trajektorenplanung und Entscheidungsfindung auf der einen Seite und die Rechnertechnik und die V2X-Kommunikation auf der anderen Seite ¿ unterstützt durch KI ¿ optimiert werden, um die dafür notwendigen System-of-Systems-Architekturen entwickeln zu können.
Die 9. Internationale ATZ-Tagung ¿Automatisiertes Fahren¿ ist ein Forum für Entwicklungsmethodik, Technologiestacks und Security. Sie steht für Engineering AVF Level 2X und diskutiert Engineering und Technologien für das automatisierte Fahren ab Level 2+.
Um die zentralen Herausforderungen künftiger ADAS-Systeme zu erfüllen, müssen Bereiche wie Sensorfusion, Rechnertechnik, KI oder V2X-Kommunikation optimiert werden, um die dafür notwendigen System-of-Systems-Architekturen entwickeln zu können. Die seit Jahren etablierte internationale ATZlive-Fachkonferenz "Automatisiertes Fahren" wird daher um die Themen DevOps, Tooling, Algorithmenentwicklung, Programmierung sowie SDW und E/E-Architektur erweitert.
ADAS-Systeme werden fortlaufend weiterentwickelt, um Nutzerinnen und Nutzer nachhaltig zu unterstützen. Dabei ist es wichtig, sowohl die Verkehrssicherheit zu steigern als auch die Verfügbarkeit zu verbessern sowie die Akzeptanz der Systeme im Markt zu erreichen.
Dafür müssen Bereiche wie Sensorfunktion, Umfeldmodellierung, Situationsprädiktion, Trajektorenplanung und Entscheidungsfindung auf der einen Seite und die Rechnertechnik und die V2X-Kommunikation auf der anderen Seite ¿ unterstützt durch KI ¿ optimiert werden, um die dafür notwendigen System-of-Systems-Architekturen entwickeln zu können.
Die 9. Internationale ATZ-Tagung ¿Automatisiertes Fahren¿ ist ein Forum für Entwicklungsmethodik, Technologiestacks und Security. Sie steht für Engineering AVF Level 2X und diskutiert Engineering und Technologien für das automatisierte Fahren ab Level 2+.
Automatisiertes Fahren hilft Unfälle zu vermeiden. KI-unterstützte Roboterautos sind aber auch Grundlage für datengetriebene Geschäftsmodelle der OEMs. Konzepte zukünftiger Mobilitätslösungen müssen aus der Perspektive der Nutzer, der urbanen sowie der ländlichen Region und zielführender Geschäftsmodelle entwickelt werden, um erfolgreich zu sein. Im Fokus stehen dabei Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit ebenso wie ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Die internationale Konferenz ¿Automatisiertes Fahren¿ widmet sich als Informations- und Kommunikationsplattform den zentralen Aspekten des Mobilitätswandels.
Um die zentralen Herausforderungen künftiger ADAS-Systeme zu erfüllen, müssen Bereiche wie Sensorfusion, Rechnertechnik, KI oder V2X-Kommunikation optimiert werden, um die dafür notwendigen System-of-Systems-Architekturen entwickeln zu können. Die seit Jahren etablierte internationale ATZlive-Fachkonferenz "Automatisiertes Fahren" wird daher um die Themen DevOps, Tooling, Algorithmenentwicklung, Programmierung sowie SDW und E/E-Architektur erweitert.
ADAS-Systeme werden fortlaufend weiterentwickelt, um Nutzerinnen und Nutzer nachhaltig zu unterstützen. Dabei ist es wichtig, sowohl die Verkehrssicherheit zu steigern als auch die Verfügbarkeit zu verbessern sowie die Akzeptanz der Systeme im Markt zu erreichen.
Dafür müssen Bereiche wie Sensorfunktion, Umfeldmodellierung, Situationsprädiktion, Trajektorenplanung und Entscheidungsfindung auf der einen Seite und die Rechnertechnik und die V2X-Kommunikation auf der anderen Seite ¿ unterstützt durch KI ¿ optimiert werden, um die dafür notwendigen System-of-Systems-Architekturen entwickeln zu können.
Die 9. Internationale ATZ-Tagung ¿Automatisiertes Fahren¿ ist ein Forum für Entwicklungsmethodik, Technologiestacks und Security. Sie steht für Engineering AVF Level 2X und diskutiert Engineering und Technologien für das automatisierte Fahren ab Level 2+.
Um die zentralen Herausforderungen künftiger ADAS-Systeme zu erfüllen, müssen Bereiche wie Sensorfusion, Rechnertechnik, KI oder V2X-Kommunikation optimiert werden, um die dafür notwendigen System-of-Systems-Architekturen entwickeln zu können. Die seit Jahren etablierte internationale ATZlive-Fachkonferenz "Automatisiertes Fahren" wird daher um die Themen DevOps, Tooling, Algorithmenentwicklung, Programmierung sowie SDW und E/E-Architektur erweitert.
ADAS-Systeme werden fortlaufend weiterentwickelt, um Nutzerinnen und Nutzer nachhaltig zu unterstützen. Dabei ist es wichtig, sowohl die Verkehrssicherheit zu steigern als auch die Verfügbarkeit zu verbessern sowie die Akzeptanz der Systeme im Markt zu erreichen.
Dafür müssen Bereiche wie Sensorfunktion, Umfeldmodellierung, Situationsprädiktion, Trajektorenplanung und Entscheidungsfindung auf der einen Seite und die Rechnertechnik und die V2X-Kommunikation auf der anderen Seite ¿ unterstützt durch KI ¿ optimiert werden, um die dafür notwendigen System-of-Systems-Architekturen entwickeln zu können.
Die 9. Internationale ATZ-Tagung ¿Automatisiertes Fahren¿ ist ein Forum für Entwicklungsmethodik, Technologiestacks und Security. Sie steht für Engineering AVF Level 2X und diskutiert Engineering und Technologien für das automatisierte Fahren ab Level 2+.
Über den Autor
Dr. Alexander Heintzel is editor-in-chief of the magazines ATZ, MTZ and ATZelektronik.
Inhaltsverzeichnis
Architekturen und Standardisierung.- Versicherungsthemen.- Manöverplanung.- Neue Fahrzeug- und Innenraumkonzepte.- Testverfahren und Absicherung.- Datengenerierung und Datensicherheit.- Verkehrsplanung und Geschäftsmodelle.- HMI und Fahrzeugmonitoring.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Fertigungstechnik |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xviii
265 S. 13 s/w Illustr. 150 farbige Illustr. 265 S. 163 Abb. 150 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658451950 |
ISBN-10: | 3658451955 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89292985 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Heintzel, Alexander |
Herausgeber: | Alexander Heintzel |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Vieweg in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 235 x 155 x 16 mm |
Von/Mit: | Alexander Heintzel |
Erscheinungsdatum: | 27.07.2024 |
Gewicht: | 0,435 kg |