Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Auswirkungen von Shitstorms auf Unternehmens- und Userkommunikation
Ein Zwei- Fälle-Vergleich im Phasenmodell
Taschenbuch von Stephanie Hayek
Sprache: Deutsch

76,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht der Vergleich zweier Shitstorms, welche ident in Bezug auf ihre Thematik ¿ Einführung von Halal-zertifizierten Produkten ¿ sind, aber unabhängig voneinander bei zwei verschiedenen Einzelhandels-unternehmen, Spar und Merkur, der Lebensmittelbranche stattgefunden haben. Für die Untersuchung wurde ein Phasenmodell nach Andreas Köster (2012), welches den zeitlichen Kontext um die Shitstorms herum erfasst, angewendet, sodass sich die Untersuchung in drei Phasen gliedert: Pre- Phase (Monat vor dem Shitstorm), Akut- Phase (Shitstorm- Posting) und Post- Phase (Monat nach dem Shitstorm). Als forschungsleitende Theorien wurde die Situational Crisis Communication Theory, welche ursprünglich von Timothy Coombs (2007) entwickelt wurde, angewendet, allerdings mit einer Erweiterung nach Rau-schnabel et al. (2016) und Romenti et al. (2014). Um beide Cases in all ihrer Gesamtheit und ihren Facetten erfassen zu können wurde mit einer qualitativen Inhaltsanalyse gearbeitet, wobei diese ebenso quantitative Elemente hinsichtlich der Auswertungsverfahren beinhaltet, sodass hier von einer Methodentriangulation gesprochen werden kann.
Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht der Vergleich zweier Shitstorms, welche ident in Bezug auf ihre Thematik ¿ Einführung von Halal-zertifizierten Produkten ¿ sind, aber unabhängig voneinander bei zwei verschiedenen Einzelhandels-unternehmen, Spar und Merkur, der Lebensmittelbranche stattgefunden haben. Für die Untersuchung wurde ein Phasenmodell nach Andreas Köster (2012), welches den zeitlichen Kontext um die Shitstorms herum erfasst, angewendet, sodass sich die Untersuchung in drei Phasen gliedert: Pre- Phase (Monat vor dem Shitstorm), Akut- Phase (Shitstorm- Posting) und Post- Phase (Monat nach dem Shitstorm). Als forschungsleitende Theorien wurde die Situational Crisis Communication Theory, welche ursprünglich von Timothy Coombs (2007) entwickelt wurde, angewendet, allerdings mit einer Erweiterung nach Rau-schnabel et al. (2016) und Romenti et al. (2014). Um beide Cases in all ihrer Gesamtheit und ihren Facetten erfassen zu können wurde mit einer qualitativen Inhaltsanalyse gearbeitet, wobei diese ebenso quantitative Elemente hinsichtlich der Auswertungsverfahren beinhaltet, sodass hier von einer Methodentriangulation gesprochen werden kann.
Über den Autor
Mag. Stephanie Hayek (geb. 1993) hat ihr Magisterstudium am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien absolviert. Ihre Schwerpunkte darin: Theorie und Praxis neuer Medien, Organisationskommunikation und Public Relations. Methodisch fokussiert sie sich auf die quantitative wie qualitative Inhaltsanalyse.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 236
Inhalt: 236 S.
ISBN-13: 9786202221054
ISBN-10: 6202221054
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hayek, Stephanie
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 15 mm
Von/Mit: Stephanie Hayek
Erscheinungsdatum: 15.01.2019
Gewicht: 0,369 kg
preigu-id: 115356118
Über den Autor
Mag. Stephanie Hayek (geb. 1993) hat ihr Magisterstudium am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien absolviert. Ihre Schwerpunkte darin: Theorie und Praxis neuer Medien, Organisationskommunikation und Public Relations. Methodisch fokussiert sie sich auf die quantitative wie qualitative Inhaltsanalyse.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 236
Inhalt: 236 S.
ISBN-13: 9786202221054
ISBN-10: 6202221054
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hayek, Stephanie
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 15 mm
Von/Mit: Stephanie Hayek
Erscheinungsdatum: 15.01.2019
Gewicht: 0,369 kg
preigu-id: 115356118
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte